Ich brauche mal Lego-Hilfe

Hallo zusammen

Unsere Tochter wünscht sich zu Weihnachten Lego. Sie hatte bis jetzt Playmobil 1,2,3 und ist dafür mittlerweile zu groß. Ihr Bruder (1,3 Jahre) sammelt nun Lego Duplo aber die Große (4Jahre) wünscht sich so sehr "richtiges Lego Mama, nicht das für Baby´s"#rofl
Nun hat sie einen Pferdehof in irgendeiner zeitung gesehen und seitdem ist klar, sie wünscht sich nur Lego.

Nun hab ich gestern mal im Netz geschaut und irgendwie weiß ich nun nicht was richtig ist. Es gibt ja nicht mehr einfach "nur" Lego, sondern Lego Friends, Lego Creator, Lego City usw.
Kann man die verschiedenen Lego Sorten miteinander verbinden?? Oder sind das dann so unterschriede wie normales Lego und Lego Duplo??

Bitte um eure Hilfe...

LG Schorti

1

Meiner Erfahrung anch tut ihr einer 4jährigen keinen Gefallen mit kleinem Lego..

Klar gibt es das tolle Lego-Friends und meistens wird da noch mit dem Pferdehof geworben, der alle Mädels anzieht, aber ich prophezeie euch mal, das sämtliche Kleinteile nach nem halben Jahr verschwunden sind.. es sei denn, sie spielt damit immer nur in Aufsicht eines Erwachsenen.

Und dafür ist mir das Lego einfach zu teuer..

Mein großer ist fast 7 und selbst bei ihm muss man noch aufpassen ohne Ende, das die Kleinteile von Lego nicht alle im Zimmer rumfliegen und m anche Teile nach einiger Zeit nicht mehr aufbaubar sind...

lg

4

Hi,

das kann ich so nicht bestätigen. Unsere 4-jährige Pferdenärrin spielt liebend gerne mit dem Stall und der Tierklinik. Die Gebäude lassen wir aufgebaut stehen und sammeln die Kleinteile in einer Kiste (haben das Trofast-System von Ikea).

Bis jetzt funktioniert das prima, weggekommen ist noch nichts. Klar braucht sie beim Aufbauen noch ein bisschen Hilfe, aber bespielt wird das Lego fast jeden Tag. Kommt sicherlich auf das einzelne Kind an...

LG

5

Unsere Tochter spielt im Kindergarten schon lange mit dem kleinen Lego.
Sie wollte das eigentlich jetzt im Okt schon zum geburtstag haben. Aber dadurch das wir hier nicht soviel Platz haben, haben wir ihr gesagt sie könne sich das zu Weihnachten wünschen, da wir im Januar in unser Haus ziehen und sie dort ein riesiges Zimmer hat. das kleine Lego wird dann auch ausschließlich in ihrem Zimmer oder im Keller (Multifunktionszimmer) sein und auch nur wenn ihr Bruder nicht in der Nähe ist, weil es mir sonst zu gefährlich ist mit den kleinen Steinen. Das hat sie verstanden und deswegen wird es das zu Weihnachten geben.

Ich denke es ist auch von Kind zu Kind unterschiedlich wie selbstständig die Kinder sind und wie es ihnen beigebracht wird wie die damit umzugehen haben.

weitere Kommentare laden
2

Hi,

nein, generell passt Lego zu Lego. Du kannst also alle "normal großen" Legosteine aus allen Serien, (Friends, Creator, City...) miteinander kombinieren. Und wenn ich das richtig erinnere, dann passen die normalen 8-noppigen Legosteine auch auf die im Vergleich dazu riesigen Lego Duplosteine, immer ein 8-noppiger auf 2 Duplo-Noppen.

Bei unserer Tochter (4) hat Lego Friends Einzug gehalten. Das Bauen ist noch nicht sooo angesagt, aber sie spielt gerne damit. Da sie total auf Tiere allgemein und Pferde im Besonderen steht, hat sie die Tierklinik und den Pferdestall. Die großen Teile (Gebäude) lassen wir aufgebaut stehen und die Kleinteile sammeln wir in einer Kiste.

LG
Littlecat

6

An den Pferdestall und die Tierklinik hatte ich auch gedacht. Und man kann dann die normalen Steine und Platten dazukaufen und die können dann kombiniert werden?

Sie möchte nämlich nicht nur Spielen, sondern bauen, das fehlt ihr mittlerweile bei Playmobil 1,2,3 da spielt sie toll mit, aber eben immer nur das Gleiche, weil es keine Veränderungsmöglichkeiten gibt.

