Aufbau vom Grund-Wortschatz (Vorschulkind!) fördern, tipps, spiele etc.

hallo!

meine tochter ist an sich recht schlau und altersgemäß entwickelt.
nur leider ist ihr grundwortschatz noch nicht der allergrößte. sie verwechselt teils noch irgendwelche gegenstände, weiß manchmal zu gängigen dinge die namen nicht usw.

waren bei der logopädie auch für einige zeit, die logopädin wollte aber keine diagnose stellen, hat auf sprachabrufstörung getippt. irgendwann haben wir das ganze beendet, da im kiga alle der meinung waren, für logopädie ist es noch zu früh usw.

jetzt kommt sie allerdings bald zur schule, spricht im kindergarten nicht so arg viel, zuhaus doch schon mehr, seit letzter zeit auch mit wörtern, die nichtmal unsere große verwendet... fachbegriffe etc., also eigentlich recht schön.

nur eben das o.g. problem taucht öfter auf. im kiga ist es nun mittlerweile auch schon recht deutlich aufgefallen...

grund zur sorge? was könnte das sein? mir wurde geraten mit ihr viel, viel zu sprechen, bilder anzugucken, mir was erzählen zu lassen (worauf sie oft keine lust hat) :-(.

habt ihr tipps für mich? bücher, spiele macht sie besonders gern, oder andere sachen oder doch nochmal zur logopädie!?

vg!

1

Hmm,
zur Wortschatzerweiterung würde mir aus eigener Erfahrung der Ting-Stift mit dem ersten Brockhaus und einem Wimmelbuch einfallen. Was uns unsere Tochter daraus so alles erzählt hat...!
Lustig ist auch das Buch 'Was war hier bloß los?' von Gerda Muller aus der Minimax-Reihe von Beltz & Gelberg. Das Buch ist (fast) ohne Figuren gezeichnet - von denen sieht man nur die Spuren und erzählt selbst.

Ansonsten würde ich ihr im Alltag einfach viele Fragen stellen und gute Musik zum Anhören aussuchen wie zB die Musik-CD von Petterson und Findus, Krümelmucke und andere mit vernünftiger Sprache, die zum Mitsingen anregen.

LG
Almura

2

Hallo,

ich würd zur Sicherheit doch nochmal den Kontakt zur Logopädin suchen...Und für zuhause Wimmelbücher einsetzen und ihr einfach viele Möglichkeiten bieten um zu sprechen....Viele Lieder singen, Sie als Copilot beim Autofahren einsetzen ( sie soll dir erzählen, woran ihr vorbeifahrt, daß du den richtigen Weg findest...)
Lass sie telefonieren (wenn sie das mag ) und Oma/ Opa/ Freunden und Verwandten was erzählen...

Versuch spielerisch einfach mehr Sprechsituationen einzubauen...Alles was den Kindern zu sehr nach Übung aussieht wird in dem Alter oft blockiert #schein

Nico und ich sprechen oft " ausländisch" ( einfach ein Quatschwort überlegen und es muß wiederholt werden..Das macht super viel Spaß und lustig ist es auch..) ; viele Reime sind gut ; ganz viel singen ( und dazu Kiga Tanzalarm zu gucken und zu tanzen ist bei uns der absolute Renner #rofl )

LG vom engelshexle

3

Hallo,

ich würde noch mal zur Logopädie gehen, denn für ein Vorschulkind ist das sicher nicht zu früh. Im Gegenteil, in der Schule wäre es dann reichlich spät, zusätzlich zum Schulstoff noch diese Defizite nachzuholen.
Welche Spiele mag deine Tochter denn gerne? Könnt ihr da irgendwie versteckt ein paar Begriffe einbauen? Beliebt ist z.B. beim Memory es nicht nur stumm zu spielen, sondern immer einen Satz zum Gegenstand zu sagen. Auch wenn deine Tochter (vorerst?) nicht mitmacht sondern nur zuhört, prägt es sich doch ein. Es gibt viele "Sprachspiele", da könnte dir die Logo sicher auch so einige Tipps speziell für euren Fall nennen.

LG

4

Ich würde sagen: Ab zum Kinderarzt und Rat holen.

Er wird dich entweder beruhigen oder Dir weitere Untersuchungen, Logo oder ähnliches verordnen.
Und zu früh? Meine Maus hat zur U-Untersuchung zum 4.Lebensjahr vom KiA auch Logo verordnet bekommen. Das finde ich gar nicht zu früh.
Und eine Kindergärtnerin kann so was nicht wirklich beurteilen. Sie können (und dürfen!!) Dir höchstens raten, ärztlichen Rat einzuholen. So war es bei uns. Sie haben ausdrücklich gesagt, sie sind kein Fachmann und verbitten sich irgendwelche Diagnosen.
Gruß, I.