fast 40 Fieber und keine Medikamente...?

Hallo,

hab mal 'ne Frage, bin ganz unsicher.

Meine Tochter (knapp 4 Jahre) war heute Morgen so glühend heiß, dass ich Fieber gemessen habe, obwohl sie einen kerngesunden Eindruck machte. Sie hatte fast 39 Fieber. Ich hab sie natürlich zu Hause gelassen. Im Laufe des Tages war sie etwas knatschig, aber sonst total fit. Hat auch total viel zu Mittag gegessen #mampf, im Gegensatz zu den letzten Tagen. Da ich an ihren Mandeln dann weiße Stippchen sah, bin ich heute Nachmittag zur Kinderärztin. Die diagnostizierte eine eitrige Mandelentzündung UND eine eitrige beidseitige Mittelohrentzündung. Sie verschrieb ein Antibiotikum und sagte mir ausdrücklich, dass ich auf jeden Fall ein Fieberzäpfchen oder Fiebersaft geben soll, auch wenn sie das Fieber nicht plagt. Es würde ihren Körper entlasten.

Nun gebe ich prinzipiell am Abend, wenn das Fieber über 39 geht, ein Zäpfchen in so einem Fall, da sie dann normalerweise auch nicht richtig schlafen kann und sich quält. Mit Zäpfchen schläft sie dann ganz gut und das Fieber ist am nächsten Tag weg. Heute aber hatte sie den ganzen Tag (ich hab immer wieder gemessen) über 39 Fieber, war aber topfit, spielte mit Lust Konzentrationsspiele, wollte mir beim Putzen helfen, hat gut gegessen und getrunken usw. und auch am Abend, sie ging ganz normal ins Bett, als ob nichts wäre, und so habe ich ihr kein Zäpfchen gegeben, obwohl sie 39,4 hatte. Sie liegt nun auch schon seit Stunden ganz ruhig im Bett und schläft tief und fest.

Jetzt habe ich voll Schiß, dass ihr heute Nacht was passiert, Fieberkrampf oder sonstwas, und ich merke es nicht. Sie glüht abartig wie ein Backofen. Am liebsten würde ich ihr ein Zäpfchen reindrücken, damit ich beruhigt schlafen kann, aber sie haßt Zäpfchen und wird sich wehren und außerdem mag ich sie eigentlich nicht wecken, wenn sie doch mal so gut schläft. Sie liegt wie versteinert in ihrem Bett und atmet ganz leise, und ich habe furchtbare Angst, dass ich morgen an ihr Bett gehe und sie lebt nicht mehr, weil sie innerlich verglüht ist. Weil ich ihr kein Zäpfchen gegeben habe, obwohl es die Ärztin ausdrücklich gesagt hat.

Aber ich dachte immer (zumindest hat man das früher gesagt), man soll das Fieber ohne Medikamente selber bekämpfen, dann stärkt das die Abwehrkräfte. Weil sie doch zur Zeit jeden Monat Angina oder Mittelohrentzündungen hat. Das kann ja auch nicht so weitergehen. #kratz

Das Antibiotikum habe ich ihr heute Abend die erste Ladung gegeben. Aber eben kein Zäpfchen.

Was meint Ihr? Ist es gefährlich, sie bei so hohem Fieber (ich möcht nicht wissen, wie hoch es inzwischen ist, kann auch gar nicht messen, ohne sie zu wecken) ohne Zäpfchen alleine schlafen zu lassen? Oder habt Ihr das bei Euren Kindern auch schon gemacht?

Auf der einen Seite will ich meinem Instinkt vertrauen, auf der anderen Seite sagt meine Vernunft, dass es total riskant ist, sie ohne Zäpfchen die ganze Nacht alleine schlafen zu lassen bei dem hohen Fieber.

Was ratet Ihr mir?

Gruß Franka Schißhase#gruebel

1

Hallo,

wecken und Zäpfchen geben.

lg
Anja

2

ich würde ihr auch was geben, um das fieber zu senken, zumal sie jetzt schon den ganzen tag über fieber hatte und du dich wohl auch um einiges besser fühlen wirst (versteh ich auch total).

hast du denn tagsüber irgend was anderes getan um das fieber etwas zu senken, etwa wickel?
soweit ich weiß soll man nichts unternehmen solange das fieber noch steigt, dann gibt es aber den fieberstau, wo es schon hilfreich für den körper ist wenn er wärme abgeben kann (ich mache dann wadenwickel).
ich handhabe das bei meinem sohn (hatte schon lange kein fieber mehr fällt mir grad auf) auch immer so, dass ich tagsüber das fieber beobachte und nur gegebenenfalls wickel mache, nachts bekommt er ganz klar fiebersenkende medikamente, damit er ruhig schlafen kann (mittlerweile novalgin-tropfen weil er zäpfchen hasst).

3

Wenn sie ruhig schläft, würde ich kein Zäpfchen geben. Christopehr bekommt direkte gegen Fieber keine Medizin. Wenn er Schmerzen dazu hat dann natürlich. Genauso mache ich es bei mir selber.
Dann hat der Körper wenigsten Ruhe die Infektion zu bekämpfen. Das absenken und dann wenn die Wirkung hochlässt wieder steigen vom Fieber kostet nämlich wirklich Kraft.

4

Die Nacht ist zwar schon vorbei, trotzdem noch ein kleiner Tipp:
Ich habe immer Paracetamol im Haus, gegen Fieber und Schmerzen.
Den gebe ich meinem fiebrigen Nachwuchs, wenn die Temperatur höher als 39 Grad ist, vor dem Zu Bett gehen.
Gruß
Max

5

Hi Franka.
besorg Dir über den Kiarzt oder direkt in der Apotheke Ibuprofensaft und Paracetamol-Fiebersaft.

