Massive Vorhautverengung - Alternative zu OP?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn (4,5) hat laut Kinderarzt eine Vorhautverengung (Phimose). Mir war das nicht unbedingt aufgefallen, denn bei den ganz Kleinen soll man die Vorhaut ja in Ruhe lassen. Bei der U7a kurz vorm vierten Geburtstag meinte der Arzt, er sähe bei unserem Kleinen keine Chance, dass sich da vo selbst was weiten würde, da sei keine Hautreserve, man solle bald einen Termin bei einem Chirurgen ausmachen.

Also, wir haben noch gar nichts unternommen. Man kann die Vorhaut bei ihm fast gar nicht zurückschieben. Nun lese ich im Netz von Therapie mit Creme und verschiedenen Arten der OP, vor allem aber davon, dass sich das noch legen könne und man nur bei Problemen jetzt schon agieren sollte. Und Probleme hat er gar keine, bisher.
Was sind eure Erfahrungen? Kann es Nachteile geben, wenn wir einfach noch abwarten?

Danke für viele Infos,

Mysummertime, die dann noch zwei Mädels hat, das Problem wird uns also nicht noch mal treffen.

1

Hallo, mich hat da nie irgendjemand daruf hingewiesen.

Irgendwann im November hatte mein Sohn dann eine ganz schlimme Entzündung, die mit einer Woche KH/Antibiotikum endete und am Ende wurde er doch operiert.

Bei uns war es nicht schön, aber unter normalen Umständen wird das ambulant gemacht (morgens hin, nachmittags wieder raus).

Ich würde auf jeden Fall mal zu einem Kinderchirurgen gehen.

LG

2

Hallo,
unser Sohn hat ebenfalls eine ausgeprägte Phimose.Hinzu kommt,dass sein Penis beim urinieren arg ballongniert.Er muss teilweise richtig drücken,damit er urinieren kann.Die Vorhaut ließ sich gar nicht zurück schieben.Wir haben dann eine Überweisung zum Chirugen bekommen.Er verschrieb uns eine Salbe,die er jetzt 4 Wochen lang drauf geschmiert bekommen muss.Diese bekommt er nun seit 11 Tagen und es hat sich extrem viel getan.Es ist nur noch am unteren Bereich ein kleines Stück verklebt und der Rest hat sich schon sehr gut gelöst.Die Vorhaut lässt sich nun auch mehr wie ein dreiviertel zurück schieben.Es hängt nur noch an dem kleinen Stück.

Lg
sally87

3

Hallo Sally87!

Jetzt muss ich mich mal einklinken... Wie alt ist Dein Sohn?

Mein Sohn ist im September 3 geworden und hat auch eine ballonierende Phimose. Der Chirurg meinte, dass es eigentlich zu 100% sicher wäre, dass er operiert werden muss.

Solch eine OP soll auf jeden Fall stattfinden, bevor er in die Schule kommt, weil es ihm dann noch unangenehmer werden würde...

Beschwerden hat er ansonsten keine.

Ich frage mich gerade, warum wir keine Salbe bekommen haben? Ich möchte natürlich nicht gerne, dass er operiert wird. Aber dasss Du sagst, bei Euch hilft es, macht mir schon sehr viel Mut!

Vielleicht sollte ich dringend noch mal zu einem anderen Chirurgen gehen.

Lieben Gruß
Steffie

4

DIe Salbe kann auch der KiA verschreiben! Hingehen, sagen Du willst ein Rezept um es zu versuchen und los gehts.

Viel Erfolg!

