Montessori Therapie bei Mutismus

Hallo zusammen bei meinem Kind wurde Mutismus diagnotiziert. Sie wird jetzt im SPZ vorgestellt und soll wahrscheinlich eine Montessori Therapie bekommen.

Wer von euch hat ein Mutistisches Kind und hat erfahrung mit dieser Therapieform?
Hat sie geholfen?

Vielen Dank
Nicole

1

Hallo,
meine Tochter leidet am diagnostizierten selektiven Mutismus.Wir sind ebenfalls im Spz in Behandlung.Sie bekommt zur Zeit nur eine Ergotherapie.Zudem wurde nun eine Kur beantragt.Diese soll in Werscherberg stattfinden.Dort sind sie auf Mutismus spezialisiert.Je nach dem welchen Erfolg die Kur bringt,wird über weitere Therapien nachgedacht.Leider wurde der selektive Mutismus erst im letzten Juni erkannt(nachdem die Frühförderung im Kindergarten den Verdacht äußerte und wir endlich vom Kinderarzt eine Überweisung ins Spz bekommen haben,wo es dann festgestellt wurde),da unser alter Kinderarzt uns nie Ernst nahm.

Unsere Tochter geht seit über 2 1/2 Jahren in den Kindergarten und spricht dort nach wie vor mit den Erzieherin und mit den Kindern nicht.Genauso ist es bei Ärzten und generell fremden Menschen.

Zur Zeit kämpfen wir für eine Schulrückstellung,welches das Spz,die Ergotherapeutin und der Kindergarten für zwingend notwendig halten.Nur der Direktor stellt sich wehemend quer.Aber die Rückstellung ist verdammt wichtig,weil sie sonst total unter geht und ihre Therapien nicht bekommen kann.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gern melden.

Lg
sally87

2

Unsere kleine ist 3,5..... die im Kindergarten äußerten schon den verdacht. Nachdem sie jetzt über weihnachten ganze 7 Tage auch zuhause kein Wort (nur handzeichen) sprach sind wir dann zum KA.

Wie sieht es mit deinen anderen kindern aus? Zeigen die ein ähnliches Verhalten?

Meine große ist 4,5 sie ist ähnlich aber nicht so extrem....sie spricht im Kindergarten gehemmt und flüstert nur. Die erzieher drängen mich bei ihr auch. Wobei der KA und ich denken das es bei der kleinen erstmal akuter ist.

Beide sind extrem anhänglich. Sportverein oder so geht nur wenn ich da mitmachen dürfte. Also in dem Raum sitzenbleiben und zuschauen reicht nicht. Mutter kind turnen aus dem alter sind sie raus.
Ist das bei dir auch das problem?

lg

3

Guten Morgen!

Wir haben das Problem!
Mein Großer redet kein wort, auch nicht mit uns. Der Kleine hat das beinahe perfekt "nachgemacht". Ich sage nachgemacht, weil er ein anderer Typ ist, sein Schweigen irgendwie anders war/ist und er zuhause gar nciht die Klappe halten kann.

Beim Großen sind viel rumgeeiert und jetzt ist er bie einer Logopädin, die angelehnt nach Boris Hartmann arbeitet. Da geht langsam, langsam, ganz langsam vorwärts. da er aber schon so lange nicht redet, die Schule aber ganz doll kooperativ ist, er Freunde hat und irgendwie ganz gut zurecht kommt, nehmen wir uns die Zeit.

Mit dem Kleinen waren wir im SPZ. Dort hat er eine Musiktherapie bekommen, er ist für die Schule zurückgestellt worden (der Große übrigens auch) und kam jetzt lesend, schreibend und wenig, aber mit beinahe allen sprechend, in die Schule. seine Lehrerin hatte schon mal ein mutistisches Mädchen und geht ebenfalls großartig mit ihm um.

Beim Großen war alles ein Krampf und ein Kampf. Da gb es wegen der Einschulung Gespräche über Gespräche und alles war ziemlich ätzend bis es zu einem guten ende kam. Beim Kleinen wussten dann schon alle Bescheid und es gar keine Probleme mehr.
Eurem Direktor würde ich das SPZ "auf den Hals hetzen". Die Lehrer unserer Schule waren sogar ganz dankbar, dass die Logopädin des Großen mal aufgelaufen ist und ihnen erklärt hat, was Mutismus ist, was geht und was nicht geht. Sie ist immer ansprechbar und das Angebot hat die Schule gern angenommen ...... und bisher noch nicht genutzt, weil es gar nicht nötig war.

Gruß
Susanne

weitere Kommentare laden