Thema Essen - eine Qual :-(

Hallo zusammen,

heute möchte ich mich an Eltern wenden, die vielleicht ein ähnliches Problem haben.

Mein Sohn (knapp 2 1/2 Jahre) will nicht essen - bzw. er ißt Gläschen, aber nichts Anderes.

So sieht sein Essensplan aus:
Morgens: 250 ml bebivita (3er Milch)
Mittags: 1 Gläschen (ab 1 Jahr) und 1 Joghurt
Nachmittags: 1 Gläschen Obst-Getreide-Brei
Abends: 1 Gläschen (ab 10. Monat) und 1 Joghurt oder Obstmus

Er trinkt Wasser, Tee, Säfte etc. pp. und er lutscht Schokolade.
Manchmal ißt er auch Salami (kleine Stückchen) oder Kuchen.
Alles Andere lehnt er kategoisch ab bzw. er versucht es auch gar nicht.
Ich weiss nicht, was ich noch machen soll - er ist völlig gesund, aber ich kann ihn doch nicht zwingen.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Rat ?
Ab Mai 2013 geht er in den Kindergarten - bis dahin muss er doch essen.

Danke und viele Grüße,
minka67 #katze

1

Hallo! Ach du liebe zeit, das finde ich wirk
Ich sehr sehr ungewöhnlich, wenn so große Knirpse noch einen solchen Speiseplan haben..

Mich wuerde interessieren, welche Esskultur der Rest der Familie pflegt? Geht ihr denn mit gutem Beispiel voran? Warum bekommt er denn immernoch Babynahrung, anstatt normale Kuhmilch, die man ja ab nem Jahr gut geben kann. Ich denke du hast da wirklich was versäumt, denn je Größer das Kind ist, desto Größer ist ja auch die Gewohnheit.

Es ist aber nie zu spät und denke immer daran, es ist noch KEIN Kind am gedeckten Tisch verhungert. Das soll nicht heißen, das es ab jetzt nur normale Kost gibt, aaaaber du Sol
Test ihn rasch umgewöhnen.nach und nach. Ich habe z.b. Mein grosses Kind 1,8 Jahre gestillt und dann die Muttermilch mit Kuhmilch gemischt bis sie nach und nach komplett weg war. Also war mit 2 Jahren, nur noch Milch auf dem plan, meist mit karottensaft halb halb, oder auch mal mit etwas ovomaltinepulver.
Mit dem essen hat sie es mir aber auch nicht leicht gemacht, große Stückige Sachen, waren schwer, aber dank meinem Mixer konnte ich gut zerkleinern. Wenn du ihn gar nicht von den Gläschen weg bekommst, solltest du zumindest auf alete umstellen, da ich von damals noch weiß, das dort wohl die reinste Konsistenz ohne stärke drin ist. Mein mittlerer hat vom abstillen mit über nem Jahr direkt am tisch mitgegessen, alles! Obwohl erst mit 1,5 8 zähne da waren. Da habe ich nicht ein Gläschen gegeben.

Heute wird bei uns um halb zwölf Mittag gegessen und dann geht's Mittagsschlaf machen bis ca Halb 3, dann dürfen sie gern ne Kuhmilch trinken.

2

Hallo,

ich finde er sollte nicht nur ab Mai Essen wenn er in die Kita kommt. Den Essenplan finde ich recht ungewöhnlich. Hast du es mal beim Kinderarzt angesprochen?

Es gibt auch sogenannte "kaufaule" Kinder. Ist eventuell die Mundmotorik gestört, spricht er wenig? Das wäre event. ein Zeichen darauf. Irgendetwas mit dem Kiefer nicht okay? Ich würde sowas dahinter vermuten. Bei mir selbst war auch der Kiefer ausgerenkt und ich habe mich irgendwie an den Schmerz gewöhnt und war ganz erstaunt als mir ein sogenannter Manueller Therapeut (Kiss Arzt) den wieder eingerenkt hat.

Also wenn er nur Gläschen isst, würde ich das "normale" Essen in ein Gläschen tun und es ihm so geben. Versuche es mal mit Stampfkartoffel und Ei kleingemacht.

