Mein Sohn erzählt Fantasiegeschichten, wer noch?

Hallo Leute,

mein Sohn wird im April 4 und hat eine blühende Fantasie. Er denkt sich ständig neue und noch wildere Geschichten aus. Die erzählt er dann so als ob, sie wirklich stattgefunden hätten. Zudem ist er ständig jemand anderes mal Astronaut, mal Feuerwehrmann, Polizist, Cow Boy. Ist ja an sich nicht so schlimm.

Nun merke ich allerdings, dass andere Kinder oft nicht so gut damit klar kommen und frage mich, ob das noch normal ist bei ihm. Viele Erwachsene kaufen ihm seine Geschichten ab und gehen auch darauf ein. Mir sind seine Geschichten manchmal vor Fremden peinlich und ich frage mich, wie ich darauf reagieren soll. Soll ich darauf einsteigen oder sagen, dass es Quatsch ist.

Gibt es noch jemanden, der so ein geschichtenreiches Kind hat? Legt sich das vielleicht noch? Was meint ihr?

Liebe Grüße

Carola#kratz

1

Hallo Carola,

ja, mein Sohn ist genauso drauf. Er wird nun bald 5 Jahre alt. Ich finde das aber nicht schlimm, im Gegenteil.

Eine rege Phantasie ist besser wie ein Kind, was nur da sitzt und nichts mit sich anzufangen weiss. Sie bekommen halt auch im Kindergarten viel mit, schnappen viel auf und bauen sich daraus ihre ganz eigenen Luftschlösser.

Das muss Dir aber nicht peinlich sein.

LG
Heike

2

Hallo!
Meine Tochter ist 4,5Jahre alt und erzählt auch ständig Geschichten. Sie ist da sehr erfinderisch. Bei den meisten Geschichten merke ich schnell, das sie frei erfunden sind, höre sie sehr gern an und bin immer wieder erstaunt was ihr immer wieder neu einfällt.
Problematisch wird es nur bei den Geschichten, wo man nicht genau weiß ob sie wahr odder erfunden sind, da frage ich dann genau nach. Sie gibt dann meistens zu, das sie sich das nur ausgedacht hat.
Ich finde es sehr positiv ein so phantasievolles Kind zu haben.
Gruß Antje

3

Doch doch, das macht unser auch! Nicht wirklich Fantasiegeschichten, er verdreht mehr die Realität zu einer Geschichte! Das ist manchmal sehr köstlich, kann aber auch peinlich sein, denn er erzählt wirklich jedem eine andere Story zu ein und derselben Realität ;-))

Ich denke die Phase geth vorbei ;-)

LG Christine

4

Hallo!
Mein Sohn ist so seid dem 3. Lebensjahr in dieser Phase.
Meist gehe ich auf seine Geschichten ein;-)
Bei ihm ist es allerdings immer das Gleiche:
Er hat einen Fuhrpark mit Radlader, Multicar, Caddy, Bus, verschiedene Traktoren und massig Werkzeug wie Kettensägen u.s.w.
Damit arbeitet er auf seinem Acker, in der Werkstatt und im Wald...#kratz
Er schildert die Arbeit und evtl. Reparaturen so detailgetreu, dass man echt nur staunen kann.
Bei uns gibt es eine einfache Erklärung :
1. natürlich seine extreme Fantasie ( ist Mamas Erbmasse#hicks) und 2. haben wir selbst kleine Landwirtschaft und Kumpels mit Landwirtschaft und Autowerkstatt.
Alles was er da hört, wird sofort eingeflochten.
Ich merke im Kiga auch oft, dass viele Eltern ungläubig gucken - so nach dem Motto: "Hat der Kleine sie noch alle #kratz
Ich bin oft enttäuscht, wie wenig Fantasie viele Erwachsene haben und das das als Spinnerei abgetan wird#schmoll.
Seine großen Kumpels ertragen seine stundenlangen Geschichten entweder großmütig oder hauen einfach ab:-p
Aber wie gesagt, ich bin selber ein richtiger kleiner Spinner und habe als Kind seitenlange Aufsätze und Geschichten verfaßt...
meine Antwort wird ja auch immer länger ;-)
Also mach Dir keine Sorgen - freu Dich einfach über seine tolle Fantasie und mach mit.
Ich genieße es durch meinen Sohn wenigstens manchmal wieder ein gaaaaanz klein wenig Kind sein zu dürfen - die Zeit wird eh schneller vergehen, als wir denken!
LG,
Ines + "Radladerfahrer" Fabi.

5

Danke für eure Antworten, ich war schon der Meinung, dass nur mein Sohn sowas erfindet. Ja, ich sollte mich vielleicht über seine Fantasie freuen.

Liebe Grüße

Carola