Arbeiten mit 3 kleinen Kindern möglich?

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage an Mamas mit drei Kindern, die einen relativ geringen Altersabstand haben und arbeiten gehen: Wie macht Ihr das?

Also, ich habe zwei Kinder (1 und 3) und hätte gerne bald noch ein Drittes. Mein Mann ist davon noch nicht so überzeugt, weil er meint, daß ich mit drei Kindern nie wieder arbeiten gehen könnte. In der Tat würde es nicht ganz einfach werden, denn wir wohnen hier recht ländlich, haben nur einen Halbtagskindergarten, keine Verwandten, die uns unterstützen in der Nähe....

Allerdings frage ich mich sowieso, wie man das ohne Verwandte hinkriegen soll, also auch schon mit zwei Kindern, wenn beide Elternteile arbeiten und dann irgendwann die Kinder in die Schule gehen. Es gibt ja doch recht viele Ferien, so viel Urlaub hat ja niemand?!

Also, vielleicht gibt es hier ja zufällig jemanden, der in einer ähnlichen Situation steckt oder gesteckt hat und einen Ausweg gefunden hat?

#danke im voraus!

Liebe Grüße, Ellen.

1

Hallo,


ich habe auch 2 Kinder ( 3 Jahre , 10 Monate).

Ich würde in 1-2 Jahren auch noch ein 3. haben wollen, allerdings ist das dann mit arbeiten vorbei. Ständig ein Kind nach dem andren krank, das macht kein Arbeitgeber mit.

Ich finde schon mit 2 kindern , ist arbeitsuchen echt kein zuckerschlecken, weil kein arbeitgeber eine mutter mit 2 kindern nimmt.

Ich habe auch keine verwandten, die meine kinder nehmen würden, deswegen überleg ich es mir reiflich,ob ich das will .

lg
susi

2

Hallo Ellen!

Ich bin 6 Wochen nach der Geburt meiner Tochter wieder auf 400€ Basis arbeiten gegangen, 3 halbe Tage. Allerdings hatte damals meine Mutter auf die Kleene aufgepaßt. Als dann 22 Monate mein Sohn zur Welt kam, hab ich nur noch Sonntags gearbeitet, da hat mein Mann dann aber auf die Kids aufgepaßt.
Aus familiären und gesundheitlichen Gründen hatte ich aber letzten Monat gekündigt.

Ich bin sicher das man was finden kann! Allerdings mußt du dann warten bis deine 3 im Kindergarten oder in der Schule sind. Am ehesten würde sich bei dir was auf 400€ lohnen. Das sind höchstens 15 Std. die Woche und außerdem ist es netto. Auf Lohnsteuerkarte würde sich es bei mir einfach nicht rechnen.

LG Sandra mit Janine (5.5.03) und Mirco (10.3.05)

3

Ich habe zwei Kinder im altersabstand von 15 Monaten.
Fuer uns kommt KEIN drittes mehr in Frage.
Wir haben das Glueck das unsere beiden meist uebers WE krank werden (wenn man das glueck nennen kann) und meist auch zusammen so das wir wenn dann nur ein zwei tage ausfallen wuerden (sick days koennten wir uns als ehepaar teilen)

Wir/ich haben vor das ich in 4 Jahren Vollzeit ins Berufsleben einsteigen werde (oder zumin. 30h woche). Meine zwei waeren dann 7 und 8 Jahre alt.

Was bei zwei oder drei Kindern dann eben recht schwer wird ist der Wiedereinstieg. Was kannst du als Mutter vorweisen? Haelst du dich auf dem laufenden was deinen gelernten Job betrifft? Hast du eine Betreuung fuer nach der Schule?

Ich persoenlich denke nicht das zwei oder drei Kinder einen Unterschied machen.... es kommt auf die persoenlcihe Einstellung drauf an und ob du ueberhaupt wieder eine chance auf deinen Beruf hast.

lg, smily

4

Hallo,
ich habe 2 Kinder mit 4 1/2 und 2 1/2. Ich arbeite seit fast 2 Jahren 2 1/2 Tage/Woche als Ingenieurin (bei einem anderen Firma als vor den Geburten).

Das geht aber nur, weil mein Mann reduziert hat und nur 3 Tage die Woche arbeiten geht. So ist an 4 Tage unter der Woche immer einer daheim für den Kleinen, der Große ist im Kiga.

Wir haben auch keine Verwandten in der Nähe und sobald ein Kind krank ist, ist immer die große Preisfrage: Wer bleibt an dem einen Tag in der Woche daheim an dem wir beide arbeiten? Wir haben nämlich trotz Teilzeit beide verantwortungsvolle Jobs und so geht es nur drum, wer hat gerade weniger Streß und kann es sich leisten daheim zu bleiben.

