Läuse im Kindergarten

Hallo!

Heute hing bei uns im Kindergarten ein Zettel, dass ein Kind wohl Läuse hat und alle Eltern ihre Kinder kontrollieren sollen. #schock
Worauf muss ich jetzt achten? Kann man irgendwie vorbeugen? Und was tun wenn auch meiner sich angesteckt haben sollte? Hat jemand Tips?

Viele Grüsse
Neddie

1

Einfach den Kopf täglich kontrollieren.

Vorbeugen macht nur Läuse resistent, du kannst, wenn dein Kind es mag, etwas Haarspray aufs Haar geben, das mögen die Läuse nicht.

Sollte dein Kind befallen sein, in der Apotheke dich beraten lassen und sämtliche Stofftiere, Decken, Kissen usw waschen.

M.

2

hier in england haben wohl fast alle eltern das problem! meine nichte kommt jeden!!! tag mit läusen nach hause weil so viele eltern nichts dagegen machen :-[ !die mittel gegen läuse sind hier auch etwas teuer! meine tochter darf auch nur noch zu meiner nichte wenn ihre mutter mir sagt das die haare lausfrei sind! meine kleine geht auch zum kindergarten und zum glück hatten wir da noch kein problem mit läusen! ich kontroliere die haare jeden abend und jeden morgen! Und wenn doch mal etwas da ist (von meiner nichte) dann nehme ich ein mittel aus der appotheke das ist echt gut aber teuer und wasche alle sachen!
ich wünsche euch noch eine lausfreie zeit!
Lg svenja

3

Hallo!

Als Kindergärtnerin habe ich schon so manche Laus entdeckt *g*! Läuse sind besonders gerne im Nacken und hinter den Ohren... Die Nissen lassen sich sehr schwer, bis fast garnicht von den Haaren entfernen.

Wenn du Läuse entdeckst, dann würde ich dir die "Entlausungsstation" im Wiener Arsenal empfehlen. Die sind total toll, haben mir schon viele Eltern bestätigt!
Das ist zwar etwas teurer, aber da kannst du dir sicher sein, dass Dein Kind läusefrei ist. Eine Bestätigung, das das Kind lausfrei ist, bekommst du auch gleich mit.
Wir dürfen Kinder z.b. NUR mit einer Bestätigung wieder in den Kindergarten aufnehmen.
Das ist sehr gut so, sonst würden wir die Läusen ja nie ausrotten können. Ich bin mir auch sicher, dass das ein Grund ist, warum wir kaum Läuse bei uns haben.

Lg,
Chagal #katze

4

Bei uns haben/hatten die Nachbarsmädel Läuse...
Ich habe mit meinen Kindern einfach darüber geredet.

1. Läuse springen von Kopf zu Kopf, also - wenn möglich - einfach nicht so nahe an das lausbefalle Kind "hinkuscheln". ist für kleinere Kinder beim Spielen aber schon schwer.

2. Wie schon erwähnt, Läuse mögen keinen Haarspray, also morgens einfach mal drübersprühen, oder Haargel einkneten (je nach Frisur), oder Haare flechten/zusammenbinden.

Läuse selbst sind schwer zu erkennen, wenn man Nissen sieht liegt aber schon ein Lausbefall vor, da die Läuse erst nach ca 7 Tagen Eier ablegen. U.u kann man auch "Lausbisse" sehen, am liebsten sind die Läuse hinter den Ohren oder im Nacken, weil es da warm ist.

Nissen lassen sich einfach entfernen mit viel Pflegespülung; etwas länger drauflassen (das weicht den Nissenkleber ein) und einem Nissenkamm auskämmen.

Wir sind den Läusen bisher entkommen (und ich hoffe, das bleibt auch so); sollte dein Kind wirklich Läuse bekommen gibt es neben den komerziellen Mitteln auch einfache Sachen wie Olivenöl die - nicht immer - aber bei einigen - doch genauso gut wirken.

Ohne Wirt überleben Läuse nur ca 24 Stunden; Kissen und Tiere etc zu waschen ist zwar eine gute Idee, aber um die "Tierchen" auszurotten nicht nötig, da sie ohnehin einfach verhungern würden.

Eine gute lausfreie Zeit wünscht
bina69