nach dem Kindergarten total unausgeglichen

Hallo zusammen
Mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und geht seid 3 Monaten in den Kindergarten. Er freut sich morgens schon darauf und wenn ich ihn dann abhole meckert er rum weil er gerne dort mit zum Mittag essen möchte. Er wird manchmal richtig wütend und schreit rum und heult. Zuhause geht's dann mit der schlechten Laune weiter bis zum Abend. Da ich 35 Stunden gebucht habe und bald wieder arbeiten gehe, lasse ich ihn nun auch an 3 Tagen bis 14 Uhr dort. Aber dennoch hat er jedesmal total schlechte Laune wenn ich ihn abhole und ist dann Zuhause total unausgeglichen. Man kann ihm dann überhaupt nichts Recht machen und er flippt bei der kleinsten Meinungsverschiedenheiten aus. Das ist soo anstrengend! Ob das am Alter liegt oder muss ich mir Gedanken machen das das etwas mit dem Kindergarten zu tun hat? Am Wochenende und auch in den Herbstferien ist das überhaupt kein Thema...
Kennt das hier jemand?
LG Trulla

1

Was würde dagegen sprechen ihn jeden Tag bis 14 Uhr im Kindergarten und ihn mittags mitessen zu lassen?

12

An den anderen Tagen an denen er nicht zum Essen im Kindergarten bleibt koche ich für ihn und meine beiden größeren Kinder die dann früher

Aus der Schule kommen. So können wir gemeinsam zu Mittag essen

2

Hi Trulla,

ich kann dir sagen, woran es bei uns lag. Wenn das Kind da auch nicht schlafen sollte, ist es es schlicht und einfach müde. Im Kindergarten meiner Tochter schlafen selbst die 4-5jährigen manchmal. Meine Tochter würde mit ihren 4,5 Jahren schon den ganzen Tag schaffen und am Abend wäre sie einfach platt. Durch den Schlaf hole ich nach Hause ein ausgeglichenes und fröhliches Kind.
Mein Sohn hat offiziel 8 Stunden am Tag. Zuhause schläft er Mittags meistens nicht mehr. Ich werde zwar ein Probetag mit ihm ohne den entsprwchenden Schlaf im Kiga versuchen, bin mir aber zu 99% sicher, dass ich ihn da auch schlafen lasse.
Kindergarten ist eben was anderes als zuhause - schon dieses ,,sich anpassen müssen´´ ermüdet einfach.

LG

13

In unserem Kindergarten haben nur die Kids die 45 Stunden gebucht haben einen schlafplatz. Ich hab aber nur 35 Stunden gebucht und daher ist das nicht machbar

16

Wenn du bist 14 Uhr gebucht hast und das Kind da nicht schlafen kann, geht es um ein strukturelles Problem und ich finde es unverschämt. Ich finde es vollkommen normal, dass ein Kind um 12 Uhr müde wird und schlafen will, dann müsstest du dich an die Kindergartenleitung wenden, noch besser zusammen mit anderen Eltern.

Normalerweise hätte ich gesagt - sofort mit Kind hinlegen aber um 14.30 legt sich kein Kind mit ins Bett. Falscher KOnzept oder falscher Kiga.

3

HI,

schläft er noch am Nachmittag?

Hat er feste Ruhephasen?

Unseren Zwillingen hat nach dem Kiga erst einmal 20Minuten TV geholfen um runter zu kommen. Mit 5 Jahren sind sie dann ins Zimmer gegangen und haben Hörspiel gehört, gemalt, gepuzzelt, leise gespielt....
Jetzt sind sie in der 1. Klasse und haben immer noch eine Ruhephase im Zimmer....

Wir Erwachsenen haben doch auch so unsere Macken nach der Arbeit, die einen trinken ein Feierabendbier, die anderen wollen nicht angesprochen werden, der andere hat die Füße oben ...gehen zum Sport....

Schau was er braucht, um einen Ruhepool zu finden. Setzt doch mal am Wochenende zusammen, wenn er gut drauf ist und biete ihn verschiedene tolle Dinge an, die aber ruhiger gemacht werden. Auch wenn er nur bis 14.00 Uhr dort ist, es ist für ein Kleinkind ein verdammt langer Tag.

