Sohn fängt mit 5Jahren an zu lispeln...

Hallo Gemeinde,
ich bin am Verzweifeln, besser gesagt ich könnte heulen. Mein Sohn ist knapp 5 Jahre und hat schon sehr früh angefangen zu sprechen und tat dies auch immer sehr gut. Seine Grammatik und Aussprache waren immer weit besser als die anderer Kinder seines alters.
Er ist eher ein sehr zurückhaltender Junge und tut sich schwer auf andere Kinder offen zu zu gehen. Er hat einen und einzigen allerbesten Freund, neben einigen Freundinnen aus der Nachbarschaft. Natürlich spielt er auch mal mit anderen Jungs, das aber eher sporadisch und wenn sein bester Freund nicht da ist. Dies sowohl im Kindergarten und danach.
Der schon erwähnte allerbeste Freund hat ein Sprachproblem. Im Alter von 3 Jahren habe ich nur sehr wenig von dem was er sagte verstanden. Inzwischen hat er einiges aufgeholt und spricht mit 5 Jahren verständliche Sätze. Allerdings lispelt er noch.
Mein Sohn hat schon immer verschiedene Wörter und Ausdrucksweisen von ihm nachgemacht, was ich nicht schlimm fand. Ist halt so bei Kindern. Seit letzter Woche fängt mein Sohn allerdings auch an bei verschieden Wörtern zu lispeln wie er. Er macht das ganz unterbewusst. Wenn ich Ihn darauf anspreche, kann er das Wort dann auch wieder richtig aussprechen. Ich habe mit Ihm darüber gesprochen, aber er fällt immer wieder in das Muster zurück. Ich habe Angst, dass er jetzt einen echten Sprachfehler bekommt, der dann schwer zu ändern ist.
Was kann ich tun, damit er wieder wie früher spricht? Ich kann und will Ihm ja nicht den Kontakt zu seinem besten Freund verbieten. Der Junge kann ja nichts dafür und auch das Lispeln an sich ist ja keine Katastrophe. Wenn mein Sohn von Anfang an gelispelt hätte, wäre das für mich nicht so schlimm. Aber er ist, wie gesagt schon immer sprachlich weit vorn gewesen und jetzt das. Ich bin ratlos. Bitte gebt mir Tipps.

Viele Grüße
DerBabba

1

Hi, genau das gleiche bei meinem SOhn Yannick 4,5 Jahre. Einer seiner besten Kumpel aus dem Kiga lispelt und spricht verschiedene Buchstaben falsch. Er sagt sehr oft anstatt eines R ein J, also nicht grün sondern gjün. Yannick hat eine ganze Weile auch diesen "Sprachfehler" immitiert. Ich fand das auch ganz fürchterlich, weil er auch sehr früh sehr gut gesprochen hat! Wir haben ihn dann immer wieder korrigiert und darauf hin gewiesen, das das so wie sein Kumpel das ausspricht nicht richtig ist. Er hat das relativ schnell wieder sein lassen. #freu
Liebe Grüße
Sabrina

2

Hallo,

wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, dann fällt mir ein, dass ich auch mal im Alter zw. 4 - 5 Jahren absichtlich gelispelt habe.

Ich fand mich dann immer besonders süß. #hicks

Kann ja sein, dass das bei deinem Sohn auch nur eine Phase ist. Imitiert er vielleicht jemanden (aus dem Kindergarten #gruebel)?

LG, Claudia