Wie geregelt, wenn das Kind einem anderen Kind was kaputt gemacht hat.

Hallo,

gestern kam unsere Erzieherin zu uns, meinte das meine Tochter jemanden die Halskette kaputt gemacht hat. Sie riss daran!

Nun frage ich mich ernsthaft, WAS macht eine Kette (silber und wertvoll) am Hals eines Kindes wenn es im Kindergarten ist.

Wir haben gleich mit der Mutter gesprochen DAS wir sonst das reparieren lassen bwz. ersetzen würden. Sie wollte sich die Kette anschauen aber kam bis jetzt nicht zu uns. Wir wohnen in einem Hausblock..

Und in der Kitaordnung stand auch nichts.

Was mich noch gestört hat, das die Erzieherin so stinkig war. Wie nach dem Motto: ihr Kind macht alles kaputt. Hallo? Es sind Kinder, meine wird 3 und er ist 4 und nun mal auch ein Kindergarten. Passieren kann es auch außerhalb des Kindergartens...nur da finde ich es schon arg fahrlässig. Da sind ja doch schon mehr als 100 Kinder...

Wer hat das schon erlebt oder kann sagen wie sowas von statten geht.

Lieben Gruß
Josie

11

Die Mutter soll mal froh sein, dass dein Kind an der Kette gezogen hat und vor allem, dass sie kaputt gegangen ist. Ich mag mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn das Kind beim Klettern mit der Kette an einem Gerüst hängen geblieben wäre und die eben nicht so leicht kaputt gegangen wäre.

In so einem Alter haben Ketten noch überhaupt nichts an Kinderhälsen zu suchen. Es sei denn, sie haben Sicherheitsverschlüsse, die leicht aufgehen.

Bei uns im Kindergarten ist es so, dass alles was man mit bringt auch kaputt gehen kann. Wer also nicht möchte, dass ein Spielzeug kaputt geht, der darf es halt nicht mit geben. Das heißt natürlich nicht, dass die Sachen damit vogelfrei sind. Die Kinder werden schon so erzogen, dass sie auf die Dinge acht geben und eben nichts mutwillig kaputt machen dürfen.

Wenn etwas beim toben kaputt geht aus Versehen, dann ist das aber eben so.

Ich würde erst einmal schauen, ob dein Kind beim spielen versehentlich an der Kette gezogen hat (vielleicht konnte sie ihre Kraft noch nicht einschätzen), oder wirklich mutwillig daran gerissen hat. Wenn es mutwillig passiert ist, dann muss sich mein Kind zumindest bei dem anderen Kind entschuldigen und ich schimpfe mein Kind dann auch.
Aber ersetzen würde ich die Kette nicht, denn wie gesagt, so etwas hat im Kindergarten nichts zu suchen.

1

Hallo,
im Grunde ist die Erzieherin ja mit verantwortlich, zum einen, dass sie darauf achtet, dass kein Kind in der Einrichtung eine Kette trägt, vor allem in diesem kleinen Alter, denn das sehe ich wie du, die hat in der Kita nichts verloren und zum anderen hat sie in der Zeit die Aufsichtspflicht.
Wenn du der Mutter den Schaden ersetzen willst, dann machst du das freiwillig, ich würde aber klar stellen, dass das einmalig passiert, weil du es fahrlässig findest, einem Kind so wertvollen Schmuck mit in die Kita zu geben.

Wie regelt ihr das, wenn di Kinder sich beim Spielen gegenseitig was kaputt machen? Ich denke, das kann immer passieren und dieses Risiko muss man kalkulieren- oder das Spielzeug daheim lassen, aber auch da kann es kaputt gehen.

LG Steffi

3

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ja, so meinte mein Mann das auch. Und ich kenne leider schon die Antworten immer der Erzieherin, bin froh wenn sie m Sommer in eine andere Gruppe wechselt. Da ich mal halbes Jahr eine Stunde zugebucvht habe, schätze ich die zwei anderen Erzieherinnen. Die sind mir echt lieber.

Meine Kleine hat auch leider gerade die Phase, ich bocke und höre kein Stück mehr. Das zermürbt gerade auch...macht es gerade uns nicht leichter.

LG Josie

18

Hallo,

ich sehe das ähnlich. Wer in Kindergarten oder Schule seinem Kind unbedingt etwas sehr wertvolles mitgeben muss, muss auch damit leben, dass es a) kaputt geht oder b) sogar wegkommt.

Ich rede mir den Mund bei meiner Großen fusselig, weil sie auch ständig die schönsten Kleider anziehen will und zum Mitbringtag die tollsten Spielsachen mitschleppen muss.

ABER letztendlich sage ich mir auch...Ein super Kleid im Schrank bringt auch nicht viel. Also lass sie es anziehen mit der Bedingung, dass sie es auszieht, wenn sie rausgehen (und ne andere Hose drüber zieht). Wenn es kaputt geht, hat sie es getragen, fand es toll und es wurde nicht von Motten zerfressen. ;-) Und wenn es dreckig ist, kommt es in die Wäsche. Dafür sind es Klamotten. :-)

Bei Spielsachen kann ich sie meist überreden, doch was anderes mitzunehmen.

