Kind im Garten vergessen

Hallo!

Ich hoffe, dass ich hier Rat finde, wie ich mit der Erzieherin sprechen soll.
Gestern wurde mein Kind vor dem Mittagessen im Garten vergessen. Der Garten hat mehrer tausend qm und zum Reingehen ertönt ein Gong. Der Kiga ist 4Gruppig und es sind 14 Erwachsene zur Betreuung vorhanden.
GEstern nachmittag kam immer mehr durch Erzählungen meiner 4jährigen raus, dass sie wohl alleine draußen war und weinte, weil keiner da war. Sie kam, obwohl sonst recht selbstbewußt und sicherlich nicht dumm, nicht auf die Idee, mal innen in das Gebäude zu gehen. Irgendwann beim Mittagessen hat es wohl einer gemerkt und sie draußen gesucht.#aerger
Eigentlich ärgert mich am Meisten, dass es mir keiner sagt, sondern es nur rauskam, weil meine Tochter immer mehr Sätze im Laufe des Nachmittages fallen ließ, die mich stutzig machten. In ihrer Gruppe sind 4 Erwachsene und 15 Kinder (Integrationsgruppe, sie ist kein I kInd.)
Am Tag vorher habe ich sie um 14.30 abgeholt, ihre dicken Socken und Strupfhose samt Hausschuhe und Hose waren nass. Sie muss vor dem Mittagessen (12.00) beim umziehen von draußen in die Nassen Pfützen der Gummistiefel in der Gardarobe gestiegen sein. Ich habe ihr erklärt, dass sie das den Erziehern sagen muss, wenn sie das nicht sehen. Hat sie scheinbar, aber das sollte dann später gemacht werden- und wuirde vermutlich vergessen. Hab ich auch mal verständnis, aber es ist nicht das erste Mal (habe sie schon öfter leicht angepieselt abgeholt, da sie aus Versehen in die Hose gemacht hat beim Schlafen oder draußen, weil sie nicht schnell genug aus der Matschhose kam.)

Ich weiß nun nicht, wie ich darauf reagieren soll. Eigenltich mag ich Erzieher und Umgang mit den Kindern, aber es häufen sie grad viele Kleinigkeiten die mir aufstoßen.
Da ich selbst in einer anderen Einrichtung Gruppenleitung bin kenne ich beide Seiten.

Was würdet ihr tun?

Vielen Dank,

Eva #hasi

1

Liebe Eva,

was ich tun würde?! Ich würde die Erzieherin ansprechen. Denn nur so ist es möglich, dass sich nicht ein großer Klumpen Wut in Deinem Bauch zusammensammelt, der womöglich gar nicht angebracht ist.

Ich verstehe Deine schlechten Gefühle wegen dieser Sache. Aber wer weiß, von welchem Zeitraum wir hier wirklich sprechen? Vielleicht kam es Deiner Tochter sehr lange vor, vielleicht war es in wirklichkeit aber nur kurz?

Rein zum Essen, ausziehen, Hände waschen, hinsetzen, wo ist eigentlich...?

Und das mit dem nassen Zeug... Deine Tochter ist 4 Jahre alt. Merkt man da nicht schon alleine, dass man nass ist und kann sich trocken anziehen? Ich denke schon.

Ich würde daher auch noch mal mit Deiner Tochter sprechen, wie sie sich das nächste Mal zu verhalten hat und dass sie sich Wechselwäsche anziehen soll, wenn sie nass ist.

Lieben Gruß
Steffie

2

Ich würde es direkt ansprechen. Egal ob man die Erzieher mag. Ich kenn die Erzieher meiner Tochter teilweise aus meiner KiGa-Zeit und der meiner Geschwister. Wenn mir was auffällt oder etwas unklar ist, spreche ich es aber direkt an.

Das mit den nassen Sachen ist zwar nicht toll, kann aber mal passieren. Das ein Kind draußen vergessen wird, finde ich schon eher schlimm und vor allem, dass es dir niemand erzählt hat (außer deiner Tochter).