Ich will dich nicht kritisieren oder so, aber das ist schon äußerst seltsam, lass das mal chekcen. Ich dachte meiner ist schon so ein Unikat im Essen. Er isst nichts was er nicht kennt. Nur ganz langsam probiert er mal was neues. Kinderärztin meint aber, es ist alles im grünen Bereich.

Die schoki würde ich erstmal weglassen.

LG

3

Hallo,

entschuldige bitte aber was machst du da?

Dein Kind ist kein Baby mehr! Er braucht weder Babymilch noch Babybrei!

Er kann alles essen, was ihr auch esst.

Ich würde ab sofort nur noch normales essen geben, Besteck dazu und gut.

Er wird nicht verhungern. DU musst konsequent sein, auch wenn er jammert.

Sanne

9

Genau so sehe ich das auch!!!

4

hallo,

habt ihr alles körperliche ausgeschlossen?
mitunter haben kinder, leider häufig flaschenkinder, eine muskelschwäche im mund. das heißt, ihn fehlt schlicht die kraft um härteres zu kauen. das könnte ein grund sein. ich würde mir daher beim kia diverse überweisungen holen udn ihn durchchecken lassen. logopäde, hno arzt...

wenn das alles nichts ergeben hat, dann solltest du langsam umstellen. nicht alles auf einmal. nach udn nach. erklärt ihm, warum du das tust, das er nun ein großer junge ist und dinge für große jungen essen sollte....
aus dem glsächen wird püriertes selbstgekochtes. das pürierte wird nach udn nach stückiger...

lg

6

Leider haben das auch gestillte Kinder. Meine Eule wurde sieben Monate voll gestillt udn dann noch weiter und sie hat eine ausgeprägte Mundmuskelschwäche. Allerdings ist ihr ganzer Körper hypoton, vom Magenpförtner angefangen bis zu sämtlichen Muskeln. Nicht so, dass es krankhaft wäre, aber so, dass man durch Sport und "mütterliche Aufmerksamkeit (Sitz mal grade)" drauf achten muss....

Allerdings hat sich das nie an der Liebe zum Essen geäußert, nur am Vermögen zu kauen und zu schlucken.

LG
Punkt

7

ja, bei kindern mit einer generellen muskelschwäche betrifft das klar auch stillkinder. und in selteneren fällen bestimmt auch ohne generelle muskelschwäche. ein logopäde hat mir mal genau erklärt, warum das bei flaschenkindern häufiger so ein phänomen ist. welche muskeln zu wenig stark beansprucht werden... habs aber vergessen. nur das generelle ist hängengeblieben.

wie habt ihr das hingekriegt?

weiteren Kommentar laden
5

Guten Morgen:-),

also "normal" finde ich das jetzt auch nicht, da muss ich meinen Vorschreiberinnen recht geben, aber jetzt direkt mit der Brachialmethode zu kommen halte ich für völlig falsch.
Dein Sohn soll doch auch Spaß am Essen haben, das ist der Schlüssel.
Zuerst einmal: Löffelt er selbst oder fütterst du ihn?
Falls du ihn fütterst würde ich ihn erst mal zum selber essen bringen. Er darf wutzeln, mit den Fingerchen essen und so (natürlich keine riesige Sauerei).
Und dann würde ich langsam umstellen. Ich finde ja, dieses Gläschenzeugs schmeckt irgendwie alles gleich. Koch doch einfach mal ne Gemüsesuppe selbst. Z.Bsp. Kartoffeln und Karotten in etwas Brühe, pürieren, mit Schmand und Rahm abschmecken, so, dass es richtig zäh und cremig (dick) ist und sich gut Löffeln lässt. Und dann noch ein klein geschnittenes Würstchen rein, mein Kleiner liebt das schon immer. Auf diese Art bekommt er seine Gemüseportion, denn in so ner Suppe kannst du alle Sorten Gemüse "verstecken".

