mensch, was man ich nur? "Freundebuch"

Hallo zusammen

unsere Mädchen gehen nur noch diesen Monat in unseren KIGA, weil wir nächsten Monat umziehen.

Habe deswegen im Oktober für meine große ein Kindergarten Freundebuch gekauft, damit alle Kinder reinschreiben können, und sie eine Errinerung haben :-)

Tja, jetzt hab ich das problem, das ich einer Mama das Buch gegeben habe, damit ihre Tochter reinschreibt bzw. malt...
das war vor genau 4 Wochen... bis jetzt hab ich das Buch nicht zurück, und es sind doch noch soviele Kinder die reinschreiben sollten :-(

Hab sie schon ein paar mal darauf angesprochen, und die Erzieherin hat sie ebenfalls gebeten, das Buch mit zu bringen.

Sie bringt es einfach nicht mit....immer andere dummen Ausreden.

Was würdet ihr in so einem Fall machen?
naja, ich mein, mehr als was sagen kann man ja nicht....mensch, das ist so ärgerlich :-(

Danke und liebe Grüße
Tanja

1

ganz ehrlich??? Wenn du weisst, wo sie wohnt, hinfahren und persönlich holen!!!

3

das hatte ich auch schon vor....
leider weiss ich nicht wo sie wohnen, und die Erzieherin darf mir ihre Adresse angeblich nicht geben...

:-(

11

Nicht angeblich, sie darf dir die Adresse nicht geben.
Schonmal was vom Datenschut gehört?
Auch Adressen aus der Kita raus geben fällt darunter...

In eurem Fall zwar ärgerlich, aber ich würde ihr mal so richtig stunk machen wenn ich sie das nächste mal sehe.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ja, solche Menschen lieb ich ja auch #aerger Dauert doch nicht länger wie 1-2 Tage sowas auszufüllen und wieder zur Kita mitzunehmen.

Wenn ich wüsste wo die wohnt würde ich da mal zufällig klingeln weil ich "grad in der Nähe" war und sie ja nicht an das Buch denkt du aber schon weil ihr ja ncht mehr lange da seit.

LG

4

ja, da regt man sich wirklich auf...obwohl es ja eigentlich keine große sache ist.
Wenn ich daran denke, wieviel Bücher wir zum reinschreiben schon mitbekommen haben...
aber max. 2 Tage, dann war das dingen fertig!!

leider weiß ich nicht wo die wohnen :-(

LG

5

Na wenn die Erzieherin die Adresse nicht geben darf (was ich mir schon denken kann das es so ist) dann frag doch mal ne andere Mutter wo du evtl. weist das deren Kind mit dem Kind öfter spielt. Mütter haben ja keine Schweigepflicht :-)

LG

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

ein ähnliches Problem hatten wir vor dem Wechsel in die neue Einrichtung auch. Das betreffende Kind war fast 2 Wochen krank gewesen und das Buch kam nicht an uns zurück #augen. Zum Glück hat dann doch alles noch geklappt.

Ich hatte für alle Notfälle schon überlegt, ob ich in der letzten Kiga-Woche diejenigen Mütter anspreche, deren Kinder noch reinschreiben sollen, dass sie ihren Kindern ein Foto mitgeben und dann entweder selbst morgens oder mittags nochmal 'ne Stunde in die Gruppe komme. Dann hätte ich den Kram mit dem jeweiligen Kind selbst eingetragen und fertig ist die Laube.

Oder alternativ könntet ihr das als so 'ne Art Abschiedsparty machen, dass ihr die Kinder, die noch fehlen, einladet und dann halt gemeinsam das Freundebuch ausfüllt.

LG
Littlecat

9

Da bei uns auch eine Zeit viele Bücher einfach weg waren,ist es nun so das wir Eltern jeweils ein Freundebuch und Fotos der Erzieherin geben und diese macht die Bücher mit den Kindern im KIGA fertig,jetzt am 19.Nov. ist Elternversammlung und die Bücher gehen an die Eltern zurück.
Aber wir haben mit Praktikannten/Erzieherin,Azubi auch 4 Erwachsenne in einer Gruppe mit 20 Kindern,da klappt das natürlich besser als wenn nur eine Erzieherin da ist.

