Bastelkiste für 3 jährigen .. Was gehört da rein

Hallo ihr lieben

Frage steht ja schon oben...

Mein Sohn ist ein klein Bastelmuffel im Kindergarten... Und da ich da auch bis her nicht viel mit ihm gemacht habe, wollte ich das nun ändern....

Nun war meine Idee einige Bastelbücher und Material zu besorgen und eine "kreativ Box" für ihn zu machen und vielleicht kann ich ihn so etwas Motivieren ab und an was zu machen (natürlich mit Mama und Papa :) )

Habt ihr Ideen was ich so besorgen könnte bzw. Kennt ihr schöne vielfältige Bastelbücher ?

Danke für eure Hilfe

Lg STELLA mit klein Ben

1

Vielleicht gefällt ihm ja Playmais oder wie das heißt!

2

Huhu

dei Frage hab ich vor kurzem auch gestellt.

folgendes habe ih besorgt
-Schere
_klebestift
-verschiedene Papiere,Pappe, Transperent Papier
-Stifte, zick zack Schere
-Aufkleber
_Wackelaugen
-Watte
-kleine Steine
-Stempel

ganz toll kam bei uns auch eine rießige Malrolle an, haben uns in Lebensgröße gemalt.
Oder ein alter Karton, klorollen

viel spaß

3

hallo,
also ich würde auf jeden fall mal schere und uhu stick ( oder vergleichbares), verschieden buntes papier reintun ( auch glitzerpapier, transparentpapier), dann ev. pricknadel mit filzkissen dazu dann kann er prickeln, dicke stifte, am besten auch wasservermalbar mit nem pinsel dazu, fingerfarben oder große wasserfarben, malerkrepp und klebestreifen, glitzerstifte, ( oft haben auch so billigläden wie tedi oder so günstiges bastelmaterial, )

malerkittel, knete, wollfäden,

so dünnes seidenpapier ( dann kann man so kügelchen formen und aufkleben)
kleister mit mama anrühren und transparentpapier irgendwo draufkleistern,

bücher etc... finde ich jetzt nicht so dolle für das alter.....
also mein sohn findet malbücher immer noch doof und langweilig....
da ist das arbeiten mit verschiedenem material, schneiden, malen mit pinsel, kleben viel viel spannender.
ich finde jungs muss man immer recht viel verschiedenes material anbieten bzw verschiedene techniken ( zb murmelbilder..... in eine pappschachtel ein blatt papier legen, dann ein paar flüssige farbkleckse und dann eine murmel reintun und umher rollen, oder gips anrühren in eine form gießen und abdrücke machen - hände füße, verschiedene dinge, mit gipsbandagen etwas bekleben,..... ) salzteig oder knete (google mal knete selbermachen... da gibts im netz viele rezepte)
oder blätter pressen etc... ( naja ist grade nicht die jahreszeit) , wolle abschneiden und aufkleben, oder dicke fäden unter ein blatt legen und mit wachsmalstiften/blöcken drüberschraffieren
oder mal nudeln etc... auffädeln oder aufkleben..... oder knöpfe aufkleben, auffädeln,

oder durchaus auch dreidimensionale sachen wie schachteln und kartons zusammenkleben. ( meine kinder haben ne zeitlang schneckenspielplätze gebastelt)

ich finde oft diese vorgefertigten sachen gar nicht so dolle.... was -leider- immer gut ankommt sind so sachen, die klebrig sind und ein mordschweinkram sind....
aaaaber ich finde - mit drei jahren kannst du noch sehr entspannt sein.....das kommt alles schon noch.
grüße a

4

Natürlich gibts viele, viele Bastelbücher, am besten schaust Du Dir mit Deinem Sohn mal vor Ort im Bücherladen welche an und er sucht sich raus, was ihm gefällt.

Allerdings finde ich es für die Kreativitätsentwicklung viel toller, wenn man einfach aus verschiedensten Alltagsmaterialien, die man eigentlich wegwerfen würde (Klorollen, Käseschachteln, Eierschachteln, Filmdöschen, Pralinenschachteln, Fotokuverts, etc.) und verschieden Papieren, Wollresten, Stoffresten, verschiedenen Farben und Schere und Kleber seiner Phanasie freien Lauf lässt!

5

Dankeeee für die tollen ideen.... Sind echt Super Sachen dabei.... Morgen starte ich mal mit meinem kleinen gemeinsam "Aktion bastelkiste" . So kann er sich selbst einbringen und das basteln wird um so mehr Spaß ,achen....

6

Also wenn Du mich fragst, wirst Du auch mit einem Bastelkoffer eine Muffel nicht motivieren können. Ich würde es eher mal mit echtem Werkzeug (Hammer, Schraubendreher, Schnitzmesser, Holz, Nägel, und Schrauben) probieren. Baut doch mal ein Vogelhaus oder Insektenhotel. Vielleicht ist das eher was für ihn. Die Motorik und Kreativität fördert das genauso!

Um der Verletzungsgefahr vorzubeugen, besorge ihm kleine Kinder-Bauhandschuhe. Die gibt es in manchen Baumärkten. Achte darauf, dass sie auch gut passen.

Meine Tochter war im Waldkindergarten und da schnitzen auch schon die Kleinsten. Also mach dir mal keine Gedanken. Mit der richtigen Sicherheitseinweisung können auch 3jährige schon sehr verantwortungsvoll mit Schnitzmesser & Co. umgehen.

7

Hallo,
Bastelideen findest Du in rauen Mengen bei Kidsweb.de oder auf der Internetseite vom Kika.
Ich persönlich favorisiere das Bastelbuch: "Kritzeln, schnipseln, klecksen" bzw. "Die Jahreszeiten-Bastelkiste" Beides von Gisela Mühlenberg, Ökotopia-Verlag.

LG Sissi