Aufgabe von der Kita: Brief an die Tochter...schaut ihr mal??

Hallo ihr Lieben,

die Aufgabe von der Erziehrin ist es einen Brief für sein Kind zu schreiben, es gibt keine Vorgabe. Ich werde mein Herz mal sprechen lassen.

Meine liebe Heidi,

heute schreibt Mama dir ein paar Zeilen für dich auf.
Weißst du für Mama ist es ein Geschenk das ich dich jetzt schon 3 Jahre begleiten darf.

Als du damals auf die Welt gekommen bist, war das der Tag, wo Mama so glücklich war, das sie ihr Glück kaum fassen konnte.
Du bist ein zartes Geschenk gewesen, welches Mama und Papa mit viel Liebe begleiten , lenken und leiten beim groß werden zu sehen.
Wenn Mama und Papa nicht schlafen können weil du krank, mit hohen Fieber neben uns liegst ( wie zur Zeit grade) wenn du weinst, wenn du traurig bist...dann geht es uns auch nicht gut. Es zerreißst Mama und Papa das Herz wenn du uns mit deinen kleinen brauen Kulleraugen ansiehst und fragst ob du den Teddy haben darfst...( obwohl auf dem Dachboden beireits eine riesen Tüte steht mit Teddys, deine Schränke gehen nicht mehr zu, weil du soooo viele Kuscheltiere hast.) Trotzdem schaffst du es, das du meistens auch noch eins bekommst, du schaffst es das Mama regelrecht verrückt danach ist, dich glücklich zu sehen. Wenn Mama das Haus sauber gemacht hat, und grade fertig ist, kommst du mit deinen Kakao und verplemmerst alles...aber auch das ist alles nicht schlimm meine Maus. Wenn es aufeinmal ganz still im Haus ist, und du mit meiner Schminke die du dir heimlich gemobbst hast, dich in eine Ecke versteckst und dich schminkst, wenn du dich schick machen möchtest, wenn du einfach nur kuscheln möchtest, wenn du Barbie spielen möchtest, mir alles vor sagst , was ich sagen soll, wenn du dein Zimmer so vermöllst, das ich gefühlte zwei Stunden zum aufräumen brauch, wenn ich beim Einkaufen stehe, mein ganzes Geld aus meiner Geldbörse verschwunden ist, weil du es zum Spielen genommen hast, wenn ich ins Wohnzimmer komme, und sehe das du unsere weiße Ledercouch bemalt hast, wenn du mich fragst, wie der Klapperstolch die Babys im Bauch piekst, wenn du krank neben uns liegst und alle 30 Minuten aufwachst und Mama schon die zweite Nacht kaum geschlafen hat...(die Augenlieder hängen bis zu den Knien), wenn du morgens verschlafen bist , draußen bist und von meinen Auto die dreckigen Einzapfen "abpflückst" ich um die Ecke komme, und du sagst :" Lecker", wenn du dich freust wenn ich durch die Tür komme von der Arbeit, wenn du mir erzählst wie toll du schon im Kindergarten gebastelt hast, wie toll du beim Sport gesprungen bist, Wie du auf Toilette gehst, die Tür knallst und sagst ich will meine Ruhe...nach paar Minuten schreist du kleine Maus dann: " Mamaaaaa...ich bin fertiggggg.." diese Momente lieben wir, diese Momente sind Glück...das warte Glück..- du bist eine wunderbare Schwester, und hast einen wunderbaren großen Bruder der dich auch sehr,sehr lieb hat. Du bist ein Engel, du bringst soviel leichtigkeit in unsren Tag, du bist so unbeholfen...ich wünsche mir, das du auch weiterhin diese Leichtigkeit und Fröhlichkeit hast, durchs Leben zu gehen.

Du sitzt grade neben mir, und trinkst dein Kakao und hast wiedermal keine Socken an, und turnst halb nackt im Wohnzimmer rum...aber du bist glücklich mein Schatz.
Du bist ein wundervolles Wesen und ich Liebe dich...du erfüllst mein Leben mit viel Freude.

Danke, danke das es dich gibt...

Deine Mama

8

Hallo,

meinst du ein 3 Jähriges Kind versteht das? Ich hätte geschrieben:

Meine liebe Isabel,

ich habe dich sehr lieb und bin sehr froh, dass es dich gibt!

Deine Mama

Ich denke das versteht auch ein kleines Kind. Oder soll der Brief für später sein? ich verstehe die Aktion auch nicht #gruebel

Lg
MIlka

1

Hm... na gut, ist ja ganz nett, aber was gehen solch persönliche Worte denn die Kita an? Oder solltet Ihr das einfach nur mal so schreiben, um Euch darüber bewusst zu werden, was Ihr für Eure Kinder fühlt?

2

Hallo,

ich finde so eine Aktion völlig daneben.
Solche persönlichen Worte sollte man m. E. aus eigener Motivation heraus schreiben oder es bleiben lassen (es sei denn, es ist Teil einer therapeutischen Maßnahme).
Das ist für mich so, als würde dir jemand vorgeben, du sollst jetzt einen Liebesbrief an deinen Mann schreiben #schein.
Ebenso würde ich persönlich das nicht ins Internet stellen, aber das muss jeder selbst wissen.

LG

7

Warum? Warum sollte ich sowas nicht ins Internet stellen? Ich hatte eine Frage, wenn Damen über ihre Menstruation sprechen, oder über ihr Sex leben, ist das was anderes? Oh mein Gott, wie traurig...sicherlich bist du eine von den die andere Frauen verurteilen die in der öffentlich Stillen...habe ich sowas privates geschrieben? Ich denke irgendwo findet sich jeder da wieder....oder??