Ich kann es gar nicht leiden, wenn Kinder ganz in weiß gekleidet in die Schule kommen, in der Pause oder auch im Kunstunterricht sich schmutzig machen und dann heulen "Meine Mama schimpft, weil ich mich dreckig gemacht habe." Meine Antwort ist dann immer "Hat deine Mama keine Waschmaschine?"

Unser Sohn (2) hat letztens beim Sohn (mittlerweile 5) meiner Freundin einiges wertvolles zerstört. Das war mir so peinlich. Klar ist es ein Junge und der Sohn hat hier auch schon einiges kaputt gemacht, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es in dem Ausmaß war. Wir regeln das jetzt über die Versicherung.

Kinder sind halt Kinder und grad die Kleinen schauen sich viel von den Großen ab und wollen alles nachmachen bzw. mitmachen, was sie aber noch nicht können. Da geht schon mal was kaputt. :-(

LG Michaela

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

Wenn mein Sohn in Kita mal ne Kleinigkeit kaputt macht, ersetzen wir es. Mein Sohn meinte mal Seiten aus Bücher rausreißen zu müssen.

So teure Kette hat in Kita nix zusuchen, würde ich wenn's nicht so teuer ist aber Reparatur bezahlen. Wenn Reparatur nicht möglich ist, dann Pech für die Eltern. Ich schick auch nix teures mit, auch wenn mein Sohn gerne will.

LG

4

Huhu,

stimmt so sehe ich das auch.

Dann bin ich ja beruhigt.

LG Josie

5

Hallo,
mein sohn hat auch eine silberne Kette mit kreuzchen dran. (gut, nicht sooo wertvoll....) Immer, auch in der kita. falls sie dort kaputt gehen sollte, würde ich def. keinen schadensersatz verlangen. ist ja mein problem.

ich seh das so: wer seinem kind teuere sonntagsklamotten in den kiga anzieht, ist selbst schuld, wenn flecken draufkommen, aus versehen irgendwas aus der form gerissen wird etc. es gibt alternativen. so ist das auch mit halsschmuck, spängchen, spielzeug etc.

eine entschuldigung würde ich selbstverständlich verlangen, aber nicht, weil die kette so teuer war, sondern weil es einfach dazugehört.

LG

7

also keine entschuldigung bei mir, sondern bei meinem kind.......

6

Ich finde das schwierig. Einerseits hat natürlich die Erzieherin die Aufsichtspflicht und die Kita ist garantiert versichert.

Andererseits versuche ich meine Kinder so zu erziehen, dass sie das Eigentum anderer achten und nichts mutwillig kaputt machen. Ebenso mag ich den Gedanken "Ach, zahlt ja eh die Versicherung!..." nicht.

WIE ist die Kette denn nun genau kaputt gegangen (falls sich das überhaupt feststellen ließ)? Hat deine sich die Kette nur ansehen wollen und das andere Kind lief plötzlich los, oder war es "absichtlich" im Streit? Bei letzterem würde ich auch von einem dreijährigen Kind irgendeine Art der Entschuldigung / Wiedergutmachung fordern.

lg

17

denke das sie angehalten worden ist. war ja nicht dabei

8

Hallo,

einige Antworten kann ich nicht nachvollziehen.

Warum suchst Du den Fehler nur bei anderen (Mutter des Kindes, die ihrem Kind die Kette im Kindergarten anlässt, Aufsichtspflicht der Erzieherin)?

Du schreibst:
gestern kam unsere Erzieherin zu uns, meinte das meine Tochter jemanden die Halskette kaputt gemacht hat. Sie riss daran!

Deine Tochter hat die Kette absichtlicht kaputtgemacht und auch wenn sie erst 3 ist, ist es an Dir, den Schaden zu ersetzen. Ich finde es schlimm, wenn den Kindern von ihren Eltern vorgelebt wird, das mutwilliger (!) Schaden keine Konsequenz hat bzw, nicht ersetzt werden muss.

Wäre es beim Spielen passiert, würde ich es anders sehen aber so.....So eine Kette kostet max. 10 € und sollte nicht das Problem sein.

Meine Kinder tragen beide ihre Taufketten tagtäglich und es ist kein Problem im Kindergarten. Sonst dürfte auch keine Kind mit Ohrringen in den Kindergarten gehen.