Was sonst noch dazukommt: falls Du zwei Kinder bei einer Tagesmutter hast, dann mußt Du schon echt gut verdienen, damit sich das lohnt. Weil auf Dauer nur für die Tagesmutter arbeiten, ist ja auch nicht so toll.

Manchmal überkommt mich auch die Sehnsucht nach Nummer 3. Aber wenn ich jetzt denn Streß manchmal mit zweien schon sehe: Großer in Kiga, Kleinen zur Tagesmutter, zum Arbeiten Fahren, Arbeiten, schauen, dass ich rechtzeitig rauskomm, Kleinen bei der Tagesmutter abholen und dann noch pünktlich im Kiga sein.... Ich bin froh, dass ich das nur 1x die Woche habe.

Wie wäre das dann bei dreien? Schule, Kiga + Tagesmutter? Sicher würde es irgendwie gehen, aber nachdem ich glücklicherweise schon wieder Fuß gefasst habe in meinem Job, möchte ich jetzt auch keine Pause einlegen.
Schönen Abend,
climber

5

Hallo Ellen!

Ich denke, daß es mit guter Organisation klappen kann. Und ob Du dann 2 oder 3 Kinder ist, wird kein großer Unterschied sein.

Meine Kinder sind 4 und 1 Jahr alt und ich arbeite seit einigen Monaten auf 400-Euro-Basis . Allerdings wohnen meine Eltern bei uns im Haus, so daß der Babysitter kein Problem ist. Wenn meine Mama allerdings mal ausfallen würde, hätte ich auch ein Problem.

Wenn Du unbedingt arbeiten möchtest oder mußt, kannst Du Dir ja einen Job für die Abendstunden oder fürs Wochenende suchen. Evtl. kannst Du auch von zuhause arbeiten. Mein Chef hat mir auch schon Heimarbeit vorgeschlagen, aber bis das technisch funktioniert, fahre ich halt ins Büro.

Liebe Grüße

Nicole

6

Hallo

Also ich habe 3 Kinder zwar nicht mit geringem altersabstand aber ich bin immer wieder arbeiten gegangen nachdem sie 2 Jahre alt waren . Ich gehe 24,5 std die Woche arbeiten bei meine AG wo ich vor Saschas schwangerschaft war allerdings hab ich den Arbeitsplatz auch mit 2 Kindern bekommen ohne Probleme. Ich hab das Glück das meine Eltern drauf aufpassen können ansonsten würde es bei uns auch nicht klappen. Es ist halt eine frage der Organisation und der Einstellung aber auch mit mehreren Kindern klappt es das man arbeiten geht .

lg

Claudia

7

Hallo Ellen,
also ich habe drei Kinder im Alter von 4,5 Jahren, 3 Jahren und 9 MOnaten.
Seit mein Mittlerer 1 Jahr alt ist arbeite ich auf selbständiger Basis abends und am Wochenende. Ich arbeite im Auftrag der Firma Pierre Lang und verkaufe auf die gleiche Weise Schmuck wie Tupper vertrieben wird (Direktvertrieb). Ich hab da am Anfang echt fast die Nase gerümpft weil ich dachte was für ein Sch...Job, aber ich habe einfach nix anderes bekommen. Ich hätte vormittags und abends arbeiten können, weil meine Jungs in eine Krippe gingen, aber da hab ich nix gefunden, Argumente waren überwigend ich wäre zu unflexibel. Und ich habe eine 1a Einzelhandelskauffrau Ausbildung und wollte auch wieder in den Einzelhandel. Keine Chance!
Heute bin ich froh das ich mich damals dazu entschlossen habe diesen Job zu machen, denn ich liebe den Schmuck und auch die Arbeitsweise ist mir soweit freigestellt, daß ich es machen kann wie und vor allem wann ich will, musste keine Investition tätigen, Schulungen sind kostenlos.... nun arbeite ich 1-2 mal die Woche abends oder am Wochenende, da ist mein Mann zu Hause und hütet die Kinder. Da unsere Familie zwar sehr nah wohnt aber kein besonderes Interesse daran hat die Kinder zu hüten (nur in NOtfällen) ist das für uns die beste Lösung.
Im Juli letzten Jahres habe ich unser drittes Kind bekommen und da habe ich 4 Wochen vor der Entbindung und 6 Wochen nach der Entbindung pausiert (insbesondere wegen der Schlepperei der Taschen). Danach ganz normal weiter gearbeitet. Meine Buchhaltung und Ablage kann ich vormittags machen wenn der Mini schläft und die Auslieferungen mache ich zusammen mit dem Kleinsten.
Nun will ich es nicht zu lange werden lassen. Wenn du mehr Infos brauchst mail mich doch nochmal an!
Liebe Grüße
Sabrina mit Yannick, Julian und Jesper#blume