Habt ihr Geschwisterkinder zusammen in einem Zimmer?

Hallo,

wohnen bei euch die Geschwisterkinder gemeinsam in einem Kinderzimmer? Wie klappt das? Und welchen Altersunterschied haben sie? Geht das auch bei Junge - Mädchen, und wie lange?

Grund für die Frage: wir haben 2 Kinderzimmer. Mein Sohn ist 7 und meine Tochter 4, jeder hat sein eigenes Zimmer. Nun kommt im Sommer ein Baby und ich mache mir Sorgen, wie wir das mit der Zimmeraufteilung machen sollen. Gut, im ersten Jahr eh im Elternschlafzimmer, aber dann? Wenn es ein Junge wird, wären das 7,5 Jahre Altersunterschied, das geht doch nicht lange gut, oder? Und selbst die 4,5 Jahre bei einem Mädchen wären zu viel.

Bitte beruhigt mich und erzählt von euren Erfahrungen!

Danke, Ela!

1

Als mein Sohn geboren wurde, war meine Tochter 2 3/4 Jahre alt. Die ersten 5-6 Monate schlief der Kleine im Stubenwagen neben meinem Bett, dann hatte er einen guten Schlafrythmus und kam zu meiner Tochter mit ins Zimmer.

Da ging es dann schon los, dass jeder mit dem anderen wach wurde...und je älter mein Sohn wurde, je mobiler, umso mehr "Konflikte" gab es zwischen den Kindern. Meine Tochter konnte keine Türme oder Puzzles bauen, weil dann mein Sohn kam, und alles zerstörte, was ja für ein Krabbelkind normal ist, aber meine Tochter war traurig darüber, dass der Bruder alles kaputt machte...und alles hochstellen müssen, dass wollten wir ihr nicht zumuten.

Somit entschieden wir uns dann dafür, dass sie ein "neues" Zimmer bekommt. Der Kleine blieb in dem Kinderzimmer, mein Freund und ich wohnen und schlafen jetzt im (Gott sei Dank groooooßem) Wohnzimmer (dank Schiebevorhängen gut gelöst) und die Große hat somit ihr eigenes Zimmer.

Spielen tun beide mal in ihrem Zimmer, mal in seinem...eigentlich in der ganzen Wohnung...ABER: Jedes Kind kann sich zurückziehen, hat mehr Platz für sich, die Spielsachen sind dem Alter entsprechend "sortiert", beim Kleinen Bausteine, Babyrutsche, Ballhaus, Autos, Bilderbücher etc.pp. und bei der Großen Puppen, Spielküche, Gesellschaftsspiele, Bücher etc.pp.

Diese Lösung ist für uns perfekt gewesen.

Lg
paulstanley mit Nele (4) und Simon (1)

2

Hi,

mit so einem großen Altersunterschied kann ich leider bei unseren beiden nicht dienen. Unsere Tochter ist 4 und unser Sohn wird Ende November 2. Die beiden haben einen Altersabstand von 2 Jahren und 4 Monaten. Als Lukas 11 Monate alt war, haben wir ein gemeinsames Kinderschlafzimmer eingerichtet und ein Kinderspielzimmer. Sie schlafen gerne zusammen in einem Zimmer, aber machmal machen sie sich auch gegenseitig wach.

Unsere Große fängt jetzt langsam an sich ein eigenes Zimmer zu wünschen und ich denke spätestens in 2 Jahren wenn sie in die Schule kommt, werden wir das auch umsetzen.

Wie das bei euch am besten wäre, kann ich echt nicht beurteilen. Grundsätzlich würden schon die gleichgeschlechtlichen Pärchen eher zueindander passen, aber eigentlich finde ich den Altersabstand zu groß.

Leider kann ich dir keinen wirklichen Tipp geben. Aber meistens macht man sich vorher nen riesen Kopf um sowas und letztendlich löst es sich von ganz alleine.

Ihr bekommt das schon hin.

LG Julia

3

Hallo,

mein Sohn ist 7,5 und seine Schwester 3 Jahre alt. Die beiden haben ein gemeinsames Schlafzimmer und bis vor 4 Wochen ein gemeinsames Spielzimmer.

