Kindergarten-Notplatz?

Hallöle,

ich hab vor nen paar wochen hier scho mal gepostet, weil meine Tochter zwar nen KiGa-Platz sicher hätte, aber das nachfolgende Kind ein Geschwisterkind ist und ich gefragt wurde, ob ich auf unseren Platz verzichten würde

Jetzt ist es laut KiGa aber so, dass mein platz "plötzlich"(?) doch schwankt und erst die Buchungszeiten der anderen Kinder abgewartet werden muss... Erst dann stellt sich raus, ob wir noch einen Platz bekommen oder nicht...

Jetzt meine eigentliche Frage... ich hab gehört, das man auch einen Notplatz beim JA (?) beantragen kann.. is das auch möglich, wenn laut Buchungen wohl kein Platz mehr frei ist? was sind die vorraussetzungen für so einen Platz??

Ich kann meine Tochter leider nicht in einen anderen KiGa bringen, weil ich selber nur alle 2 Wochen ein Auto zur Verfügung habe und ich eine Fahrgemeinschaft mit meiner Schwägerin machen könnte... (wir wohnen in nem kleinen dorf.. der KiGa is in der Stadt... Also zu Fuss oder mit dem Rad nicht erreichbar)

Irgendwie bin ich scho bissle traurig, das es so schwer ist, einen Platz zu finden.. Tatjana wird im September 3 und ihr fällt daheim die Decke aufm Kopf.. Außerdem hätte ich scho gern, dass sie 3 Jahre in den KiGa geht... Also noch nen Jahr daheim lassen, möchte ich sie eigentlich nicht...

Kennt sich hier jemand bissle aus? Dort beim KiGa nachfragen, bringt meiner meinung nach nich so sonderlich viel, weil ichs gefühl hab, das man uns dort einfach nicht "will" #schmoll

Danke scho mal und schönen Abend noch
Yanni mit Tatjana (2,5 Jahre)

1

Ich habe damals dem Amtsleiter vom Jugendamt erfolgreich auf die Füsse getreten.
Viel Erfolg!#klee
Schnuppi

2

Juhu!

Hast du die Zusage vom KiGa schriftlich? Wenn ja, würde ich mich auf gar nichts einlassen.

Überleg mal, wenn du sie in der Stadt anmeldest, mußt du die nächsten 3 Jahre! fahren und organisieren denn du möchtest sie doch sicherlich nicht im nächsten Sommer wieder umpflanzen?

Viel Glück
#klee
Dagmar