Seh-und Hörtest Schulanmeldung, Verdacht auf Farbsehschwäche und Hörschwäche

Hallo zusammen,
unser Großer hatte gestern seinen Seh und Hörtest in Vorbereitung auf die Einschulung. Der Sehtest ergab einen Verdacht auf eine Farbsehschäche. Darauf war ich durchaus vorbereitet, denn bei diesen Bildern wo man in lauter Punkten Bilder oder Zahlen erkennen musste hatte er schon beim Kinderarzt (bei der U7a schon ) Probleme. Da wurde mir gesagt man solle erstmal abwarten.

Gestern fiel es dann wieder auf. Ich soll mich dann jetzt beim Augenarzt vorstellen und hab auch direkt für heute Nachmittag schon einen Termin bekommen.
Nun stelle ich mir die Frage ob man eine Farbsehschwäche überhaupt ausgleichen kann. Ich weiß wohl dass das eine genetische Angelegenheit sein kann. Beide meiner Brüder haben das. Mein Großer Bruder neigt schon fast zur Farbenblindheit, mein kleiner Bruder hat eine Rot-Grün-Schwäche. Letzteres vermute ich bei Mark auf. Denn generell hat er mit Farben gar keine Probleme. Er benennt sämtliche Farben ohne Probleme.Egal ob braun,lila, blau,grün... alles, wenn sie denn einzeln oder ganz normal in Bildern vorkommen. Diese Bilder mit den Punkten sind sein einziges Problem. Hat jemand Erfahrung und kann mir da was zu sagen?
Ferner wurde bei ihm auch ein Verdacht auf eine Hörschwäche angemerkt, den hat die Dame vom Gesundheitsamt aber nicht weiter ausgeführt. Das wundert mich zugegeben total und ich hab schon fast die Vermutung dass er am Ende des Tests auf Durchzug geschaltet hat. Denn was sein Hörvermögen angeht gab es noch nie Probleme. Man kann Flüstern, er versteht es, er hat einen, vom Kindergarten bescheinigten großen Wortschatz und spricht deutlich, er hat auch keine Sprachschwächen im Bereich ch oder k oder tr oder wo auch immer. Alle Sprachstandstest hat er ohne Auffälligkeiten durchlaufen. Hin und wieder spricht er leicht nasal,aber laut Kinderarzt nicht auffällig. Er war in seinem Leben (5 ist er) nur 1 einziges Mal beim HNO wegen Ohrenschmerzen im Rahmen einer Erkältung.Ansonsten hatte er nie Probleme so dass ich das jetzt auch eigentlich nicht wirklich auf die Polypen oder so schieben könnte. Er neigt nicht zu Erkältungen, hatte noch keine Mittelohrentzündung,gar nix. Ich kann mir nur vorstellen dass er keine Lust mehr hatte. Auch hier sollte ich mich beim Arzt vorstellen. Dort habe ich für Donnerstagvormittag einen Termin bekommen. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen dass der Arzt da auf die gleiche Weise testet und Mark da wieder keine Lust hat und sich zum Ende ausklinkt.Wer weiß da was? Testet der HNO auch noch auf andere Arten?
Sorry ist etwas lang geworden :-)
lg

1

Hallo
Wegen der Farbsehschwäche kann man ja nichts machen. Wir mussten nach Feststellung auch zu einem anderen Augenarzt, der dann die Stärke der Schwäche#rofl festgestellt hat und uns ein Attest für die Schule ausgestellt hat. Mein Sohn kann auch alle Farben benennen, aber bei dünnen Linien oder eben Punkten hat er dann doch Probleme und es kam dann in der Schule schon mal vor das er deswegen etwas nicht konnte oder Falsch gemacht hat.
Das wird ja meist über die Mutter vererbt, von wem es bei uns kommt wissen wir nicht. Mein Bruder hat es nicht. Alle anderen männlichen Verwandten sonst sind tot.
Sein kleinerer Bruder wurde zwar nicht offiziell getestet, aber bei einem Test im Internet hat er alles erkannt wo sein Bruder Probleme hatte. Er ist wohl verschont worden. Den Kleinsten kann man noch nicht testen.
Ich hoffe das selbst wenn, das es nicht allzu stark ist.

Ich hoffe mal nicht das mein Großer umbedingt Pilot, Polizist oder etwas anderes werden will wo man nicht Farbenblind sein darf.
Da gibt es dann aber auch bestimmte Levels die man haben darf.
Es gibt verschieden Arten das Gehör zu testen.

Ein Spezialist wird dann schon merken ob es Unlust ist oder eine Hörschwäche. Bis dahin würde ich mir keine Gedanken machen.

Ciao
Mellli

4

Als ich ungefähr 14 Jahre alt war, gingen wir mit unserer Klasse zu einem Berufsorientierungskurs. Dort machte ich genau so einen Test. Ich verstand einfach nicht, dass die Punkte in den Punkten ein Bild ergeben sollten, also riet ich irgendwas. Ich bekam auch einen Zettel mit, dass meine Eltern mit mir zum Augenarzt und zum Psychologen gehen sollen. Eine Freundin erklärte mir dann in der Schule, wie das funktioniert und ich kapierte es endlich. Übrigens, ich habe dann noch das Gymnasium fertig gemacht und studiert. Zum Glück waren meine Eltern unabhängig in ihrem Denken und haben ihrer eigenen Einschätzung mehr vertraut als so einem Heini, der mich genau 5 min getestet hatte.