Zusammen schlafen ist überhaupt kein Problem. Gemeinsames Spielzimmer geht auch gut, solange keiner von beiden Spielbesuch hat. Dann gab es regelmäßig Ärger. Auch während der Große Hausaufgaben gemacht hat, war es immer ein Kampf, die Lütte von ihm fern zu halten. (Das Problem kam aber erst vor ein paar Wochen auf, vorher war die Kleine noch zufrieden, wenn sie in solchen Fällen bei mir sein oder im Esszimmer spielen durfte.)

Also haben wir uns entschlossen, das Gästezimmer zu opfern und ein zweites Spielzimmer einzurichten. Seitdem läuft es hier wesentlich entspannter ab und Gäste müssen eben auf der Ausziehcouch zwischen Star-Wars-Postern und Legokisten schlafen ;o)

Fazit: Die ersten paar Jahre geht das noch ganz gut, später muß man sich dann was einfallen lassen. Vielleicht auch nur ein Regal als Raumteiler wenn das Zimmer groß genug ist, so da0 jeder seinen eigenen Bereich hat.

LG
semisecco

4

Hallo,

meine Jungs sind fast genau 4 Jahre auseinander. Die ersten 15 Monate schlief der Kleine bei uns im Elternschlafzimmer und danach kam er zum Großen mit ins Zimmer. Das klappt bisher ganz gut. Mittlerweile sind sie 7 und 3. Wir werden aber sobald der Große auf die weiterführende Schule kommt, in eine größere Wohnung ziehen, denn ich denke dass ihm spätestens in der Pubertät der kleine Bruder im Zimmer lästig sein wird. Gibt jetzt auch schon mal Tage, an denen er seine Ruhe haben will.

Lg
Igraine+Michael ( Juli´05)+ Florian ( Juli´09)

5

Hallo,

mein Bruder und ich sind 3,5 Jahre auseinander und bis ich 6 war, wohnten wir in einem gemeinsamen Zimmer und ich fands toll damals.
Meine Nachbarin hat alle 3 Kinder (6,4,2) in einem Zimmer, auch das geht.

Meine zwei (1+3 Jahre) haben jeder ein eigenes Zimmer und ich finds gut so. Der KLeine schläft noch die zweite Nachthälfte bei uns, tagsüber möchte der Große nach der KiTa oft seine Sachen für sich und hat keine Lust auf teilen, daher ist es schön, dass jeder seinen Bereich hat, wobei sie auch mal zusammenspielen in einem Zimmer.

LG

6

Hallo,

wir haben im März letztes Jahr unseren 2. Sohn bekommen. Der Kleine schlief bis kurz vor seinem 1. Geburtstag bei uns im Schlafzimmer, dann zog er um ins Kinderzimmer. Erst schlief er mit seiner Schwester in einem Zimmer, hatten aber geplat gehabt die Zimmer umzugestalten und nun schlafen die Jungs zusammen in einem Zimmer. Die zwei Jungs haben einen Altersunterschied von knapp 4 Jahren.

Lg,
Hsiuying + May-Ling u. Nick mit Tim (geb. 26+4 SSW)

7

Das ist echt "Probleme selbst machen" auf hohem Niveau. Ich kenne Familien, da haben alle 6 Geschwister in einem Zimmer geschlafen, Schularbeiten gemacht, gespielt,... Es war eben nicht mehr Platz da. Und es ist gut gegangen. Alle 6 Geschwister haben studiert, bzw. einer beendet jetzt gerade das Abi und fängt dann sein Studium an.
Wieso soll es bitte nicht gut gehen? Früher bei uns und unseren Eltern/Großeltern ist es doch auch gut gegangen. Die Kinder lernen so eine Tugend, die eigentlich im späteren Leben sehr wichtig ist: GEGENSEITIGE RÜCKSICHTNAHME.

8

Hallo
Als mein jüngster geboren wurde waren die älteren Geschwister 7 (w) und 10 (m)Jahre alt. Das erste Jahr war der kleine mit im Schlafzimmer bei mir und dann bin ich ins Wohnzimmer umgezogen. Für mich war das nie eine Frage...
Jeder bekommt sein Zimmer weil der altersunterschied einfach zu groß ist

9

Hallo

derzeit schlafen meine 6j und mein 4j in einem Zimmer, es klappt derzeit sehr gut.
Wenn mal das Büro frei wird kommt da der Sohn rein und meine kleinste zur großen Schwester.

lg puschl