Blasenentzündung

Guten Abend,

mein Sohn (5) ist seit heute Morgen nicht gut zurecht. Schüttelfrost,schlapp, kein Durst, kein Hunger hinzu kam dann Fieber (39,2°mittags). Er ist ein Fieberkrampfkandidat(bis jetzt 4x), so dass ich zu unserem KIA fuhr, der heute zufällig Notdienst hatte.

Raus kam nicht viel, wir sollen das Fieber senken und dann morgen nochmal mit ihm telefonieren, weitere Symptome hatte er ja nicht.

Nach der Nurofengabe am Mittag war das Fieber auch wieder runter,er trinkt wieder und isst.

Allerdings klagt er jetzt über Schmerzen beim Pipi machen, so dass ich denke das es eine Blasenentzündung wird.

Aber passt das denn dazu, dass das Fieber so schnell runter ging?

Muss morgen ja eh mit unserem Arzt telefonieren, ich denke dann will er uns nochmal sehen.

Hat jemand mit Blasenentzündungen Erfahrung und kann mal berichten?

#danke Ina

1

Hallo,

Also Erfahrung habe ich nur, weil das Baby meiner Freundin einen harnwegsinfekt hatte mit ca 10 ,ornaten. Plötzlich hohes Fieber über 40 grad, dann Urinprobe und Behandlung mit Antibiotikum ( muss leider immer bei nem harnwegsinfekt).

Ich selber habe leider Chron blasenentzündung. Es brennt wirklich extrem :(

Also ich würde den Arzt bitten eine Urinprobe zu machen. Bedingungslos bleibt so ein infekt öfters unbemerkt. Schmerzen beim Harn lassen sind meist ein Zeichen.

Lg

2

Hallo,

ich selbst hatte ja schon einige Blasenentzündungen und Harnwegsinfekte.

Die Symptome sind jedesmal unterschiedlich.

mit/ohne Fieber
mit/ohne Bauchschmerzen
mit/ohne Schmerzen beim Pippi machen
mit/ohne Brennen beim Pippi machen
mit/ohne Brennen im Intimbereich

Unbehandelt kann eine Blasenentzündung zu den Nieren wandern.

Da der Test recht einfach ist und schnell geht - frischen Urin abgeben, beim Kinderarzt kann direkt getestet werden!

Blasenentzündungen sind bei Jungs wohl eher selten, kommen aber vor. Daher Urinprobe unbedingt testen lassen.

Ggf. auch den Kinderarzt schauen lassen, ob sich am Penis was entzündet hat. Da kenne ich mich nicht so aus, könnte mir aber vorstellen, dass es da auch Infektsionsmöglichkeiten gibt.

Gute Besserung!

3

#das fieber ging so schnell runter weil du ibuprofen gegeben hast.. da spielt doch der grund erst mal weniger ne rolle..

Aber morgen auf jedenfall urinprobe abgeben.. und wenn da nichts ist, musst du mal nachschauen ob er sich vll am penis unter der Vorhaut ne entzündung geholt hat (hatte mein kleiner hin und wieder mal. erkennt man leider wunderbar an der geröteten Vorhaut :( ) Muss auch wie hölle weh tun! da hilft aber bepanthene ganz gut und unsere ärztin gab uns mal ne salbe für die Augen mit, die auch am Penis wunder wirkte ;)

4

#danke Euch allen.
Heute Morgen ist er komplett fieberfrei und es tut ihm nichts mehr weh. Wir warten jetzt nach Rücksprache mit dem KIA erstmal ab.

LG Ina