Post vom Gesundheitsamt

Hallo,

wir haben eben Post vom Gesundheitsamt bekommen.

Unsere Kleine hatte sehr heftigen Durchfall mit Komplikationen und nachdem ich eine Stuhluntersuchung aufgefordert habe kam heraus das sie sich etwas Meldepflichtiges eingafangen hat.

Hatte das schonmal jamand von euch und wie wurde das mit dem Kiga gehändelt.

Vielen Dank,

Silke

1

hi,

ich kann leider nicht direkt deine frage beantworten, bei uns war es nämlich mein mann, der was hatte!
aber der mußte noch dreimal eine stuhlprobe abgeben um zu kontrollieren, dass alles weg ist. in einem betrieb mit lebensmitteln etc. wär er krankgeschrieben worden. ich denke, dass der kigarten besuch flachfällt oder?

lg alex

2

hallo,
also wenn es was ansteckendes ist,musst du den kiga informieren.und die hängen das ein zettel aus,meist ein vordruck,das in dem kiga diese krankheit auftrat.
so können andere eltern,deren kinder auch diese krankheit bekommen,schneller handeln und dem behandelnden arzt gleich informieren...
wird bei läusen,windpocken und anderen krankheiten auch so gehandhabt...manche mütter sind ja schwanger oder so,und da ist es immer besser von krankheiten bescheid zu wissen.
liebe grüsse,und euch eine gute besserung.
yvonne

3

Hallo,
ich hab mir im letzten Jahr auch etwas meldepflichtiges eingefangen.
Ruf doch beim Gesundheitsamt mal an und frage nach, wie das mit dem Kindergarten ist.

Gruß sono

4

hallo silke,
also solche anteckenden krankheiten mußt du wirklich dem kindergarten melde. ich weiß nicht was ihr für ein anmelde heft bekommen habt, als eure kleine im kindergarten aufgenommen wurde - aber bei uns steht das dirn - ansteckende krankheiten ... bei uns wird dann auch ein zettel ausgehängt selbstverständlich ohne namen.
es ist sogar so wenn verschiedene krankheiten auftreten wie zb läuse das das der kindergarten dem gesundheitsamt melden muß - sofern es der hausarzt noch nicht gemacht hat!#bla

wir hatten im kindergarten auch schon mal einen fall von salmonellen.
den kindern wurde von den erzieherinnen nochmal nahe gelegt, das sie das gründliche händewaschen nach dem toilettengang und vor dem essen nicht vergessen sollen und den putzfrauen wurde gesagt das sie beim toilettputzen acht geben sollen und wirklich gründlich desinfizieren sollen!

ich würde das auf jeden fall melden! (dann kann sich hinterher keiner beschweren - und wenn es in eurem kindergartenheft steht, musst du es ja sowie ...) und mit dem kindregartenbesuch würde ich mit dem gesundheitsamt oder behandelten arzt nochmal sprechen was der empfiehlt!!

lg
ne138