Zum Frühstück hat mein Kleiner in dem Alter fast ein ganzes Jahr nur Brioche (Aldi) mit Nutella gegessen, auch sehr weich, auch nicht optimal, aber ein Anfang.

Ich würde langsam umstellen, immer wieder probieren, nicht alle Mahlzeiten gleichzeitig.
Es gibt auch viele Kinder, die morgens erst mal nichts festes essen können. Das finde ich nicht schlimm, vielleicht bietest du ihm ne kleine Zwischenmahlzeit an, beispielsweise Banane mit Butterkeksen zermatscht(:-p) für den Anfang. Im Kiga frühstücken sie ja auch noch mal, so dass morgens nur ne Milch für mich okay wäre, auch eine 3er Milch.Eventuell mal Brioche o.ä. zusätzlich anbieten.

Abendessen finde ich zwar auch nicht optimal, würde ich aber erst mal beibehalten bis das andere klappt, man muss dem Kind ja jetzt nicht den Megastress auf einmal machen. Wenn mein Sohn beispielsweise mit Zähnchen gekämpft hat, hat er auch wochenlang abends nur Milchbrei gegessen, und ansonsten viele weiche Sachen.

Trotzdem würde ich auf alle Fälle mit dem Kinderarzt sprechen, seinen Esensplan schildern, eure Probleme, und von ihm untersuchen lassen, ob was körperliches dahintersteckt.
Vielleicht warst du auch tatsächlich irgendwo nicht konsequent genug, hast den Einstieg verpasst. Aber es nutzt jetzt nichts, sich Vorwürfe zu machen. Ihr habt noch ein halbes Jahr Zeit, das ist ne Menge.
Ich würde bei meinem Sohn mit Druck und Stress nur das Gegenteil erreichen. Er wird im Januar 4, wenn er müde ist muss ich zwischendurch immer mal 2-3 Löffelchen füttern, Apfel mag er nur ohne Schale, immer noch nur ganz weiche Weckchen usw.
Aber es wird immer besser. Eigentlich kenne ich auch kein Kind, dass nicht irgendwas gerne probiert, bei uns klappt vieles auch mit Ermutigung, Lob, und Nachtisch (Bestechung Schoki, wenn er noch 4 Löffel futtert oder so). Und keine Angst, dass musst du nicht bis zum Teeniealter durchziehen, meine Tochter ist 14, ihr Essverhalten völlig normal;-)

LG, viel Erfolg und viel Geduld, starke Nerven, und Konsequenz;-)

maja

10

Hallo

sowas käm hier nicht in Frage. Ich halte so oder so nix von dem Gläschenkram.

Kauf keine mehr und Punkt. Er wird viell ein - zwei Tage Stur sein, aber das geht vorbei. Milch kann er wenn ganz Normale Trinken, 3er ist Zucker pur#schwitz.

LG

11

Hallo,

KANN er nicht oder WILL er nicht?

Wenn er nicht kann, würde ich mit dem Kinderarzt sprechen und ggf. weiter zum Facharzt (weiß bloß nicht welche).

Isst er denn Suppe? Oder selbst gekochtes Essen, das du pürrierst?

Zunächst würde ich das körperliche Klären und dann weiterdenken
a) wenn er nicht kann, dann mit ärztlicher Beratung
- kann nicht kauen, weil die Muskeln Probleme machen
- Angst er könnte ersticken, weil er sich mal blöd verschluckt hat
- Überbiss
- andere Kieferprobleme
- verträgt er nur bestimmte Dinge
- wie sind seine Ohren?
- wie sind die Polypen?
- hat er schon mal gekaut? und bekam dann eine schmerzhafte Angina oder anderen schmerzhaften Infekt im Mund?
- sind die Zähne in Ordnung? / auch der Zahnschmelz nicht überempfindlich?

b) wenn er kauen kann, aber nur nicht will, dann in die Richtung weiter denken.

- wann isst der Rest der Familie?
- wie ist die Atmosphäre bei Tisch?
- gibt es kleinere Geschwister, die das auch essen?
- ist Essen Genuss oder Mittel zum Zweck?
- wo essen alle in der Familie?

Aber zunächst a)!!!