Händigkeit unsicher bei Vorschulkind - wie kommt man an Ergotherapie? Wer hat Erfahrungen?

Hallo Mädels,

mein Sohn ist Vorschulkind. Er hat sich noch nicht entschieden, ob er eher links- oder rechtshändig ist. Seine Erzieherin meint, er wäre beim Malen und Schneiden immer recht langsam und meint, dass er die Hände wechselt noch immer und sie empfiehlt Ergotherapie.

Nun rief ich zunächst beim Kinderarzt an, denn man braucht ja ein Rezept.

Dieser schickt uns nun zu einem Leistungstest und nach dessen Ergebnis entscheidet er dann, wohin er das Kind schickt.

Nun habe ich 3 Anlaufstellen bekommen (werde dann den zeitigsten Temrin nehmen). Wartezeiten 6-8 Wochen, bei einem bekamen wir telefonisch sofort Termin (in 8 Wochen), bei den anderen muß ich Anmeldebögen ausfüllen, als hätte mein Kind sonst welche psychischen Probleme und als gäbe es sonstwas für ne Vorgeschichte und Gutachten etc. Ich frage mich, ob der ganze Aufwand sein muß und warum uns der Kinderarzt nicht einfach eiin Rezept ausstellt für Ergotherapie, es gibt hier eine, die ist sogar auf Linkshändigkeit ausgerichtet und kann das doch genauso rausfinden und testen bei ihm und ihm, falls er Linkshänder ist, Tips geben?

Auf dem Rezept steht "Verdacht auf Entwicklungsverzögerung"? Ist es das denn? Er malt nun mal nicht gerne, spielt lieber Playmobil. Ansonsten ist alles top und normal.

Frage mich, ob das alles seine Richjtigkeit hat oder ob der Arzt mich falsch verstanden hat. Es kam von ihm so ein Satz wie "der kann nicht malen und da kommen sie jetzt erst"

Zur U Untersuchung wurde aber gesagt, dass er nicht weiß ob links oder rechts, da meinte niemand was.

Wer hat Erfahrungen? Möchte nun auch nicht beim Arzt anrufen und das in Frage stellen, so gut befreundet sind wir nicht #gruebel

LG und danke
ks

1

Wo wohnt ihr denn? Wir haben hier eine tolle Entwicklungstherpeutin, die sich u.a. auf solche Sachen spezialisiert hat.

2

Hallo,

Ihr seid zu weit weg.
Ich will auch erst mal nur wissen, welchen Weg das normalerweise geht.

3

Einen solchen.

Ich würde eine Entwicklungstherapeutin aufsuchen nach Päpki.

Da geht man wenigstens an die Ursache...

Du kannst aber auch gern zu einem Ergotherapeuten gehen, der deinem Sohn beibringt, welche Hand er zu benutzen hat.

Das musst du als Mutter wissen, welchen Weg du gehst.

Arzt, Rezept, Therapeut

weitere Kommentare laden
5

Muss denn alles therapiert werden? Ich war/bin auch beidhaendig und das hat mich im Leben nie eingeschraenkt, im Gegenteil.

http://kinderdoc.wordpress.com/2011/03/19/ganz-schon-links/

6

Was würdest du denn tun an meiner Stelle?

Alles so lassen, ihn einschulen und dann dumm gucken, wenn er in der Schule Probleme hat, weil es mit dem Stift nicht klappt und er nicht hinterherkommt, weil die Feinmotorik fehlt, da er ständig die Hände wechselt?

Oder ihn zurückstellen, in der Hoffnung, dass sich das von alleine gibt (mehr Spaß am malen wird er wohl nicht kriegen), und ihn noch ein Jahr in den KiGa schicken, obwohl er sonst topfit ist und mit seinen Freunden in die Schule will?

Kannst du mit beiden Händen gleich gut schreiben?

