Acrylfarbe auf Pappmaschee Box - muß ich überlackieren?

Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses das richtige Forum ist, probiere es einfach...

Meine Kleine und ich haben heute eine kleine Pappschachtel mit Akrylfarben bemalt. Soll Papa zum Geburtstag bekommen

Frage : muß man das anschließend noch lackieren? Sll für Büroklammern fürs Büro sein. Ist also (hoffentlich) oft in Gebrauch.

Kennt sich jemand aus?

#danke

p.s. Ich habe gestern mein Glück im allgemeinen

Forum versucht und hatte kein Glück...

1

Hallo.

Im Prinzip musst du sie nicht lackieren.

Aber: dann hält sie länger. Und sie glänzt schön ;-)
Ich hab früher auch öfter Schachteln etc. aus Pappe bearbeitet. Lackiert hab ich nie. Aber nach 1-2 Jahre hatten sie dann schon deutliche Gebrauchsspuren (z.B. an den Kanten ist die Farbe weg).

LG,
Enelya

2

Danke für den Tip! Werde nachher mal im Baumarkt stop machen. Hatte es mir schon gedacht!

3

Ich kann nur zu Klarlack aus der Sprüh-Dose raten.
Total easy, der Lack ist nicht zu dick (z.B. bei Pappdosen, die einen Deckel haben, wirds nachher eng) und trocknet ratz fatz. Außerdem keine Sauerreien ;-)