Ständig Mittelohrentzündung, Polypen raus?

Hallo!

Da meine Tochter schon in so einem "Vor"KiGa ist, für 3x3 Std. die Woche und in einem Monat auch schon 3 Jahre alt wird, schreibe ich meine Frage heute mal hier rein.

Also seit September/Oktober 2005 hat Janine ständig Mittelohrentzündungen. In einer Tour bin ich zum Kinderarzt und alle 3/4 Wochen bekommt sie Antibiotikum, wenn es nicht so "schlimm" war, Otovoven. Jetzt bin ich im Februar zum HNO Arzt, da Janine mal wieder OhrAua hatte und der KiA meinte: Da ist nix!
Naja der HNOA hat festgestellt, das Janine eine Mittelohrentzündung hatte, was der KiA nicht sah, und Janine hätte auf beiden Seiten Wasser im Mittelohr, sprich Paukenerguß.
Vor 2/3 Wochen waren wir wieder beim KiA - Mittelohrentzündung - Antibiotika.
Gestern beim HNO, Wasser im rechten Ohr weg, aber im linken total voll. In 6 Wochen Kontrolle, eventuell OP, Polypen sollen entfernt werden.
Heute mittag um 16:30 ist sie aufgewacht - 38,6 Fieber. Nagut ist nicht so hoch, doch gegen 18Uhr hatte sie dann 40 Fieber. Ich bin dann zu meiner Hausärztin, die Gott sei Dank MI von 17-19 Uhr auf hat und siehe da, eine Mittelohrentzündung auf der linken Seite - Fiebersaft, Nasenspray, Antiotikum.
Morgen früh geh ich gleich wieder zum HNO.

Das ist diesen Winter die 6 oder 7 Mittelohrentzündung. Das kann doch nicht sein. Am liebsten sollten die Dinger sofort raus.
Ich hatte als Kind ständig Probleme mit meinen Ohren, bis die Polypen draußen waren und bei meiner Oma das gleiche Thema.

Was meint ihr denn dazu oder habt ihr auch schon eigene Erfahrungen gemacht?

LG Sandra mit Janine (fast 3) und Mirco (1)

1

hallöle,

also wenn ich das so nun lese.. die häufigkeit der Mittelohrentzündungen dann: raus mit den Polypen..

meine tochter (3) hatte zwar nicht soo häufig mit den Ohren.. dafür aber mehr mit den Mandeln und absolutes horror-schnarchen... #schock

bin dann auch mit Ihr zum HNO und der hat geguckt.. Polypen sehr stark vergrössert.... die müssten raus...

haben wir dann auch gemacht... der eingriff hat sich gelohnt... die Dinger waren echt groß..
Meine kleine schläft seitdem wieder ganz ruhig, ohne schnarchen.. Mittelohr- und mandelentzündungen hatte sie seit dem auch keine mehr #freu

Die OP an sich ist ein klacks... morgens um 8 war op, mittags gegen 1 war sie schon wieder gut drauf und hat gespielt, gegessen und getrunken..#freu
1 nacht mußte sie da bleiben zur beobachtung (sie war unter 3 Jahren).. am nächsten morgen konnten wir nach hause...
das die nachwachsen ist seeehr selten... bei meiner wurden sie ausgeschabt.. manche ärzte schnippeln die auch raus...


lass die op machen und ihr habt ruhe #freu

lg voo

2

Hallo,
wir hatten genau die gleichen Probleme mit unserer Tochter (die im Mai auch 3 wird), ständig hatte sie Mittelohrentzündung und Schnupfen, ihr Hörvermögen wurde auch immer schlechter. Im Januar haben wir sie operieren lassen, und seit her ist toi, toi, toi alles ok. Sie bekam die Polypen entfernt und einen kleine Picks ins Trommelfell, damit der HNO Doc den Schleim absaugen konnte.
Ich kann es nur empfehlen. Das ganze dauerte auch nur 1 Tag!!!!!!!!!!
Lg Sylvia :-)

3

Hallo

Wir haben das selbe mit unserer grossen gehabt.Die hat dann die Polypen herausbekommen und kurz darauf noch einmal eine MOE gehabt.Danach nie wieder.Das ganze ist jetzt etwas mehr als 3 Jahre her.

lg

4

hallo sandra,

ich kann da leider auch ein lied von singen. das der kia das bei deiner kleinen nicht festgestellt hat kann durchaus sein, das kommt wirklich von einer stunde zur nächsten.
ich habe meine zwei auch operieren lassen. der kleine war damals 2 1/2 jahre die große 4.
bei der großen hat es was gebracht, beim kleinen nicht. das hatte mir mein hno aber schon gesagt das es bei so kleinen eher nichts ist.
mein hno macht das immer ambulant, d.h. du kannst das kind direkt nach dem aufwachen wieder mitnehmen. abends meldet sich der arzt telefonisch und falls tags was ist mußt du halt selbst anrufen bzw. wieder hinfahren. bislang war da nie etwas. das ist für die kids echt angenehmer.

entscheiden mußt du selbst, lass dich doch einfach von einem guten hno beraten.

lg,
Susi

5

Bei meiner Tochter war das selbe Problem. Ihr wurden daher schon mit 2 die Polypen entfernt. Und auch hier gleiches Problem wie bei Dir: die OP mußte ständig verschoben werden, weil sie vorher ja mindestens 6 Wochen gesund sein mußte! Ich habe dann alle Hoffnung auf eine Kur gesetzt, damit sie wenigstens mal so lange gesund ist und es hatte geklappt. Seither nur noch 1x Probleme mit Ohren, ca. 1x Angina im Jahr, also es ist auszuhalten (sie wird im Sep. 6). Die Polypen sind allerdings nachgewachsen, sie ist früh öfters heiser und schnarcht auch wieder. Bisher aber z.Glück noch keine größere Infektanfälligkeit.
Was ich Dir noch unbedingt raten will: Du mußt bei Deinem Sohn unbedingt eine Darmsanierung machen! Die vielen Antibiotika! Und der Darm ist das größte Immunsystem im Körper! Sprich den Kinderarzt drauf an!
Ist wirklich wichtig!
Gruß Silly