Windeln beim Schlafen

Hallo Zusammen!

Mein Sohn, 3,5 J. alt, ist seit Juli letzten Jahres sauber #freu . Er trägt nur noch zum Schlafen eine Windel. Da diese morgens auch immer noch granaten-naß ist, ist an ein Weglassen der Windeln wohl noch nicht zu denken.

Das Problem stellt sich allerdings im Kiga #kratz :
da er dort mittags schläft und dann auch keine Windel trägt, ist er mit Ausnahmen eigentlich täglich naß.
Er schämt sich furchtbar #schmoll . Ich sage ihm, daß das alles nicht schlimm ist und er das noch lernen muß. Aber es ist ihm sehr unangenehm.
Er wird unmittelbar vor dem Schlafen auch noch zur Toilette geschickt. Das hilft aber auch nicht wirklich viel.
Hat mein Sohn mal nicht die Hose naß, erzählt er mir dies auch direkt voller Stolz und ich lobe ihn.

Wer hat ähnlich Erfahrungen gemacht bzw. hat Lösungen bereit? Wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, auch nachts die Windeln wegzulassen?

Vielen Dank vorab für Eure Ratschläge.

1

Hallo,

mein Sohn wird in einer Woche 4, braucht auch zum Schlafen eine Windel und die ist auch voll. Er möchte sie auf keinen Fall weglassen. Ich denke (und meine auch gelesen zu haben), dass relativ viele Kinder ihre Blase auch bis ins 5. / 6. Lebensjahr hinein im Schlaf noch nicht kontrollieren können. Lass deinem Sohn Zeit und bitte die Kindergärtnerinnen ihm eine Windel anzuziehen. Wenn er das nicht will, versuchs mit einer Höschenwindel.

LG Evelyn

2

Hi
hmmm, also das ist schwierig.

Idealfall meine Tochter: mit 2 war sie tags trocken und mit 18 Monaten hat sie ihren Stinker gemeldet und auf Toilette erledigt. Ab ca 2,5 Jahren war der Mittagsschlaf Windellos und trocken. Sie war 3,3 Jahr alt und wollte plötzlich keine Windel mehr, .... OK, dann haben wir sie einfach mal Gag halber weggelassen. Hat sofort geklappt (in der ersten Woche hat sie 3 Unfällchen gehabt, dann nie wieder was ins Bett gegangen!

Tja, mein Sohnemann ist jetzt 3,3 Jahre alt und will plötzlich auch keine Windel mehr zum schlafen. Die Mittagschlafwindel hat er seit er ebenfalls ca 2,5 Jahre war nicht mehr dran und hat bis auf 2-3 Ausnahmen auch geklappt.
Nuja, jetzt lassen wir die Windel seit einer Woche nachts weg, mit dem Ergebnis, daß ich 3 trockene und 4 nasse Nächte hatte..... grins. Aber da er meiner Meinung noch net so ganz so weit ist, wundert mich das net wirklich. Jetzt geht er halt abends ohne Windel ins Bett und irgendwann, bevor ich schlafen gehen ziehe ich ihm eine Windel an. Ich denke er hats dann im Sommer vollends intus und dann klappt es auch....

Kauf ihm für das Schlafen die Trainingshöschen - die sitzen wie ne Unterhose, kann er selber anziehen und gut ist. Von DM sind sie recht günstig, lassen Luft ran und sehen net wirklich nach Windel aus. Sag ihm einfach, daß diese Hose ihm hilft, daß es mit dem trockenbleiben bald klappt und er einfach noch Übung braucht.


LG Nita

3

Warum zieht er sich im KiGa denn nicht selbst eine Pullup an? Ist alles eine Frage des Selbstbewusstseins, besser als jeden Tag zu versagen, das ist ja furchtbar. Windeln mitgeben und fertig, er ist einfach noch nicht so weit.

4

Hallo,

mein Sohn wird im Mai 4 und ist seit er 23 Monate ist trocken - außer nachts.
Das klappt bei uns einfach auch nicht.
Da hilft glaube ich nur abwarten. Irgendwann kommt der richtige Zeitpunkt.

Gruss Tina

5

Hallo!

Ich verstehe nicht, warum die Erzieherinnen noch nicht von alleine auf die Idee gekommen sind, ihm zum Schlafen eine Windel umzumachen! Oder wolltest Du das nicht?

Gib ihm eine mit, die sollen sie ihm vor dem Mittagsschlaf anziehen, dann braucht er sich auch nicht mehr zu schämen und jeden Tag diesen Mißerfolg verkraften...

Ist doch nun wirklich weniger Aufwand, als den kleinen Mann jeden Mittag komplett umzuziehen und auch noch ein nasses Bett vorzufinden...

Zur Info: Unser Kinderarzt sagte mir erst kürzlich, dass es von den Ärzten noch als vollkommen normal eingestuft wird, wenn ein Kind im 1. oder 2. Schuljahr nachts noch nicht ganz trocken ist!!! Man kann mit irgendwelchen Tropfen (meinem Sohn haben sie nicht geholfen) oder Klingelhosen durchaus etwas machen, aber letzendlich ist dafür irgendeine Drüse im Gehirn zuständig, dass der Mensch seinen Harndrang nachts regulieren kann. Und bei kleinen Menschen braucht die halt manchmal etwas länger! Mein Sohn ist jetzt 5 und trägt jetzt nach zwei Monaten mit Mißerfolgen wieder so ein Trainingshöschen! Wir trainieren jetzt sein Trinkverhalten - tagsüber mehr, abends weniger - und er geht vor dem Schlafengehen und -auf eigenen Wunsch (!)-, wenn wir schlafen gehen (ca. 23 Uhr), noch mal zur Toilette. Letzteres machen wir nur, wenn er es vor dem Einschlafen sagt, denn nur dann funktioniert das auch, ansonsten gibt es nur Wutgeheule, aber kein Pipi!
Der KA hat mir gesagt, dass der geeignete Zeitpunkt die Windel wegzulassen dann ist, wenn entweder das Kind sie nicht mehr will oder die Windel morgens trocken ist. Alles andere ist einfach nur - und zwar in jeder Hinsicht - unnötiger Streß, der das Selbstbewußtsein des Kindes nicht gerade positiv beeinflußt!

So, das sind meine Infos dazu...
LG, schmetterling23