7

Ich kann mit beiden Haenden so ziemlich gleich gut schreiben, bei manchen Sachen bevorzuge ich die linke Hand (malen, Make Up), bei anderen rechts (Schreiben) aber die Faehigkeiten unterscheiden sich nicht gross, und du sagst ja selbst dass er motorisch sonst so keine Probleme hat. Und zum Stifthalten lernen braucht ein Linkshaender genauso wenig Therapie wie ein Rechtshaender.

weitere Kommentare laden
11

Unser Sohn konnte sich auch sehr lange Zeit nicht entscheiden. Mal war er eher ein linker, mal eher ein rechter...
Der Kiga war ratlos, ein Test ergab Linkshändigkeit (zu dem Zeitpunkt wollte er aber nur rechts schreiben), der Kinderarzt meinte ich sollte abwarten...

Naja, bei der Schuleinschreibung hab ich dann bei der Frage nach der Händigkeit ein Fragezeichen eingetragen (die Lehrerin war total entsetzt...).
Bei der Einschulung war unser Sohn immer noch unentschlossen und gerade wieder stur in einer rechten Phase. Er tat sich sehr schwer, seine Schreibversuche waren kaum zu erkennen, zum Linksschreiben konnte ich ihn aber nicht bewegen. Ich redetet mit seiner Lehrerin (zum Glück nicht die von der Einschreibung). Sie hatte großes Verständnis und meinte wir sollen ihn einfach weiter probieren lassen. Entweder würde er rechts geschickter werden oder von allein auf links wechseln.
Und so war es dann auch. Nach etwa drei Wochen schrieb er plötzlich doch links und alles wurde gut. Ein Wechsel nach rechts war nie wieder Thema.

Mein Tip an euch wäre also einfach Ruhe bewahren und abwarten. Lasst euch kein Problem machen, wo eigentlich keins ist. Auch euer Sohn wird sich schon noch entscheiden, machche brauchen einfach länger. Und wer weiß, vielleicht ist er wirkich beidhändig?

12

Ich finde das mit dem Leistungstest Quark. Er scheint da ja keine Probleme zu haben. Ich würde eher nach einer speziellen Beratung für Linkshänder suchen und ihn dort testen lassen, ggf. auch auf eigene Kosten. Die sind unter anderem darauf spezialisiert, die richtige Schreibhand mit dem Kind auszutesten. Händigkeit ist keine schwarz/weiß Angelegenheit und ich finde die Reaktion des KiA ehrlich gesagt etwas übertrieben.

Da unsere Tochter auch lange die Hand gewechselt hat (in der Kita öfter als zu Hause) hatte ich da mal Beratungen rausgesucht. Mittlerweile ist sie beim Malen, Schneiden usw. Nur noch auf Links. Nur beim Besteck wird noch probiert, was besser funktioniert.

http://www.linkshaenderberatung.de/?page_id=29
Ist zwar in Berlin, aber evtl. Können die Dir ja jemanden in Deiner Region nennen, der Euch helfen kann.

Alles Gute
Sooza

13

Hallo,
Habe soeben rumtelefoniert, mir kommt das auch alles etwas übertrieben vor. Es war ein Missverständnis zwischen dem Arzt und mir. Irgendwie hat er nur "Ergotherapie" rausgehört und das mit links und rechts testen hat er überhört.

Bin ich froh. Dachte schon so ein Gerenne und Aufwand wegen so einer Sache. Bin echt gespannt was beim Test rauskommt. Zähneputzen tut er mit rechts, er macht viel mit rechts, Schere ist er unsicher, Stift immer links...na Schau mer mal.

Liebe Grüße ks

14

Hallo,
das "Problem" hatten wir bei unserem Großen auch. Der KiGa machte uns drauf aufmerksam, daß er mal die rechte, mal die linke Hand zum malen nimmt. Oder, wenn es schnell gehen soll, auch beide gleichzeitig. Uns war das, ehrlilch gesagt, bis dahin nicht aufgefallen, da er zu hause nur selten gemalt hat. Er malt bis heute (er ist in der 3. Klasse) nicht gerne.