Wenn ein Kind nicht erbricht, dann kann man statt Zäpfchen den Saft geben, der schmeckt gut und wirkt genauso schnell und gut. Und sorry, aber wenn ein Kind den ganzen Tag schon Fieber ÜBER 39° hat, dann sollte man schon was gegen tun und erst recht über die Nacht.

Sogar meine Kinderärzte (eine Homöopathin und ein "normaler" Kiarzt) empfehlen ab 39° Fieber alle 3 Stunden eine entsprechende Dosis zu geben.

Ich hoffe, Deiner Lütten geht es inzwischen besser! Ansonsten gute Besserung.

LG Nita

6

hallo, meine tochter (4jahre) hatte auch eine zeitlang fast 14 tägig mandelentzündung oder mittelohrentzündung.

fieber war auch dabei, und zwar 41,8 !!!!! das war das höchste was ich jemals gemessenn habe !! bin sofort zur klinik und man schickte uns mit einem rezept für fiebersaft nachhause! ich war so sauer, das ich halt auf erkundungstour gegangen bin! meine strategie :

wenn keine andere schlimme krankheit das fieber begleitet , ruhig fiebern lassen, auch spielen oder rum toben ist in ordung , WICHTIG : IMMER VIEL TRINKEN LASSEN !!!!

was dann auch hilft, dünne kleidung, den körper nur mit einer dünnen decke(für die behaglichkeit) bedecken, ich nehme immer einen leinenbettbezug, lege ihn wohl doppelt, füßchen sollten rausgucken, darüber entweicht die hitze, wenn sie aber ganz kalt werden , auch mit dem betttuch locker bedecken!

schlafen lassen, solange die mäuse nicht aufweinen, schlafen sie sich gesund, oder sind halt vom fieber geschwächt, oft weinte meine auch auf , weil sie einfach nur einen schluck sprudel brauchte!

wenn das kind schon einen fieberkrampf hatte ist jedoch vorsicht geboten denke ich , ich kann dazu nichts sagen, meine tochter hatte nie einen!

hohes fieber tötet die viren und bakterien ab !!

und unsere kids vertragen hohes fieber besser als wir ollen eltern !!

ich habe mich letztendlich im november letzten jahres zu einer mandel.polypen-op bei meiner tochter entschieden, da sie wirklich kaum noch platz im hals hatte, und seid dem kam noch einmal eine halsentzündung mit hohem fieber im dezember, und bis heute toi toi toi nichts mehr!

lg

sandra

7

Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen Tips!

Ich hab dann irgendwann beschlossen, sie zu wecken und ihr ein Zäpfchen zu geben, bevor ich selbst ins Bett gehe. Als ich dann aber im Bad war, ist sie von selbst aufgewacht, ich weiß gar nicht, warum, da hab ich die Gelegenheit genutzt und noch mal Fieber gemessen, das Zäpfchen schon gleich parat nebendran liegend. Und siehe da, das Fieber ist von selbst gesunken auf 38,6 °C. Ich war so überrascht und meine Tochter machte einen guten Eindruck, da gab ich ihr dann doch keines. Sie schlief auch gut durch bis zum Morgen und hatte da dann 37,3°C, seitdem ist sie fieberfrei.

Ich bin froh, dass es sich von selbst erledigt hat. Wie gesagt, normal gebe ich ab 39° C am Abend ein Zäpfchen, aber dieses Mal hatte sie gar nicht den Anschein, dass sie Schmerzen hätte oder sonst was und schlief so wunderbar, dass ich Hemmungen hatte, in den natürlichen Ablauf ihres Körpers einzugreifen.

Ja, die Ärztin sagte auch, dass, wenn es nicht besser wird mit den vielen Hals- und Ohrenentzündungen, man ihr im Sommer die Mandeln rausmachen muß, aber ich hoffe, dass wir es noch wenigstens ein Jahr rausschieben können. Sie ist doch noch so klein.

Vielen Dank für Eure Antworten, auch die Tips für die Zukunft habe ich mir ausgedruckt!

Gruß Franka

9

Muss nachträglich meinen senf noch dazu geben wenn mein Kind krnak ist, und fiebert, schläft es mal grundstäzlich bei mir im bett, denn dann kann ich schneller und besser eingreifen wenn was sein sollte.

Zäpfchen gibt es bei mir je anch befinden hüft sie bein 39,5 noch ind er gegen her um gibt es keines liegt sei bei 38,5 schon platt herum und quät sich dann gibt es da schon eines.

10

Hallo Franka,

ich würde abends auf jeden Fall etwas Fiebersenkendes geben, sobald das Fieber 38,5 übersteigt.
Das erleichtert dem Kind auch den Schlaf.
Natürlich ist es sinnvoller, dass das Kind das Fieber ohne Medikamente verarbeitet, aber wenn es trotz Antibiotika so hoch ist, muss man was tun.
Habe selbst die Erfahrung vor kurzem gemacht:
Antibiotika und drei Tage immer um die 40 Fieber.
Das Resultat war dann, dass das Antibiotika nicht angeschlagen hat. Wir haben dann gewechselt und nach weiteren drei Tagen war dann das Fieber weg.

Du kannst statt Zäpfchen auch Saft geben.
Oder du versuchst es mit Homöopathie erst mal.

Gute Besserung Tina