Umfrage: 2 oder 3 Jahre Altersunterschied besser?

Hallo Mamis,

mein Sohn ist gerade mal 14 Monate.
Wir möchten auf jedenfall ein zweites Kind.
Nun stellen wir uns seit einiger Zeit die Frage, ob die beiden Kinder 2. oder 3 Jahre alters Unterschied haben sollten??
Wer hat Erfahrung und kann uns Berichten?

Ich habe Angst das 2.Jahre zu wenig sind.Denn mein Sohn ist doch etwas Muttersöhnchen und schwer als Kind.Sollte villeicht doch gut verstehn das ein Baby kommt wenn soweit ist oder?

Was meint ihr?????

Lg
taptap

1

hallo taptap,

also ich finde das man das zweite bekommen solte wenn das erste aus dem windelalter raus ist.
eine freundin von mir hat ihre derekt nacheinnander bekommen war echt streß pur für sie.
und wenn dein kleiner noch so die mama braucht.
warte bis kindergartenzeit ist da hat er seine freunde und freud such über sein geschwisterchen zuerzählen.

aber du solltest dein kind nicht nach anderen meinungen planen.

lg melina

mit töchter 6j +2j#baby

2

was besser ist muss natürlich jeder für sich selbst wissen.

meine große ist jetzt 5 und ihr kleiner bruder 3. also zwei jahre unterschied.
ich muss schon sagen, es war doch recht anstrengend. meine tochter steckte selbst noch in den windeln als der kleine kam und schlief nachts auch noch nicht durch.
laufen konnte sie, wollte sie aber nicht. selbst anziehen konnte sie auch noch nicht. es war doppelde arbeit.
sie hat sich aber von anfang an über das "neue baby" gefreut und heute sind die beiden ein herz und eine seele (trotz streiterein) der eine macht ohne den anderen gar nichts.

wenn jetzt das dritte kommt, liegt der altersunterschied zwischen baby und meinem sohn bei drei jahren und ich glaub diesmal könnte es einfacher werden. mein Sohn geht selbst aufs klo, kann sich anziehen, schläft nachts...... so gesehen wird es bestimmt nicht ganz so stressig....

3

Hallo

Meine 2 kleinen sind 3 Jahre und 2 Monate auseinander, ich finde den Abstand Top. Mein Sohn war schon fast im Kita , er war sauber und hatte seine Absolute Mamy Zipfel zeit vorbei ;-)

So konnte mein Sohn sich im Kita Austoben , und kam sich nicht so Vernachlässigt vor, da man ja grade am Anfang viel Zeit für das #baby braucht

Heute sind die 2 wie Zwillinge, es geht nicht ohne einander, sie lieben sie absolut, spielen wunder bar zusammen und machen alles gemeinsam. Sie gehen sogar zusammen in den KITA sogar in die Gleiche Gruppe

Eine Ehmalige Gute Freundin hatte 3 Kinder immer im Abstand von 2 Jahren, das wäre nichts für mich.

Aber das muss jeder für sich Entscheiden, kommt auch auf den erst geborenen drauf an.

Gruss Schnappland Manu

4

Hallo taptap,
meine Frenudin hat gerade ihr zweites Baby bekommen, die Große ist etwas über 2,5 Jahre alt. Sie macht noch keine Anstalten aufs Töpfchen zu gehen (muss sie jetzt ja auch noch nicht), im Gegenteil, seit das Baby da ist, will sie verständlicherweise auch so sein. Meine Freundin kommt echt am Krückstock daher, das Baby verwechselt Tag und Nacht und die Große verlangt natürlich tagsüber volle Aufmerksamkeit. Der Papa kann momentan nicht viel freinehmen, da er in der Probezeit einer neuen Arbeitsstelle steckt. Sie ist echt fertig, von Haushalt erledigen ist keine Rede. Die Große ist jetzt ab und zu allein bei uns, unsere Tochter, auch 2,5 Jahre freut sich darüber und meine Freundin hat etwas Luft und kann sich auch mal hinlegen. Wir haben uns jetzt entschlossen unseren zweiten Kinderwunsch auf 2007 zu verschieben. Dann ist Hannah im Kindergarten, braucht keine Windeln mehr und die gröbste Mamaphase ist wohl auch vorbei. Ich hätte echt Angst, den Kindern nicht gerecht zu werden. Und ob die Kinder miteinander spielen, hängt nicht nur vom Altersabstand ab. Sie wachsen trotzdem als Geschwisterkinder auf und das ist eine besondere Beziehung, egal ob zwei, drei oder vier Jahre Altersabstand.

