Zicken im Kindergarten

Meine Tochter hat im Kiga immer ein Mädchen, von dem sie drangsaliert wird, heute mal wieder volle in die Wange gekniffen ...
Meine Tochter kennt sie schon 2 Jahre aus ner anderen Gruppe, anscheinend ist das da nicht so aufgefallen. Mittlerweile sagt sie, wenn M. nicht da ist, dann war das ein schöner Tag im Kindergarten ... und ich #augen
Ich habe vor ein paar Woche schon die Erzieerin darauf angesprochen, die hat das aber nicht so extrem gesehen. Die Eltern des Mädchens mag ich nicht ansprechen, weil ich weiß, wie da bei denen ausarten kann.
Heute Abend hat mich meine Tochter gebeten, ob ich dennnoch mal mit ihrer Erzieherin über M. reden könnte, sie findet das doof, das sie immer gehauen, gekniffen usw. wird ... kann ich auch gut verstehen, hätt ich auch keinen Bock drauf ...
Was würdet Ihr denn machen? Ich denk schon mit Bauchschmerzen dran, die wieder wegen dem Thema anzusprechen ...#zitter

LG

1

Hi,

rede in Ruhe mit der Erzieherin.
Erzähl denen, was Deine Tochter sagt; Deine Tochter soll auch mitbekommen, das Du Dich drum kümmerst! Sie sollen M zur Seite nehmen und mal ein ernstes Wort reden.

Und wenn Deine Tochter wieder gekniffen....wird, soll sie halt auch gleich zur Erzieherin gehen.

Grüße
Lisa

2

hallo,

sagt deine Tochter "M" auch, das sie das lassen soll? Oder läßt sie es zu, oder hat sie schon angst von ihr das sie sich nicht selbst wehren traut?
denn, ich würde zuerst versuchen deiner Tochter zu erklären, was "M" zu lassen hat, und sie sich das mit ihr vllt einmal selbst ausmacht. Wenn das nicht hilft soll sie zu Erzieherin gehen.

Aber du kannst oder ich würde an deiner Stelle schon ein Gespräch mit der Erzieherin suchen, denn wenn sie von dir weiß was los ist, hat sie die beiden dann genauer im blick und greift dann auch schon früher ein und wird das andere Mädchen zur Konsequenz rücken.

Lg sonlatinos

ich hoff es ist verständlich geschrieben, sorry. bin schon sehr müde

3

ich denke, zeitweise traut sie sich gar nicht mehr, sich zu wehren. Sie sagt denen das auf jeden Fall, das sie das nicht will, haut auch mal zurück - wird aber zeitweise so massiv unter Druck gesetzt, das sie da gar nicht gegen an kann.
Allein schon die Vorstellung, das das Mädchen sie wieder zu ihrem Geburtstag einladen wollte, hat sie in höchste Panik versetzt (im Jahr davor ist sie da so massiv gekniffen worden, das es geblutet hat!) ... und wenn ich Dich einlade, mußt Du auch kommen!!! ...
Wir haben ihr dann erklärt, das man Einladungen auch ablehnen kann und nur dort hingeht, wo es einem auch am Besten gefällt ... dann war gut
Sie hat von der auch schon Ellenbogen in die Wange bekommen, das ich Angst hatte, das der Kiefer beschädigt/gebrochen ist ...
Kindergarten ist z.Zt. wie Survival Training ...
Und mir fehlen im Moment echt die NErven, mich da mit denen auseinanderzusetzen - und wenn es nur darum geht, das die Erzieher gestatten, das die Kinder tote Fliegen mit Tesa aufs Papier kleben ..... ich habs soooo satt im Moment.
Ich hab mir die KIndergartenzeit netter vorgestellt.....#schmoll

4

oje, das kommt beim ersten thread garnicht so schlimm rüber. Ich weiß, wir Mütter müssen immer mehr aushalten als was möglich ist, aber bei solchen Situationen hätte ich schon lange das Gespräch gesucht aber dann nicht mit der Gruppenleiterin sondern mit der chefin direkt.

Welche Erfahrungen soll bitte dein Kind aus der Kiga zeit mitnehmen? Das man brutal durch die Welt kommt. Nein, bitte vllt siehst du auch möglichkeiten den Kiga zu wechseln.

Das ist schon schlimm

Lg

5

Wo ist das Problem, die Eltern zu bitten, mit ihrer Tochter darüber zu sprechen und ihr zu sagen, dass sie das lassen soll?
Das ist ganz normales kindliches Verhalten - auch bei den eigenen Kindern - und darüber sollte man sprechen!

Selbst wenn es "ausartet", hast du deine Schuldigkeit getan!
Meiner Tochter würde ich in dem Fall sagen, dass sie nicht anfangen darf M. zu kneifen, aber sie darf sich wehren!

6

huhu

also meine tochter is auch im Kindergarten und ganz ehrlich wenn die Erzieherin nichts unternehem würde. dann würde ich zu meiner Tochter sagen sie soll sich wehren denn das müsste sie sich nicht gefallen lassen wenn sich die Erzieherin nicht drum kümmert.. Und wenn gar nichts mehr hilft würde ich zu den eltern gehen denn ich will das meine Tochter spaß hat im Kindergarten und nicht das sie mit Angst dahin geht.

Wir haben Tamara gesagt sie darf sich wehren aber nicht ohne grund hauen und das versteht sie auch.

Also das kann echt nicht sein das eine Erzieherin sagt das es nicht so extrem sein kann.

Lg stephi

7

Hallo,

Du kannst schon nochmal hingehen, wenn Dich das Thema so bewegt, aber eigentlich denke ich, daß der wichtige Punkt ist, daß Deine Tochter lernen muß, sich zu wehren.

Meine Tochter wurde anfangs auch ca. 1 Jahr lang immer von einem Jungen im Kindergarten drangsaliert, der ADHS oder sowas ähnliches hat. Natürlich haben die Erzieherinnen mit ihm geschimpft, geholfen hat es aber nichts. Irgendwann hat meine Tochter ihn richtig fest ins Gesicht gekniffen, als er sie mal wieder getreten hatte, so daß er (2 Jahre älter als meine Tochter!) heulend zur Erzieherin gerannt ist.

Danach hat er meine Tochter akzeptiert. Die beiden haben sogar öfter zusammen gespielt.
Er konnte nämlich auch ein sehr netter und phantasievoller Spielpartner sein.

Die Eltern wußten, daß er sich öfter so rüpelig benimmt und sind auch sehr streng, aber die waren im Kindergarten ja nicht dabei und konnten somit nicht wirklich eingreifen.

Mittlerweile kann meine Tochter sehr gut mit aggressiven Kindern umgehen, indem sie sie entweder verbal ordentlich zusammen pfeift, sie, wenn das nicht hilft, festhält und zur Not auch mal zurück schlägt, wenn es gar nicht anders geht.
Ich bin der Meinung, daß das der Punkt ist, wo die Kinder hin kommen müssen.

LG

Heike