Grüße
Lisa

14

Nein er schläft mittags nicht mehr. Er ist schon müde aber kuscheln, lesen, spielen oder tv hab ich versucht und richtig runter kommt er weder bei dem einen noch dem anderen. Wobei ich sagen muss das nicht alles hinter einander abgespielt wird sondern ich hab jeden Tag was anderes probiert ;-)

4

Hallo,
in dem alter hat es bei uns total gut geholfen, dass wir uns nach dem kiga um 13.30 (also nach 6,5 std) zusammen auf die couch gehockt haben und manchmal bis zu 1 stunde!!! bücher gelesen haben. ich hab mir dann immer nen kaffee gemacht und es war richtig gemütlich.

ich gehe davon aus, dass das verhalten von deinem sohn durch den kiga ausgelöst wird. kinder brauchen oft länger, wieder runterzufahren. gerade auch, weil es bei euch ja was neues ist und er enorm viele eindrücke zu verarbeiten hat.

daher hab ich auf eine pause danach bestanden und die hat meiner halt mit vorlesen bekommen. mittlerweile darf er manchmal auch mal was gucken auf youtube oder so. aber als er noch kleiner war, hat ihn das noch mehr gereizt und er war danach gar nicht entspannt.

LG

5

Er wird müde sein. Er ist ja erst 3,5 Jahre alt. Meine zwei (3 u 4,5 j) schlafen beide noch. Lieber Leg ich sie abends ne Std später hin, hab aber ausgeglichene Kinder. Der Schlaf wirkt Wunder:-)

6

Kenne ich!!

Meine Tochter hatte auch nach dem Kindergarten oft kleine Nervenzusammenbrüche.
Im Winter sind sie ja auch nicht die ganze Zeit draußen. Eine Horde Kinder stundenlang auf engem Raum zusammen - das ist MEGA anstrengend für die Kleinen.
Da kommen viele Dinge zusammen - die schlechte Luft, der Lärm. Dann erfordert das soziale Miteinander mit so vielen Kindern total viel Konzentration, das ist ja auch neu.

Mein Sohn ist jetzt auch 3,5 und seit 3 Monaten im Kiga. Bei ihm geht es nun auch los mit den Trotzanfällen nach dem Abholen. Er macht auch keinen Mittagschlaf mehr, aber die Anstrengung im
Das ist völlig normal, die sind einfach geschlaucht. Wenn es ganz schlimm ist, fahre ich im Auto eine Runde und lasse ihn ein bisschen schlafen.

Ich rate zu Geduld und Verständnis, wenig Programm am Nachmittag.

LG

7

Das ist bei uns genauso und ich denke, das sie einfach nach dieser anstrengenden Zeit noch müde und evtl. auch überreizt sind.

Für die Kinder ist das alles doch sehr anstrengend, sie müssen sich unterordnen, sich einen Platz in der Gruppe suchen, es gibt viel zu entdecken, der Lärmpegel ist auch größer - kurzum - es ist für Kinder wie ein Arbeitstag.

Er geht ja auch erst seit 3 Monaten hin, es wird mit der Zeit sicher auch etwas besser werden, wobei unser Großer (6 Jahre) danach auch immer noch total aufgeratzt ist.

Die Idee mit dem erstmal runterkommen ist gut, habe ich auch schon oft so gemacht und es hilft wirklich etwas.

Ines

8

So ist es bei uns auch :-)!!
Meine beiden sind gerade drei gewesen und gehen seit Mitte September in den KiGa. Wenn die beiden heimkommen, ist es die ersten ein, zwei Stunden auch sehr anstrengend, weil beide hundemüde sind und völlig überreizt.

LG,
delfinchen

9

Hallo,

ein Kita Tag ist ja auch antrengend;-) Wenn ihr zuhause versucht mal eine ruhige Phase zu machen. Ein Buch lesen, Hörspiel hören....

Vielleicht nimmst dir mehr Zeit auch beim Abholen.
Das er dir noch sein Lieblingsspiel zeigen kann, oder 5 Minuten auch mit dir dort spielt. Und du Langsam den Kita Tag beendest.
Oft ist es auch blöd für die Kinder aus dem Spiel gerissen zu werden. Sie freuen sich total auf das spiel und man muss sofort gehen....

lg

10

auch bei uns hilft da nur die ruhige Phase! Unser Sohn ist auch 3,5 und nach dem Kiga unausstehlich, aber wir haben dann eingeführt, dass er nach dem Essen eine CD hören darf (meist Benjamin Blümchen, die liebt er). Ab und an schläft er dabei ein, meistens aber ist er danach wieder fit und dann ist der Nachmittag auch wieder ganz in Ordnung.

Lg