7

Hallo,
ja du kannst das normale Lego mit verbauen. Die Platten sind auch recht praktisch, um dem ganzen noch mehr Halt zu geben. Wir haben das Haus von Lego Friends und ich hab auch noch eine große Platte drunter gesetzt, hält einfach besser.

Wenn sie gerne baut und umbaut ist das ideal, unsere Lütte baut auch sehr gerne (nie mit Duplo), aber seit dem kleinen Lego (vor allem Friends) richtig gern auch nach Anleitung...
Wir haben zusätzlich so eine Steinegrundbox gekauft und 2 zusätzliche größere Platten.

Vor allem gefällt ihr die Abwechslung, mal dies da, mal das da verbaut...bei den (wenigen) Playmobilmännchen, die sie hat, werden auch ständig Haare und Hüte/Krönchen getauscht.

Viel Spaß beim Mitbauen (das liebe ich, die Zeit ist dann ganz unsere...)
LG
clapama

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

die kleinen Legoteile sind immer passend. Das Creator ist für "baubegeisterte" Kinder wie meinen Sohn, da aus einer Packung 3-4 Modelle gebaut werden können. Quasi der Anfang von Lego Technik.

City, Friends usw. sind nur unterschiedliche Serien, die Steine passen aber immer.

Mein Sohn hat auch das kleine Lego seit er 4,5 J. alt ist. Er vertrödelt keine Kleinteile, da wir ihm gleich ein vernünftiges Aufbewahrungssystem mitgeliefert haben. Also ein Kasten für die Steine, einer für Zubehör wie Türen, Räder, Männchen.
Für seine Creator Sachen habe ich einen alten Arztkoffer mit so Unterteilungen umgebaut. So hat er für jedes Modell ein Fach und nix geht verloren.

LG
Tanja

11

Hallo

meine große zu Weihnachten auch 4 würde auch am liebsten das Lego Friends haben aber ich halte das im Moment nicht für Sinnvoll,es sind so viele Kleinteile die ich ruck zuck weg sind,das alles zusammen zu bauen dauert auch ewig also haben wir uns aufs normale Playmobil geeinigt.Oma schenkt einiges vom Reiterhof/Ponyhof.
Der Adventskalender "Reiterhof" von Playmobil wird auch von Oma gesponsort.(hatte schon einen anderen gekauft)

Naja es wird noch etwas Zubehör dazu Geschenkt,Playmobil im so großen Still war von Oma nicht eingeplant da letztes Jahr zu Weihnachten auch nichts kam.
Dazu hat unsere aber auch am 6.12. noch Geburtstag.

Vielleicht schaut ihr euch das mal an,das von Playmobil.

Lego werde ich erst ab 6 schenken wenn es dann noch erwünscht ist.

LG Denise

12

Ne, wir wollen nicht noch was anderes anfangen zu sammeln. Und sie spielt im Kindergarten schon lange mit Lego und findet es einfach toll.

13

Es ist ja eh eure entscheidung und wenn sie damit schön spielt ist es doch Ok.
Meine kleine hat auch Lego Duplo und die große jetzt eben Playmobil.
Später bekommt sie mein älteres Lego für Mädchen.Habe noch das Lego Scala mit allem drum und dran.Und wenn sie dann das Friends immer noch haben möchte habe ich kein Problem damit es zu schenken.;-)

LG Denise

14

Hallo,

ja, die Legosachen kann man verbinden.

Die Auswahl ist riesig!

Meine findet Lego City toll. Wobei sie hauptsächlich mit den Figuren spielt und die Fahrzeuge in ihrer Werkstatt zerlegt werden (Mama-Werkstatt soll sie wieder aufbauen).

Und dann einfach einfache Legobausteine. Mit denen baut sie dann Landschaften.

Eine ganze Lego City oder Friends wäre nichts für sie.

Schau was ihr am besten gefällt, was du bereit bist wieder und wieder aufzubauen und ob sie überhaupt damit spielt.

Meine wünscht sich so viel von Playmobil, weil sie die tollen Bilder auf den Packungen sieht. Sobald sie bei Freunden die Möglichkeit genau dazu hat, weiß sie gar nicht mehr, dass sie genau das im Laden/Heft angeschmachtet hat.
Das einzige womit sie spielt sind zwei Fußballer, die sie mal geschenkt bekommen hat. #kratz

Bei Lego spielt sie viel damit, hat aber keine konkreten Wünsche. Sie spielt mit dem was da ist.