Hermiene

weitere Kommentare laden
6

hi

meine beiden grossen hatten es auch.letztes jahr wurden dann beide operiert.haben es vorher auch mit salbe probiert,aber es half nicht.wir haben uns auch erst zu der op entschlossen,als probleme auftraten.beim grossen war es zum schluss so eng,das er die vorhaut kaum noch zurück bekam und ihm gleich weh tat.und der mittlere hatte eine entzündung am we,mussten dann ins kh.der arzt meinte auch,wenn erst mal die erste entzünden gekommen ist,folgen auch weitere.
sie waren 8,5 und 4,5 jahre alt als sie operiert wurden.ging alles gut und sie hatten keine probleme mehr.

lg mutschki

14

Hallo,

uns wird diese OP leider auch nicht erspart bleiben. Mein Großer wird jetzt bald 5 und ich habe das Gefühl es wird immer enger. Mittlerweile balloniert es beim Pullern #schmoll

Wir haben auf anraten vom KiA damals die Salbentherapie 2x probiert und kurze Zeit nach der Behandlung war alles wieder wie vorher. Es hat absolut überhaupt nix gebracht.

Der Urologe riet uns dazu es in Ruhe zu lassen und ab zu warten (bis spätestens kurz vor der Einschulung). Wenn Entzündungen kommen oder es Balloniert, muss es Operiert werden. Bei Ballonieren sind wir jetzt also gibt es wohl keine Alternative...

LG und alles Gute!

18

Hallo froeschi,
das klingt nicht so gut. Es gibt zweierlei Salben: Kortison- und Hormonsalben. Bei manchen Jungen funktionieren die einen, bei den anderen Jungen die anderen Salben. Versucht beide!
Ihr könnt den Prozess unterstützen, indem ihr Dehnübungen macht. Dazu macht der Junge regelmäßig Sitzbäder und wenn die Haut weich und dehnbar ist, versucht ihr VORSICHTIG, sie zurück zu ziehen. Das darf aber keinesfalls wehtun! Passt ihr hier nicht auf, kann die Vorhaut einreissen und vernarben, dann verschlimmert sich die Sache. Dein Sohn kann das auch alleine, er weiß am besten, wie weit er gehen kann. Wenn Ihr das regelmäßig macht, könnt Ihr viel erreichen!
Sollte das alles nichts bringen: Bitte nicht radikal beschneiden lassen sondern nur eine Teilbeschneidung oder - noch besser - eine Triple Inzision. http://urologie.universimed.com/artikel/phimose-ein-pl%C3%A4doyer-f%C3%BCr-die-vorhaut
Dabei wird die Vorhaut durch drei Schnitte geweitet, ohne sie zu entfernen.
Bisher herrscht noch immer die Falschmeinung, die Vorhaut wäre nichts weiter als ein nutzloser Hautlappen und ihre Entfernung völlig harmlos.
Das Gegenteil ist der Fall, die Vorhaut ist ein äußerst wichtiger Körperteil und die Beschneidung wirkt sich auf viele Männer äußerst nachteilig aus.
Hilfe und Informationen gibt es auch hier:
www.phimose-info.de
und http://www.beschneidung-von-jungen.de/home/infos-fuer-eltern.html

Alles gute für Deinen Sohn!

Werner

17

Wenn er keine Schmerzen, Entzündungen, Aufblähungen beim Wasserlassen hat: Ich würde es alternativ mit Creme probieren und noch warten.

Ansonsten wird es auf eine OP hinauslaufen. Mein Sohn hatte leider schon mit zwei Jahren so starke Probleme das er operiert wurde. Wir haben bei ihm eine Teilbeschneidung vornehmen lassen. Es besteht dann eine geringe Gefahr das sich die Haut wieder verengt, aber ich finde grundsätzlich das die Vorhaut auch eine Schutzfunktion hat und durchaus sinnvoll ist.

Die OP war für uns aufregender als für ihn. Wer verabschiedet sein Kind schon gerne an der OP Tür? Leichtfertig sollte man nicht operieren lassen, das ist ganz klar.
Doch durch tägliche Schmerzen blieb uns keine andere Wahl.

Mein Sohn reagiert leider recht heftig nach Vollnarkosen (haben wir an dem Tag rausgefunden und hat sich bei einer Mandel OP bestätigt) . Statt wie andere Kinder vor sich hin zu dösen hat er randaliert. Wir mussten ihn zu zweit praktisch fixieren. Nicht schön.
Die Nachbehandlung war problemlos und die OP war schnell vergessen (für ihn).