LG
Katharina

3

Hi,
ich finde es auch nicht toll was du da erzählst.Aber wollte mal einen kleinen Denkanstoß geben.Ich weiß nicht wie es bei euch ist,aber bei uns ist in der Abholphase echt die "Hölle" los ich bin immer total erstaunt wie die Erziehrinnen da den Überblick behalten.
Vielleicht ist es bei euch ja ähnlich und die Erziehrin kam nicht dazu es dir zu erzählen.Ich würde sie auf jedenfall ansprechen und vielleicht klärt sich alles ganz schnell auf.
Meine Tochter hatte gestern als ich sie abgeholt habe keine Windel an,was sie sonst aber hat und es hat mir auch keiner Bescheid gegeben eben aus dem genannten grund.Ich finde es schade aber ich denke es wäre dann vielleicht auch mal an mir auf die Erzieher zuzugehen und sie anzusprechen.(was ich heute auch getan habe)
Nass habe ich meine Tochter auch schon abgeholt und fand es nicht toll.Naja dann habe ich sie umgezogen und gut wars.Ich habe ihr auch erklärt das sie dann zu einer Erzieherin gehen soll und es sagen muss!!!(Sie wird diesen Monat 3) und es klappt nun auch.Habe sie nicht wieder so abgeholt!
LG Jenny

4

Der Garten hat mehrere 1000 m²? #kratz

5

Warum nicht?
Ein Fußballfeld, auf dem Länderspiele stattfinden, hat rund 7.140 Quadratmeter - und sooooo groß wäre das für einen 4-gruppigen Kindergarten nun auch wieder nicht.

LG,
delfinchen

6

naja, was heißt vergessen?

Der Gong wird doch wohl so laut sein, das alle Kinder ihn hören oder?
Mit 4 sollte man eigentlich schon gelernt haben, das man dann zusammen rein geht.

Ich weiß nicht, wie weit vor dem Mittagessen die Kinder reingehen - bei uns recht zeitnah (umziehen, Toliette, Essen), dann würde ich bei uns von einer Zeit von 15 Minuten ausgehen.

Sprich mit Deiner Tochter, das sie beim Gong reingeht und fertig.

Und nasse Kleidung. Sicherlich können die Erzieher drauf achten aber mit 4 Jahren kann man ja auch was sagen. Beide haben nicht drauf geachtet.

Mach da kein Fass auf, ist ja nichts passiert.

Schlimmer fand ich vor kurzem das Posting, das ein Kind im Wald vergessen worden ist.

Grüße
Lisa

7

Hallo,

das kenne ich zu gut.

In unserem Kind sind die Sicherheitvorkehrungen nicht so wie sein sollte. Ich kenne KiTa´s wo mann klingeln muß um reinzukommen ABER da bei uns kann mann rein gehen, sich Kind schnappen und keiner würde es merken. Wenn mann es anspricht, wird nur die Augen gerollt, hätten kein Kind und viele aber wirklich viele Mütter glauben das sei noch in Ordnung so.

Am Montag mußte ich mein Kind früher holen, in der Sporthalle war sie...sie war draussen zum trinken mit anderen Kindern. Meine Tochter war die einzige die keine Hose an hatte....sprich sie kommen nicht auf die Idee, mal bei der Wechselwäsche nachzusehen ob da Leggings liegen oder ihr die Strumpfhose anziehen. Nö, so eine Sporttasche habe wir trotzdem seit wir März dort sind nicht bekommen, trotz mehrmaligen nachfragen. Hieß es, wir bekommen eine Tasche. Dann ist mann gernervt wenn mann fragt udn wenn es banale Dinge sind die aber wichtig sind. Wie und wo finde ich Musikwichtel statt. Dann wurde meine Anmeldung verschlampt und ich war angeblich die Dumme! Ich weiß das ich die Erzieherin unsere Bezugsperson abgegeben habe.

Dann wird geklärt, das meine tochter auf Grund zu wenige Leute kein Musikwichtel statt finden. Will zu den Erziehern, das ich halt jetzt schon meine Tochter mitnehme und finde einen kleinen Junge. Ein Jahr älter als meine Tochter und hat sich verlaufen...statt da rum. Hätte aus dem Gebäude rausgehen können und keiner hätte es gemerkt. wäre über den Schulhof und über die Straße.

Ich gehe zu den Erziehern und was ist, haben sie nicht mal gemerkt und kein Danke oder oh je das hätte nicht passieren dürfen. Nein, rein gar nichts....noch blöde angemacht wird mann da.

Und dann schreibe ich das abends eine Freundin, die ihren älteren Jungen genauso so ein Fall hatte. Ging mit einem anderen Kitajungen waren damals 3 Jahre zum Aldi. Sprich die Kinder hatten aber langen Fußmarsc bis dahin Straße, Bahn oder überhaupt...die Polizei hat dann die Kinder aufgegriffen. Und auch das ist die Kita wo meine Tochter ist.

