Dreitagefieber oder doch Masern oder sowas?

Hallo,

mein Kind sieht aus wie ein Streusselkuchen! Er hatte letzten Donnerstag (wenig), Freitag (mit 37,8 seeehr hoch für ihn!) und gestern (wieder wenig) Fieber und seit Freitag früh sehr eigenartigen Ausschlag. Freitag waren es lauter rote Punkte, am ganzen Körper. Und seit gestern "wächst" das flächig zusammen und war gestern auch sehr heiß.

Ich war Freitag beim Arzt, der meinte, es ist das sog. Dreitagefieber, das ist nichts schlimmes. Wir haben Zäpfchen bekommen, das Fieber scheint danach auch ein bissel runter gegangen zu sein.

Jetzt hab ich mich mal durchs Netz gewühlt und überall nur gefunden, dass der Ausschlag beim Dreitagefieber erst NACH dem Fieber kommt und nicht während dessen. Jetzt bin ich total verunsichert. Der Doc hat ihn auch nur kurz angesehen, nichts weiter gemacht. Nach der Fieberhöhe gefragt und dann war ich eigentlich auch schon wieder raus. Aber er hatte da den Ausschlag schon und fieberte noch total. Und laut allen Infos im Netz snd Kinder hauptsächlich im 2. Lebensjahr betroffen, David ist am Montag 3 geworden.

Impfungen hat er alle bekommen (auch die MMR), nun hab ich auch im Netz gefunden, dass er z.B. Masern auch trotz Impfung ganz leicht bekommen kann. Geh ich jetzt am Montag noch mal hin? Kann der Arzt das besser bzw. richtig abklären, was das war/ ist?

Ist schon komisch das Ganze, David hat nun zum 2. Mal in seinem Leben so richtig Fieber gehabt, wie gesagt, 37,8 ist für ihn extrem hoch. Normaltemperatur liegt bei ca. 35,8-36,3 (wie bei seiner Mutter *grins*). Daher war ich auch etwas kopflos am Freitag, ich bin ein krankes Kind nicht wirklich gewohnt ;)

Ach ja. Heute ist alles an Temp. wieder normal und die Flecken werden leicht bräunlich und scheinen sich zurück zu bilden.

#danke
Jana

1

Hallo,

also 37,8 find ich nicht besorgnis erregend auch wenn er sonst kühl ist. Meine Kinder hatten beide das drei Tage Fieber und hatten wirklich drei Tage lang um die 40,0 Fieber. Ich versteh auch den Kinderarzt nicht das er bei 37,8 auf drei Tage fieber tippt. Hat dein Sohn evtl. eine Allergie? Ach was auch momentan im Umlauf ist ist Scharlach hatten wir auch im Januar. Bei meiner Tochter ohne Symptome und bei meinem Sohn (auch 3) mit Ausschlag der ganz ganz fein war. Und seitdem ist irgendwie der Wurm drin #schmoll Vielleicht solltest du nochmal einen anderen Kinderarzt fragen?

liebe Grüße und Gute Besserung!!

bellababy

4

Also mein Grosser hatte das drei Tage Fieber im ersten Lebensjahr. 3 Tage NACHTS um die 39 Grad gefiebert. Tagsüber war es runter gegangen. Und am dritten Tag fing der Ausschlag an. Hat aber nicht gejuckt. Ist auch so von allein wieder weggegangen und er fühlte sich auch nicht krank. Er hatte Appetit, und war ganz normal drauf.:-D