LG

Alexandra

10

hallo alexandra,
ich bin aber der meinung, dass die erzieherin aufgrund der aufsichtspflicht kein recht hat die mutter anzubocken, dass trotz aufsicht mal was kaputt gehen kann ist ja klar, aber die mutter hatte ja in dem moment keine chance einzugreifen, weil sie nicht a war. außerdem will die te ja den schaden ersetzen, sie hat nichts anderes behauptet. und ich habe auch nicht den eindruck, dass sie ihrer tochter vorlebt, man darf alles einfach kaputt machen.

in unserer kita ist das tragen von ketten ebenso verboten wie kordeln an jacken und pullovern im kragenbereich wegen strangulationsgefahr, und es sind nur ohrstecker erlaubt.
LG

20

Hallo,

ich sehe das auch ein bisschen anders:

1. Es sind kleine Kinder! Die benehmen sich nun doch noch etwas anders als größere Kinder. Und wenn sie z.B. was nicht kriegen, dann reißen sie auch mal dran. Zumal die Tochter der TE scheinbar mitten in der Trotzphase ist.

Ich denke, dass man mit dem Kind reden muss und ihm erklären muss, dass es das nicht darf. Vielleicht auch ein Bild malen als Entschuldigung oder was basteln. Aber dann ich bei kleinen Kindern auch schon Schluss.
Sie wissen doch oft nicht mehr, wann sie was kaputt gemacht haben.

2. Dürfen die Kinder ja dann auch keine Brillen mehr im Kindergarten tragen oder Kontaktlinsen. Sie könnten ja auch im Spiel kaputt gehen oder rausfallen.

LG Michaela

9

Mein Sohn (fast 6) hat neulich seinem Kumpel ein Loch ins Sweatshirt geschnitten mit der Bastelschere. Ein Schnitt in den Ärmel. Ca. 3 cm. Aus Übermut.

Da es ohnehin mit diesem Kindergartenfreund ständig Ärger gibt (sie können nicht mit, aber auch nicht ohne einander und werden in der Gruppe oft getrennt, da sie zuviel Blödsinn machen) hatte ich meinem Sohn schon desöftern gesagt, er soll mal ein wenig Abstand halten... Ohne Erfolg, der Ärger ging weiter. Und dann jetzt das.

Da es ein recht neuwertiges Sweatshrit war, habe ich im benachbarten Textilladen einen Gutschein besorgt und habe mit meinem Sohn das Geld aus seiner Spardose abgezählt. Ich habe es ihm erklärt, auch das ich richtig sauer bin, da er schon bald ein Schulkind ist.

Ich habe überlegt ob das richtig ist , aber irgendwie müssen sie ja auch lernen. Mit fast 6 Jahren denke ich mal versteht er es.

Als im Kindergarten mal ein Fädelspiel zerbrochen wurde (mein Sohn war da noch nicht mal ganz 4 Jahre alt), habe ich das gleiche Spiel für zuhause gekauft und das eine Teil ausgetauscht für den Kindergarten.

Sofern es möglich ist, mache ich das, aber natürlich müssen die Kids auch daraus lernen.

LG Mary

12

Hi,
Die gesetzliche Regelung ist die eine Seite. Dein 3 oder 4jähriges Kind haftet nicht. Du haftest nur, wenn du die Aufsichtspflicht verletzt. Hast du nicht, du hättest sie ja nicht mal in der Zeit. Dass eine Erzieherin ihre Aufsichtspflicht verletzt hätte kann man aus deinem Beitrag auch nicht sehen. Rein vom Gesetz wegen hat ein Geschädigter dann schlicht und einfach Pech gehabt.

Ansonsten bin ich aber auch der Meinung, dass man es sich damit zu einfach macht oder machen kann. Wenn Kinder das Eigentum anderer aus Absicht kaputt machen, sollte das schon Konsequenzen haben. Ersetzt den Schaden und mach deinem Kind klar, dass so etwas nicht geht.

Auch in der heftigsten Bock Phase haben meine beiden kapiert, wenn es wirklich ernst war. Das sollte eigentlich kein Grund sein.

Dass du der Mutter direkt angeboten hast, das Teil zu reparieren finde ich gut. Ich würde aber auch nie mein Kind mit Schmuck in den Kindergarten oder zum Sport o.ä. schicken - trotzdem sollte das kein Grund sein dürfen, so etwas folgenlos kaputt machen zu können. .

Viele Grüße
Miau2

13

Hallo,
Ich finde es gut, dass du die Kette ersetzen willst. Auf der anderen Seite, kann ich beim besten Willen nicht erkennen, wie ein 3-jähriges Kind wissen soll, dass die Kette reißt, wenn man daran zieht. Ganz besonders, wenn das Kind dann vielleicht noch nie im Leben Kontakt zu einer Kette hatte. Daher kann man dem Kind auch keine Absicht unterstellen und das Wissen um die Folgen der Handlung hat es sowieso nicht.
Du selbst bist natuerlich sowieso nicht Schuld, da du keine Aufsichtspflicht verletzt hast. Aber die Erzieherin hatte die Aufsichtspflicht - wo war sie denn? Sie soll mal froh sein, dass die Kette nachgegeben hat und deine Kleine den Großen nicht stranguliert hat. Haette wesentlich schlimmer ausgehen koennen.