LG Denise

8

Ein neues Buch kaufen und es dem Kind nicht mehr geben!

26

#pro

10

Hallo Tanja,
Mensch, wie blöd....
Ideen: die Mutter JEDEN, ABER AUCH JEDEN Tag nach dem Buch fragen, irgendwann wird's ihr so peinlich hoffentlich, dass sie dran denkt...
Alternativ: neues Buch kaufen und die Erzieherinnen fragen, ob es eine Gruppenaktion werden kann, dass jedes Kind was hineinmalt/ schreibt und die Erzieherin hilft... Damit das Buch nicht nochmal verschwinden kann.
Hoffe, es klappt noch!
Liebe Grüße

Sandra

13

Ich danke euch allen, für die Antworten, ihr seit super :-)

vom KIGA nach Hause begleiten, kann ich sie leider nicht, sie kommen immer mit dem Auto...und das würde schon sehr blöd aussehen, wenn ich da hinter her fahre :-p

Ich werde sie jetzt aber wirklich jeden Tag nerven, und drauf ansprechen.
Und ich versuche die Adresse raus zu bekommen ;-)

LG und einen schönen Tag wünsch ich euch #blume

14

naja ... ich würd ihr ja nicht einfach hinterherfahren ... ;-)

ich würd ihr einfach sagen, dass ich heute grad zeit habe und das buch selber holen kann. sie soll doch bitte vorfahen und mir den weg zeigen ... #cool

15

Vermutlich hat sie es verloren.

Lose Seiten ausfüllen lassen und dann Binden oder einheften wäre das eine Alternative? Dann hast du nur das Risiko das einzelne Blätter nicht wiederkommen und die Ganze Aktion geht schnellen.

weiteren Kommentar laden
16

Ich würde sagen, das Buch existiert nicht mehr. Also nicht so, wie sie es wünscht. Entweder ist es verloren gegangen und kaputt.

17

Hallo,

hört sich ja fast so an, als hätten sie es verbummelt und wollen es nicht zugeben. Ich würde ein neues Buch kaufen und noch mal die Kinder reinschreiben lassen, diesmal mit denen anfangen, die noch nicht im anderen Buch stehen (falls es doch noch auftaucht). Dann könntest du auch noch mit der Erzieherin reden, ihr ein leeres frankiertes und adressiertes Päckchen für das Buch geben, und sie bitten, das Buch auch nach eurem Umzug weiter rumzureichen und anschließend an euch zu schicken.

LG

18

Hallo,

das ist ja schön stoffelig von dieser Mutter.
Wir bearbeiten das Freundebuch nun im dritten Jahr und es sind nur noch drei Plätze frei. Alle Mütter haben das Buch aber spätestens nach dem nächsten WE zurück gegeben und so machen wir das auch.

Inzwischen habe ich regelrecht Angst, das das Buch verschwinden könnte. Es soll noch ein Kind reinschreiben, das immer alles Mögliche kaputtmacht und ein Kind aus der anderen Gruppe, dessen Eltern ich nicht kenne und auch nie sehe (andere Zeiten).

Werde es wohl vorher einscannen, weil es wirklich niedlich geworden ist.

Ach so, wenn ich es bis zum WE nicht zurück hätte, würde ich ein neues kaufen, sofern das der erste Eintrag werden sollte. Vielleicht legst Du dann vorne ein paar Zeilen rein, wie eilig Du es hast.

Alles Gute damit
Almura

20

Hallo,

sollen nur noch diese beiden Kinder rein schreiben? Wenn ich da echte Bedenken hätte, würde ich entweder ein zweiten Buch für diese Kinder nehmen oder die Erzieher bitten, mit den Kindern zusammen diese beiden Einträge zu machen.
Einscannen ist zwar eine Möglichkeit, aber das Original ist doch immer noch was anderes.

LG

24

du könntest auch die kinder zu dir mal für nen nachmittag einladen und das dann da mit den kindern selber machen ... wenn es nur noch 2 sind geht das ja ...