Viel Glück euch,
schichtsalat

5

Hallo!

Wollte nur mal kurz anmerken, daß man Babys nicht auf Bestellung bekommt!
Wenn man gerne einen Altersabstand von 2 Jahren hätte, könnten aber doch 3 daraus werden. Umgekehrt ist es ja auch schon passiert!!!

Logisch macht man sich trotzdem Gedanken über den richtigen Altersabstand. Ich finde es ist Zeit für ein 2. Kind, wenn die Eltern es sich sehnlich wünschen!!! Egal wie alt das Große ist!

Liebe Grüße

6

Meine Mädels sind genau 2 1/2 Jahre auseinander.
Jule (3) war auch so anhänglich als ich schwanger wurde, aber ich hab sie sehr teilhaben lassen, am Babybauch (streicheln, spielen, cremen) usw.
Die bekommen mehr mit als man denkt.
Und als Florentine da war war es mehr Bereicherung als Konkurenz für Jule.
Jule wurde kurz nach der Geburt trocken, da sie ja "kein Baby mehr" war und fand es super wenn sie helfen konnte/ kann.
Ich sag hin und wieder zum Baby :schau mal, Du kannst noch gar nicht laufen, Jule kann das schon, toll was? Wenn Du größer bist, dann kann Jule Dir ja mal zeigen wie das geht.

Jule ist dann stolz wie Bolle.

Es kommt wann es kommt und es wird gut sein.
Umso länger sie auf ihrem Thron alleine sitzen, desto schwerer könnte es auch sein diesen zu teilen.

Ich wünsch Euch alles Gute für Eure Familienplanung.

MOna

7

unser zwei (Söhne) sind knapp 3 Jh. auseinander, die jeweilige Baby-Planung hatte geklappt :)

Vorteil aus unserer Sicht:
- Nutzung der ganzen 3 Jh. Elternzeit beim 1.Kind.
- Der Große geht dann bald in den KiGa und der Kleine hat wenigstens nen halben Tag die Mama alleine für sich.

Neutral:
- das mit den Windeln ist ein Schmarrn. Unsere 2 Buben hatten mit gut 3 jeweils noch Windeln. Meine Güte, da wird aber auch ein Trara drum gemacht.

Nachteil: sehe ich bis jetzt keinen. Die zwei spielen trotz 3 Jh. Unterschied gut miteinander, wir trennen sie sogar bei den Tagesmüttern bewußt.
Bei manchen Eltern dauerts hat dann wg. abgesetzter Pille etc. mehr als 1 Jh. mit schwangerwerden - das ist definitiv zu berücksichtigen ! 4 Jh. Altersunterschied ist ja fast schon ein Nachzügler...


Gruß
K

8

Also meine beiden sind 22 Monate auseinander.
Die Große wird jetzt im Mai 3 Jahre alt und braucht nur noch zum Mittagsschlaf und Nachts eine Windel, vom Kleinen wollen wir hier gar nicht erst anfangen.

Auch wenn es am Anfang stressig war, es ist schön zu sehen, wie sie jetzt schon anfangen zusammen zu spielen. Wie sie ihn immer zum lachen bringt. Ich würde immer wieder so einen kurzen Abstand nehmen, eventuell auch nur 18 Monate.

LG Sandra