Wir sind dann zu unserem Hausarzt, nach unserem Gespräch hat der Arzt kleine Tests gemacht, malen lassen, Ball fangen lassen (das ging total in die Hose, war vielleicht unser Glück...) und dann hat er anstandlos das Rezept für Ergo aufgeschrieben. Wir sind ein halbes Jahr (also von ca. Januar/Februar) bis zum Schulanfang gegangen. Das hat unserem Sohn sehr gut getan und es hat sich herausgestellt, daß er dann doch mit der linken Hand besser zurechtkommt beim malen, schreiben etc.

LG,
Martina75

16

Hi!
Also, ich hatte bei meinem Sohn auch erst etwas Mühe, ein Rezept zur Ergotherapie zu bekommen. Der Kinderarzt wollte nämlich nochmal dieses testen, und das ausprobieren und ich sollte erst nochmal zum Gespräch kommen.... Nicht falsch verstehen, ich halte große Stücke auf ihn und respektiere ihn sehr, aber das ging mir einfach zu lange... #schein
Also habe ich mich schlau gemacht, wo hier in der Gegend Praxen für Ergotherapie sind und hab in der Nächstgelegenen angerufen. Die meinten, sie brauchen ein Rezept, wo das und das drinstehen muss. Und in Ermangelung der Empfehlung meines Kinderarztes habe ich mir meinen Sohn geschnappt und mir einen normalen termin bei meiner hausärztin gemacht und ihn dort vorgestellt. Das Rezept habe ich dann von dort erhalten und bekomme es seither immer von da, sie bekommt - genauso wie der Pädiater- regelmäßig einen Zwischenbericht und ich muß nicht so weit zum Kinderarzt fahren ( 15 km vs 1,5 km zur Hausärztin) :-)
LG
Daroni

17

Entschuldige, den eigentlich wichtigen Satz hab ich erst vergessen... ( ist schon spät...)-
Die brauchen auf dem Rezept schlüssige Diagnosen, mach Dir darüber erst mal keinen Kopf, was genau da drauf steht. Die müssen das mit der Krankasse abrechnen...
Und verlass Dich auf die Kompetenz der Therapeuten, die wissen schon, ob Du für Dein Kind eine Hilfe brauchst wegen der Händigkeit. Die werden sicher auch noch andere, zusammenhängende Untersuchungen machen, wenn Dein Kind da ist, stell Dir vor, Du bist dort zum kurzen Abchecken, gehst wieder, weil 'alles okay' ist... und irgendwann stellt sich mal raus, dein Kind hat noch ein Problem xy. Wärst Du da nicht sauer, dass du bei nem Ergotherapeuten warst und der hat das nicht bemerkt?
Hm, und wegen de Anmeldebogen, das hatte ich auch. Das hilft den Therapeuten, Dein Kind einzuschätzen, niemand kennt Dein Kind so gut wie Du, und die Therapeuten haben es ein bisserl leichter, wenn sie ein paar Ansätze haben, wie Dein Kind im Alltag so ist, wo es besonders gut ist oder wo Du denkst, dass Schwierigkeiten bestehen.
Ah, und das mit dem Satz 'da kommen sie erst jetzt'...öhm... hör einfach weg.... so ähnlich kam das bei uns auch mal aufs Tapet. Nur, der Doc sieht mein Kind nur zu jeder U-Untersuchung oder wenn mal ne Erkrankung vorhanden ist, da kann schon mal ein Jahr zwischen liegen, mach Dir da keinen Kopf, wer rennt denn schon wegen jedem Kleinkram zum KiArzt? Und wenn das bislang nicht so ersichtlich war oder Du erst jetzt erfahren hast, dass es da Probleme geben könnte, da kann Dir echt niemand einen Vorwurf machen!!! #liebdrueck
Alles Liebe
Daroni