Wie Tochter dazu bringen den Mund geschlossen zu halten?

Hallo zusammen,

ich hoffe irgendjemand kann uns noch weiterhelfen. Unsere Tochter ist 5 1/2 Jahre alt. Leider hat Sie die Angewohnheit den Mund fast immer geöffnet zu haben. Wir waren beim Logopäden und haben schon alles gemacht was man uns dort an Tips gegeben hat. Also die Muskeln kräftigen durch Strohhalme sowie verschiedene Übungen. Nach 10 Stunden sagte die Logopädin das wir jetzt nur noch üben müssen und dann wiederkommen(um etwas am Lispeln zu ändern) wenn Sie den Mund immer geschlossen halten kann. Sie ging davon aus das es auf jeden Fall bis Ende des letzten Jahres wäre. Aber es klappt absolut nicht. Wir können Sie wirklich alle 3 Minuten aufs neue erinnern. Sie möchte es auch wirklich selber aber wir wissen wirklich nicht mehr weiter. Und es sieht einfach nur total dumm aus. Und das ist Sie nicht. Hat nicht einer von Euch noch eine Idee was wir machen können? Wir hatten Ihr sogar versprochen das Sie sich was ganz tolles aussuchen könne sobald es klappt. Sie hätte gerne das große Schloß von Playmobil und wir würden es Ihr sofort kaufen. Ich habe wirklich Angst das man es nicht ändern kann.

Viele Grüße

monde

1

Hallo monde !!

Ich denke mal , da müßt Ihr einfach weiterüben , wenns die Logopädin sagt .

Kann es nicht auch sein , das deine Tochter schlecht Luft durch die Nase bekommt , deshalb der offene Mund ??

LG susanne #blume

2

Hallo,
deine Tochter hat wohl eine schwache Mundmotorik, daher sollt ihr ja Übungen machen. Erinnern wird wohl nicht viel helfen, wenn die Muskulatur nicht stark genug ist. Es gibt ja verschiedene Übungen, die man machen kann, eigentlich hilft das auch, aber es kann dauern. Oft hilft es auch, wenn die Kinder häufig kräftiges Brot essen, Äpfel im ganzen und Mohrrüben knabbern, eben alles essen, was hart ist und gut gekaut werden muss. Wenn ihre Nasenatmung nicht behindert ist, wovon ich mal ausgehe, und alles Üben nicht hilft, würde ich nochmal die Logopädin aufsuchen und um Rat bitten.

VG, Gabriele

3

Hallo

Wir haben das auch.Anna hat wegen den Polypen lange durch den mund geatmet und macht das immer noch.Da hilft nur üben üben üben.Sie macht das nicht mit Absicht.

lg

4

Hallo,

danke für Eure Antworten. Es ist nur so das wir jetzt schon ein Jahr üben und ich keine Besserung sehe. Beim HNO Arzt waren wir vor 9 Monaten, da war alles in Ordnung. Wir haben jetzt wieder einen neuen Termin. Ich habe nur allmählich keine Ruhe mehr. Unsere Kinderärztin erzählte das sie einen Jungen hatte der 8 Jahre Logopädie bekam und sich dann damit abfinden mußte das er wohl damit leben muß. Davor habe ich einfach Angst.

Viele Grüße

monde

5

Hallo,

hat Deine Tochter vielleicht einen offenen Biss? Das heißt, die Vorderzähne schließen nicht aufeinander, sondern stehen etwas auseinander. Das hat meine Tochter durch ihre schwach ausgeprägte Mundmotorik bekommen. Dann läßt sich natürlich der Mund nur sehr schwer schließen. Laßt Euch beim Zahnarzt eine Mundvorhofplatte machen, mit der kann man viele Übungen für die Motorik machen. Geht auch leichter mit Gummiband und Knopf.

Ansonsten:
immer mit Strohhalm trinken,
Pustespiele (z.B. Wettpusten mit wattebällchen im Flur)
Klebebilder (buntes Konfetti mit Strohhalm ansaugen und auf Bild kleben)
Und trotzdem auch: immer wieder erinnern (meine Tochter schläft mittlerweile sogar wieder mit geschlossenem Mund). Sieht zwar aus, als spitze sie dabei die Lippen, aber es wird...

Viele Grüße

Kirsten