mutter-kind-kur - fahrtkosten ?

hallöchen liebe urbianer/innen,

im mai darf ich mit meinen sprösslingen endlich in die mutter-kind-kur fahren. irgendwo - ich weiß leider nicht mehr wo - hab ich gelesen, dass die fahrtkosten bis auf 10€ von der kk übernommen werden. ist das korrekt ? gilt das für zug und pkw ? wird die strecke geschätzt und man bekommt das fahrtgeld pauschal zurückerstattet oder sollte man belege sammeln ?

#danke im voraus für eure antworten!

lg und einen schönen tag,
celina.mama #blume

1

Hallo,

ich bin für Mai vorgemerkt mit meinem drei Jungs. Ich habe sowas auch gehört. Wir fahren wohl dann mit dem PKW. Wie das nun ist...??? Keine Ahnung!

LG
magda

2

Hallo,

also ich war letztes Jahr in der MuKi-Kur und wir sind mit dem Auto hin und zurück (mein Mann hat mich hingebracht und wieder geholt). Haben dann einen Antrag von der KK bekommen, die einfachen km angegeben (haben es von FALK im Internet berechnen lassen) und die Kostenerstattung für die Hin-und Rückfahrt beantragt. Haben das Geld ohne Probleme bekommen. Der Eigenanteil wurde gleich abgezogen.
Man kann auch mit dem Zug fahren dann einfach die Fahrkarte zum Antrag beilegen.

Gruß, Irene

3

Ich fahre in 2 Wochen mit meinen 3 Jungs zur Mutter-Kind-Kur und mir wurde mitgeteilt, dass ich, wenn ich mit dem Zug fahre, die Fahrtkosten abzgl. 10 € Eigenanteil erstattet bekomme. Sollte ich jedoch mit dem Auto fahren, werden nicht einfach die Kilometerleistung erstattet, sondern soviel, wie die billigste Fahrkarte (abzgl. Eigenanteil) gekostet hätte. Für mich wäre es von daher also weitaus günstiger. Denn die rechnen damit, dass ich mit so ein Supersparangebot der Bahn fahren kann und ich bekomme dann nur ein paar Euro heraus, wenn ich wirklich mit dem Auto fahre. Für mich soll die Kur jedoch Erholung werden und da ich bei meiner letzten Kur (damals noch mit 2 Kindern) mit dem Zug gefahren bin, weiß ich, wie anstrengend das mit Kindern und Koffern ist. Nee. Das tu ich mir nicht noch einmal an! Wir fahren 700 km und das mit 3 Kindern? Muss halt in den sauren Apfel beissen und selber zahlen.

Wo fahrt ihr denn alle hin?
Ich fahre nach Fehmarn ins Therapeutikum Westfehmarn!

JIPIIII!

urbani

6

Hallo!

Ich war im November 3 Wochen mit meinem Sohn auf Borkum zur Kur.

Es werden alle Fahrtkosten (auch Fähre!) erstattet. Beim Zug muss Fahrkahrte/n eingereicht werden (falls Gepäck verschickt wird, auch den beleg über diese Kosten einreichen!) - beim Auto KM aufschreiben (hin- und Rückfahrt) und nach der Kur mit allen anderen Belegen einreichen. Wir genau nach KM erstattet (ca. 20 Cent / KM).

gruß
Kim