Ansonst ist es dort super, machen viel und gehen gut mit den Kindern um. Aber wenn mann Einwand hat wegen der Sicherheit wird mann schroff angemacht. Sie hätten kein Geld. Okay verstehe aber die Eltern könnten ja auch zahlen, sammeln udn zalen. ABER leider will das keiner. Dann soll mann nicht schreien wenn das Kind weg ist...weg gelaufen oder weg geschnappt. Da bei uns vor kurzem ein Fall war, wo jemand ein Kind entführen wollte das vor der Schule....und das weiß jeder.

Sorry ist lang, verstehe dich...denke dann ab zur Leitung. Wird jetzt auch mein Weg dorthin sein.

Josie

8

Hallo Eva!

Ich würde an deiner Stelle das Morgen einfach mal ganz neutral ansprechen. so nach dem Motto "Meine Tochter hat erzählt, dass sie draussen alleine war...".
Würde mir das dann schildern lassen.

Muss aber sagen, dass ich vermute, dass da nicht so wahnsinnig viel dran ist. Klar, wird sie noch draussen gewesen sein, dass aber sicherlich nur kurze Zeit. Sie ist ja schon 4J., würde ihr erklären, dass sie auf den Gong hören soll, außerdem sieht sie ja dann auch die anderen Kinder reingehen.
Bei uns ist es so, dass während die Kinder draußen sind der Tisch für die entsprechende Anzahl Mittagskinder gedeckt wirs. Allerallerspätestens, wenn die Kinder sich hinsetzen fällt auf, wenn einer fehlt. Der Zeitraum ist schätzungsweise aber nur 10-15 Minuten. Dann muss es aber auch schon ganz unglücklich laufen...
Warum ist deine tochter denn nicht ins Haus gegangen, sie kennt den Ablauf doch eigentlich?!
Mit den nassen Klamotten würde ich auch sagen, dass es passieren kann, dass es die Erzieherinnen nicht sehen, dennoch würde ich von einem 4-jährigen Kind schon erwarten, dass es sich schnell selbst umzieht, oder eben um Hilfe bittet.
Finde die Situationen jetzt aber auch nicht so schlimm, würde kein Fass aufmachen, nur mal nachfragen und dann aber mit meiner Tochter sprechen.
LG Tina

9

Ich würde mal nachfragen. Finde erstmal heraus, wie lange dein Kind wirklich "vergessen" wurde. Eine 4jährige hat ein verzerrtes Zeitgefühl. Sie kann das gar nicht abschätzen.

Eingepinkelt oder nass dürfte ein Kind allerdings nicht rumlaufen. So etwas gehört SOFORT behoben. Sicherlich können Erzieherinnen MAL etwas übersehen oder vergessen, aber wenn es sich häuft, dann kann man nicht mehr von "MAL" sprechen.

10

Hi,

gerade wenn du Erzieherin bist, solltest du doch eigentlich wissen, wie schnell mal so Kleinigkeiten passieren können. Mein Sohn wurde beim letzten Fototermin z.B. auf dem Gruppenfoto "vergessen". Er hat sich schlichtweg nachdem sich alle versammelt haben, wieder verdrückt und keiner hat es gemerkt. Sowas kann einfach passieren und es kann genauso passieren dass erst nach dem reingehen gemerkt wird, dass noch ein Kind im Garten ist. Das sollte aber bereits nach kurzer Zeit auffallen.
Das es nicht angesprochen wurde, kann ja viele Gründe haben. Evtl. war die zuständige Erzieherin nicht mehr im Haus oder es war einfach sehr viel los als du deine Kleine abgeholt hast? Wenn sich ein Kind richtig einnässt sollte das allerdings bemerkt werden, bei kleineren Unfällen kann es aber durchaus vorkommen das man das übersieht. So ging es mir bei meinem eigenen Sohn schon. Hier solltest du deiner Tochter nochmal erklären das sie sich bei sowas sofort an eine Erzieherin wenden muss und sich nicht schämen braucht.

Am besten wäre wenn du einfach die Erzieherinnen sofort darauf ansprichst wenn dir irgendetwas aufgefallen ist, was dir missfällt. Oft lässt sich das ganz schnell klären und es ist besser als im Hinterkopf immer mehr Ärger anzustauen.

LG