5

Hallo Melli!

Diese Tests haben wir auch gerade hinter uns. Kann mir schon vorstellen das dein Sohn irgendwann abgeschaltet hat. Unsere Maus Hatte auch nach dem Sehtest und den vielen Fragen keine Lust mehr.

Zum Hörtest: Ich könnte mir vorstellen das du mit ihm wirklich besser bei einem Pädaudiologen aufgehoben bist, es sei den das euer HNO auf Kinder spezialisiert ist. Dann hat er nämlich auch die Möglichkeit den Test speziell auf dein Kind abzustimmen.

In der Regel machen die Tests wo die Kinder nicht antworten, nur still halten müssen. So einer wurde bei unsere Tochter auch gemacht. Weiss zwar auch nicht genau wie das funktioniert, aber denke mal das das etwas mit den Schallwellen zu tun hat.

LG Kati

2

HI,

die Karten wo viele Punkte drauf sind, die man hin und herwackelt um etwas zu erkennen....so ein 3D Effekt....wo das Motive dann nach vorne kommt???

Wenn er das nicht erkennen kann, hat er oftmals einen Schielwinkel. Den muss man nicht unbedingt erkennen, sondern oft ist der so minimal, das der Augenarzt das nur beim Tropfen.... erkennen kann.

Meine Tochter hat extrem gute Augen und einen Minimalen Schielwinkel, die kann das auch nicht erkenne. Hat sonst keinerlein Einschränkungen. Ich glaube man kann das auch mit der Räumlichen Wahrnehmung beschreiben.

Grüße
Lisa
P.S. Warst Du vorher noch nie beim Augenarzt oder beim HNO Hörtest?

7

Hi, nein ich meine diese ganz normalen Bilder die in diesen Büchern drin sind, wo viele bunte Punkte drauf sind und in einer anderen Farbe dann in der Mitte ebenfalls aus Punkten ein Motiv oder eine Zahl oder sowas dargestellt ist. 3D Bilder erkennt er.

3

Sollt ihr wirklich zum HNO? Nicht zum Paedaudiologen? Sorry, aber gerade bei einem Kind, welches Gefahr läuft, "sich auszuklinken" ist doch eher der Paedaudiologe angebracht, also der HNO-Spezialist für Kinder. Der hat doch auch die entsprechende Technik in Kindergröße und kann auch mit nicht mitarbeitenden Kindern arbeiten.

6

Er klinkt sich nicht generell aus. Er ist ein sehr aufgewecktes und konzentriertes Kind. Diese Auffassung teilt auch die Heilpädagogin im Kindergarten. Er ist in seinen Spielen auch immer sehr ausdauernd.Dass er sich ausgeklinkt haben könnte war ein Verdacht meinerseits weil ich es mir eigentlich nicht erklären kann weil er sonst eigentlich keineerlei Hinweise darauf gibt dass er eine Hörschwäche hat. Wie oben beschrieben. Er meinte als er aus dem Testraum raus kam auch die Frau wäre sehr nett gewesen und es hätte Spaß gemacht. Ich kanns mir selber nicht erklären. Generell klinkt er sich nicht aus.Er macht bei allen Untersuchungen beim Kinderarzt oder sonst wo auch immer bis zum Ende mit, spielt Fussball im Verein und zieht da auch nicht sein Ding durch wenn ihm langweilig ist.Also so ist das nicht. Es kann auch damit zusammenhängen,dass die Kinder zu zweit in diesem Untersuchungszimmer waren. Ein bißchen Ablenkung ist da sicher schon dabei. Uns würde einfach gesagt,wir sollten bei einem HNO nochmal einen Hörtest machen lassen weil man es nicht klar definieren könnte.lg

8

Soooo ich wollte nochmal eben informieren :-) Gestern Nachmittag hatten wir den Termin beim Augenarzt und die Farbsehschwäche hat sich nicht bestätigt. Er hat alle Übungen beim Augenarzt mit Bravur gemeistert. Von 8 Bildern mit diesen Punkten konnte er dort 6 auf Anhieb ganz schnell und richtig benennen.Bei den beiden die er nicht benennen konnte kam er nicht auf das Wort. Es war ein Krebs und eine Scholle. Danach hat der Arzt noch einen ganz normalen Sehtest gemacht mit Zahlenreihen und einem E wo er dann benennen musste in welche Richtung das zeigt.Im Anschluss daran hat er in 5 Minuten Intervall jeweils in jedes Auge einen Augentropfen bekommen. Insgesamt 3mal. Dann war 15 Minuten warten angesagt. Die Pupillen wurden dadurch geweitet und dann haben sie ihn noch auf Weitsicht getestet und er hat sich die Netzhaut genau angesehen. War alles bestens. Ihm wurde 100% Sehkraft bescheinigt und das mit der Farbsehschwäche könnte ich auch getrost vergessen,hat er er mir gesagt.