14

lach #rofl da hast jetzt unbewusst voll ins klo gegriffen, denn du kennst sie nicht ...

weitere Kommentare laden
3

Also, da bin ich platt. Was soll denn sowas?

Was veranlaßt denn Erzieher solch eine "therapeutische" Aktion zu starten #kratz?

Ich würde mich da schon sehr komisch vorkommen und mir wirklich erstmal die Frage stellen, wozu das dienen soll?

LG

4

Guten Morgen!

Ich weiß wohl, dass dies ein Brief an ein Kind ist, trotzdem würde ich ihn so nicht schreiben. Hier einige Details, die mir aufgefallen sind:

- du schreibst von dir in der 3. Person und in der 1. Person
- es fehlen jede Menge Satzzeichen
- der Satzbau ist oft nicht ganz glücklich gewählt "der Tag, wo Mama glücklich war..."
- der Fokus liegt (meiner Meinung nach) zu sehr darauf, dass Mama glücklich ist, was Mama glücklich macht und was Mama alles für ihr Kind tut
- der Brief ist ziemlich unstrukturiert (z.B. Krankheit am Anfang und in der Mitte nochmals)

LG
Jenny

9

Mein Gott, ich wollte keine Rechtschreibprüfung ablegen das war nur der Rahmen...#gaehn Sehr #herzlich

16

Vielen Dank fürs "mein Gott"... "Jenny" hätte voll und ganz genügt!

Und nun zum Rest!

DU wolltest Tips zum Brief haben und ich habe dir schlicht und einfach geantwortet, dass ich solch einen Brief nie schreiben würde!
Denn so wie ich das vermute soll dieser Brief längstmöglich im Besitz deiner Tochter bleiben und sie immer wieder daran erinnern, was für eine liebevolle und aufopfernde Mama du warst. Und eben mit so einem "Liebesbeweis für die Ewigkeit" würde ICH mir sehr viel mehr Mühe geben!

In diesem Sinne
Jenny

weitere Kommentare laden
5

Ich finde die Idee sehr schön. Würde den Brief aber nicht der Kita geben und schon gar nicht ins Netz stellen...

6

Hallo,

auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum so etwas in dem Kindergarten gemacht wird, wir hatten in der Grundschule auch mal so eine Aktion die die Klassenlehrerin meines ältesten Sohnes gestartet hat, in Einverständnis von uns Eltern und die Kinder konnten die Briefe auch schon selbst lesen.

Ich finde deinen Brief teilweise sehr unglücklich geschrieben, es geht mir zu sehr um dich, was dich glücklich macht, was dich traurig macht usw.

Den Anfang deines Briefes, finde ich für ein so kleines Kind sehr negativ:

> Wenn Mama und Papa nicht schlafen können weil du krank, mit hohen Fieber neben uns liegst ( wie zur Zeit grade) wenn du weinst, wenn du traurig bist...dann geht es uns auch nicht gut. Es zerreißst Mama und Papa das Herz wenn du uns mit deinen kleinen brauen Kulleraugen ansiehst und fragst ob du den Teddy haben darfst...( obwohl auf dem Dachboden beireits eine riesen Tüte steht mit Teddys, deine Schränke gehen nicht mehr zu, weil du soooo viele Kuscheltiere hast.) <

Sicherlich darf ein Kind auch wissen und sehen, dass Mama und Papa nicht immer fröhliche Gutmenschen sind, aber das könnte bei deiner Tochter in etwa so ankommen, dass sie Schuld daran ist, das ihr traurig seid und das ist das letzte was ein Kind möchte.

Das Wort "unbeholfen" finde ich ist eine nette Umschreibung für einen Tollpatsch, unbeschwert würde wohl besser passen.

Wir haben unserem Sohn damals geschrieben, auch wenn es manchmal nicht den Anschein hat, dass wir ihn sehr, sehr lieb haben, immer für ihn da sein werden, dass wir sehr stolz auf ihn sind. Dinge, die eigentlich selbstverständlich sind, aber manchmal zu selten gesagt werden.

Grüße

10

Alsi ich wollte keinen zwei Zeiler...danke für deine Meinung

23

Der Brief war natürlich länger, ich habe hier nur kurz angerissen, was wir in etwa geschrieben haben.

Den genauen Wortlaut wollte ich hier nicht wiedergeben.

11

Wenn eine Mutter sowas von sich aus schreiben will, ist das schön (für meinen Vater haben seine Eltern von der Geburt an ein "Kindertagebuch" geschrieben), aber als "Aufgabe" von der Erzieherin finde ich das übergriffig #contra

12

Ich verstehe die reaktion nicht......?????? Verklemmte Eltern die ihre Gefühle nicht äußern können...finde ich hier immer wieder...solche " möchte gern übermütter die Reiswaffeln kaufen damit sie sich besser fühlen...pffff ...dumme idee gewesen hier was zu fragen...
:-[

13

Du, ich habe meiner Tochter auch schon so einen Text ins Kindertagebuch geschrieben. Aber das geht doch ihre Erzieherin nichts an!

Würdest Du auf Anordnung Deines Chefs Deinem Partner einen Liebesbrief schreiben?

weitere Kommentare laden
18

Soll den Kindern das vorgelesen werden?
Für ein dreijähriges Kind ist das doch viel zu lang...

Oder ist das Selbstreflexion?
Dann solltest du dir den Brief gut weglegen und selber immer mal wieder lesen und ihn deinem Kind zum 18. Geburtstag schenken.

Ansonsten - okay.