Ich kann nicht laufen, mein Bein tut weh

Hallo,

meine Tochter wird nächste Woche 3.

Seit ca einem halben Jahr sagt sie uns vermehrt o.g. Satz, wenn sie laufen soll. Zum Kiga, vom Kiga nach Hause (wir müssen nur einmal schräg über die Strasse), zum Einkaufen etc.

Wenn sie tobt, wenn sie etwas Interessantes sieht, etc. dann ist das auf einmal vergessen.

Ich würde es ja als Unlust zum Laufen abtun, wenn sie uns nicht immer ausnahmslos das gleiche Bein zeigen würde.

Was würdet Ihr davon halten? Wie ernst kann/soll/muss ich das nehmen?

LG #sonne

1

hallo

das kenne ich von meinen sohn anfangs dachte ich mir nichts sondern dachte eher er wollte nicht laufen .

Aber dann fing er an zu weinen und sagte mir es tut wirklich weh ich bin mit ihn zum arzt gegangen der sagte es seien wachstum schmerzen.

ich soll ihn magnesium geben also eine halbe tablette aufgelöst in einen glass wasser das hilft ihn .

lg

2

Wenn es 2 Sekunden später vergessen ist, ist es bestimmt Faulheit.
Hat meine Tochter immer wenn wir die Treppen zu unserer Wohnung hoch müssen.
Ich kann nicht laufen, mir tut das Bein/der Fuss der was auch immer weh.

Wir wohnen auch im 4 Stock und ich hab teilweise Verständnis, aber tragen kann ich sie nicht mehr.

3

Hallo!

Bei unklaren Schmerzen bin ich vorsichtig und würde es abklären lassen (Orthopäde). Wenn dabei herauskommt, dass alles okay ist, kannst du die Schmerzen ignorieren. Sollte aber was sein und du hast es so lange "abgetan", wurde möglicherweise eine nötige Behandlung verzögert und du machst dir hinterher Vorwürfe.

Mein großer Sohn trägt Schuheinlagen. Wenn er diese bei einer langen Laufstrecke nicht im Schuh hat oder länger im Garten Gummistiefel trägt, sagt er auch, dass ihm die Füße wehtun. Aber die Schmerzen sind nicht so groß, dass deswegen "nix mehr geht". Und trotzdem sind die Schmerzen da und ich kann doch nicht so tun, als ob er simuliert.

Da deine Tochter schon so lange immer wieder sagt, dass ihr das Bein wehtut, wäre für mich ein Arztbesuch selbstverständlich!

LG Silvia

4

hallo!

mein sohn sagt das auch immer mal wieder! und hat es auch kurze zeit später wieder "vergessen"
und es sind wachstumsschmerzen.

ich denke das "vergessen" ist eher ein "nicht beachten" - wenn die schmerzen nicht total schlimm sind, kann man das ja durchaus ;-)

er hat auch mal eine zeit gesagt, dass er rückenschmerzen hat.
wir waren beim ka, er hat nichts feststellen können, sagte, dass es entweder wachstumsschmerzen sein könnten oder er uns "nachmacht" - ich habe manchmal probleme mit dem rücken.

viele grüsse,
pili

5

Hallo,

Ich würde das auch einfach mal vom Arzt abklären lassen.

Ich hatte als Kind auch gesagt mir tut mein Bein weh und meine Eltern schoben es auf Faulheit. Später stellte sich doch eine Erkrankung der Hüfte raus.

Mein Sohn hatte das auch schon gesagt und ist nachts öfter aufwacht weil ihm sein Bein weh tat. Bei der Kinderärztin und Radiologen abgeklärt das nix ist und es wachstumsschmerzen sind. Jetzt bin ich beruhigt und weiß wie ich reagieren muss.

Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig. :-)

Grüße elzstern

6

Hi,

hört sich sehr nach Wachstumsschmerzen an oder ebend Unlust zu Laufen. Das mit dem Ablären beim KIA könnte durch aus schwierig werden, denn die meisten KiÄ tun es ab und halten weitere Untersuchungen nicht für notwendig. So wars zumindest bei uns obwohl unserer Tochter schlimmere Anzeichen hatte und Schmerzen. Ich habe trotzdem auf eine Abklärung bestanden und mir nen Termin beim Kinderrheumatologen geholt. Ausschlussdiagnose: Wachstummschmerzen. Bei uns hat ne mehrfache Behandlung beim Osteopthen und regelmäßig Schüssler Salz Nr. 2 geholfen.

LG Julia

7

Hallo,

ich hatte als Kind Wachstumsschemerzen, die haben sich festgestzt so das ich heute noch Probleme mit den Knien habe.
Gegen Wachtstumsschmerzen hilft sanftes Training. Auf gar keinen Fall absolute Schonung. Aber auch nicht auf jeden Fall bewegen. Ist halt schwierig abzuwegen.
Wenn ich trainierter bin habe ich weniger Probleme als wenn ich es schleifen lasse...
Mir hilft Wärme auf den Füßen meiner Zwillingsschwester Kälte auf den Knien.

Feuchtkaltes Wetter ist fast totlich für meine Bewegungsfreiheit und für meinen Bewegungsdrang. Der Instinkt sagt : es tut weh also höre ich auf. Meine Erfahrung sagt: Es tut weh also muss ich mehr (langsam) laufen.
Wenn ich was mache, was mir Spaß, macht tun mir die Knie in dem Moment NIE weh, das kommt dann erst beim ausruhen, dafür aber doppelt.

Wenn meine Tochter sagt sie kann nicht laufen, versuche ich es mit Ablenkungen. Wenn die nicht anschlagen kann sie wirklich nicht mehr und wird getragen.

Gruß Karin

8

Humpelt sie denn?

Wenn ja, würde ich recht schnell mal zum Arzt gehen. Wenn nein, würde ich es bei Gelegenheit beim Kia ansprechen.

Lg

9

Hallo,

also nein, humpeln tut sie nicht. Das hätte mich dann doch schon beunruhigt.

Mich macht nur stutzig, dass sie konsequent das gleiche Bein zeigt, wenn sie das sagt #kratz

Aber das kann auch nur Zufall sein, da sie Linkshänderin ist, ist der Weg zum linken Bein natürlich kürzer ;-)

LG #sonne

10

Lass es einfach mal abklären. Ein Osteopath wäre da auch ne gute Adresse.

Man soll sowas ernst nehmen, ich weiß, wovon ich spreche.

Lg

11

Scheint in diesem Alter typisch zu sein, Meine Tochter zeigt immer aufs Knie und sagt dies, vorallem wenn sie müde ist, oder Treppen steigen soll. Scheint wohl gerade eine typische Zeit für Wachstumsschmerzen zu sein.

Ich für mich bzw wir für uns haben beschlossen erst zu agieren (also einen Arzt zu konsultieren) wenn sie diese Schmerzen nicht nur ab und an sondern "immer" äußert, da ich mir ziemlich sicher bin das es sich um wachstumsschmerzen handelt.

Alles Gute littlequeen mit Mausi fast 3 und Zwergnase 4 Monate