fahrrad 16 zoll Tips /Erfahrungen bitte !!

HI!

unsere Tochter wird im März 4.sie wünscht sich ein rad.ihr 12 zoll Scott ist zu klein.deswegen habe ich nun an ein 16 zoll Rad gedacht.
nun meine Fragen .
lohnt es sich ,ein 16 zoll rad zu kaufen oder besser gleich ein 18 zoll ?

ich präferiere zb Scott contessa ,bulls tokee oder ein cruiser bike.
hat jemand erfahrungen oder DAS rad gefunden ??

bin für jeden tip dankbar...

ach ja...PUKY geht gar nicht...
und der Preis ist erstmal zweitrangig

danke

1

Wie groß ist deine Tochter? Meine Tochter hat letztes Jahr von meinem Vater ein 16 Zoll Fahrrad von Puky bekommen und sie kommt jetzt endlich auf den Boden mit den Füßen wenn sie auf dem Fahrrad sitzt. (Sie ist 116cm)

2

Hallo!

ich kann auch nur zu PUKY etwas sagen! Unsere Motte wird jetzt im Feb. 5 Jahre alt und hat im letzten Sommer ein 16er Alu-Rad von Puky bekommen! (kommt ebenfalls mit den Beinen auf den Boden, ist 112 cm groß!).
Ihre Cousine gleich Groß und auch fast 5 hat eines von Hudora, 16 Zoll, und das Rad ist sooo schwer, sie kann nicht richtig damit fahren weil es eben so schwer ist!

LG

3

Hi,

wir haben ein Puky 16 Zoll Rad. Meine Tochter ist 5 Jahre und 112 cm groß.

Warum geht Puky gar nicht? Ich fand es in den 12 Zoll und 16 Zoll Größen am besten.

Danach haben wir auch andere Marken gekauft. Pegasus hat meine Große.

LG
Tanzmaus

4

Hallo, meine Tochter hatten für ein paar Tage 12zoll, bis wir festgestellt haben, dass sie sich zu Tde tritt und dann haben wir ihr gleich 18zoll gekauft und damit war die Welt in Ordnung. Sie war 4 Jahre und 110cm groß.

5

Mit grade mal 4 Jahren könnte ein 18" Rad noch sehr groß sein.

Wichtig ist, dass das Fahrrad passt, dann finde ich auch wichtig, dass ein Kind das Rad auch auf den Bordstein heben kann, wenn man eine Straße überquert, dass es das Fahrrad aufheben kann, wenn es umgefallen ist.

Meine beiden haben nie ein möglichst großes Fahrrad bekommen, damit es möglichst lange passt. Ich kaufe lieber die Größe, die jetzt ideal ist, auch wenn das Fahrrad dann schneller ausgetauscht werden muss. Schuhe kaufe ich ja auch nicht ein paar Nummern größer, damit ich Geld spare. Allerdings gab es bis jetzt nur gebrauchte Räder.

lg

6

Hallo,

fahrt in einen Fahrradladen und setzt Eure Tochter auf die Räder drauf.
16" oder 18" ist nicht gleich 16" oder 18". Die fallen vom Rahmen her unterschiedlich aus, auch schon verschiedene Modelle der gleichen Firma.

Unsere Tochter hatte letztes Jahr (mit 4,5) im Laden bei Puky ein 16"-Modell, wo sie mit klar kam und ein 16"-Modell, was zu groß war. 18" wäre gar nicht gegangen.

Marken kann ich Dir keine empfehlen. Wir hatten bisher immer Puky und sind absolut zufrieden.

LG

Heike

7

Hallo,

da Deine Tochter bereits ein 12" Rad hat und bereits Fahrrad fahren kann wäre ein 16" Rad doch jetzt die empfohlene Folgegröße (immer eine Größe überspringen). Aber warum geht Puky "gar nicht"? Gerade in den Größen kann man hervorragend gebrauchte Fahrräder kaufen. Und Puky kann man dann auch gut wieder verkaufen.

Unsere Jungs haben auch mit 12" angefangen (1/2 Saison) und sind dann mit 4,5 Jahren Anfang 2010 auf 16" "aufgestiegen" und haben Anfang 2012 mit 5,5 Jahren vor der Einschulung 20" Räder bekommen. Die reichen hoffentlich bis zur Kommunion 2014.

Obwohl sie sehr groß sind (135 cm) haben sie passende Fahrräder und nicht "auf Zuwachs" gekaufte. Damit sind sie dann aber auch sehr sicher, was man auch bei den Fahrradprüfungen in der Schule bemerkt. Natürlich können Kinder auf 24" Rädern schneller fahren - ob das im Strassenverkehr erwünscht ist sei dahingestellt....

Zu den von Dir genannten Fahrradmarken kann ich leider nichts sagen.

LG, Andrea

8

Scott hat zum Teil relativ niedrige Sattelhöhen. Das müsst ihr ausprobieren im Fahrradgeschäft, ob ein 16'' oder 18'' besser passt.

Mein Sohn hatte zwischen 3 und 4 Jahren ein gebrauchtes Pegasus Rad 12 Zoll, dann zwischen 4 und 5 Jahren ein gebrauchtes Puky 16 Zoll und kurz vor seinem 5. Geb. ein gebrauchtes Puky 18 Zoll bekommen. Alle Fahrräder sind noch so ok, obwohl er viel gefahren ist, dass meine Tochter sie übernehmen kann.
Jetzt ist er 1,20 m groß und fährt ein Merida Dakar 20 Zoll, welches er neu zu Weihn. bekommt hat.

Wie du siehst, haben wir jeweils eher weniger Geld investiert und lieber größenangepasst gekauft. Unser Sohn fuhr aber auch schon mit 3 Jahren Radtouren bis zu 8 km, jetzt bis zu 12/15 km. Auf einem zu kleinen Rad strampelt er sich kaputt.

9

Hallo,

ja, ich habe für mich DAS Rad gefunden. Nachdem ich ca. 10 Jahre danach gesucht und Probegesessen habe ;-)

Ich bin eher kurz geraten und habe jetzt ein Rad mit großen Zoll-Rädern. Die mit kleineren Zoll-Rädern passten nicht zu mir, weil der Rahmen zu hoch war.

Meinem Kind passte beim Laufrad eines von 3 Möglichkeiten.
Beim Fahrrad musste sie auch mehrere probieren, bis ihr eines passte.

Es kommt NICHT wirklich auf den Zoll an. Das ist nur die Reifengröße!

Rahmen
Pedalabstand zueinander
Pedalabstand zum Sattel
Abstand zum Lenker
Lenkerform

....

all das macht sehr viel aus.

Probe sitzen lassen und probieren, probieren, probieren.