Sehschwäche von Sohn, wer hat Erfahrung ?????

Hallo !

Mein Sohn ist jetzt 5einhalb Jahr und vor genau einem Jahr wurde festgestellt, daß er auf dem linken Auge nur zwischen 10 und 20 % sieht. Das andere Auge ist vollkommen in Ordnung. Seitdem trägt er eine Brille und musste anfangs eine Augenklappe 4 Tage am Stück tragen, mittlerweile sogar 5 Tage am Stück und dann 1 Tag Pause. Es ist sehr entmutigend, da es bislang nur bei der vorletzten Untersuchung "etwas" besser geworden ist, die letzte Untersuchung Ende Januar war die Sehkraft wieder schwächer. Mein Sohn macht das so toll, es ist wirklich total anstrengend für ihn, morgens wenn er aufsteht, schon die Augenklappe zu tragen, bis abends, wenn er schlafen geht. Trotzdem tut er mir wahnsinnig leid, da er natürlich viele Einschränkungen hat, z. B. Malen geht natürlich mit nur einem Auge -und noch dazu mit dem kaputten Auge- nicht so toll. Es sind viele Sachen, wo man merkt, daß er einfach sehr eingeschränkt ist, weil er einfach fast nichts sieht (er muss natürlich die Augenklappe auf dem gesunden Auge tragen, damit das schlechte Auge besser wird)...Ich hab echt mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, daß es besser wird und frage mich, wielange die Augenärztin noch verlangt, daß er die Augenklappe tragen muss. Jetzt kommt der Sommer und da klappt das denn wegen baden, Sonne usw. eh wieder nicht, die Klappe den ganzen Tag dort zu lassen. Es ist wahnsinnig schwer für meinen Sohn, er macht das so toll und beim Augenarzt dann immer die Diagnose, daß es nicht besser wurde, das ist natürlich auch für IHN sehr entmutigend. Bitte, ich würde mich total freuen, wenn mit mir jemand in Kontakt tritt, der die gleichen Erfahrungen hat, bei dem bzw. bei dessen Kindern es auch so schlimm ist, daß sie mehrere Tage am Stück eine Augenklappe tragen müssen und ob damit Erfolge erzielt wurden.
Liebe Grüsse
Nicole

1

Hallo Nicole,
meine Tochter (5 1/2) muss ebenfalls seit einem Vierteljahr eine Augenklappe tragen, weil das eine Auge zu schwach ist und auch ganz leicht schielt (sieht man eigentlich kaum). Sie sagte mir allerdings, dass es die Faustregel gibt, so viele Stunden am Tag wie das Kind alt ist, das wären also auch bei Deinem Sohn 5 Stunden pro Tag. Meine Tochter bekommt die Augenklappt morgens im Kindergarten drauf, da ist sie sowieso abgelenkt und sie macht das auch ganz toll.

Ich sagte der Augenärztin damals auch (nachdem sie mir das mit der 'Faustregel' erklärt hatte), wie froh ich sei, weil ich bis dato dachte, dass die Kinder diese Klappe den ganzen Tag tragen müssten. Und da sagte sie mir wiederum, nein, das wäre auch nicht gut, weil das Auge, wenn es permanent überanstrengt wäre, nicht besser werden würde.

Kann ja sein, dass bei meiner Tochter der Fall total anders liegt, aber ich würde vielleicht doch mal zu einem anderen Augenarzt gehen, einfach zur Sicherheit.

Viele Grüße
Kirsten

3

Hallo,
unsere Tochter (4) sieht auf dem rechten Auge auch nur zu 10%. Das andere Auge ist in Ordnung, sie schielt ohne Brille gaaaaanz leicht.
Festgestellt wurde das im Juni 2005.
Seit Juli 2005 hat sie ihre Brille.
Seit September 2005 muß sie auch eine Augenklappe tragen. Am Anfang waren es auch 5 Tage Klappe, 1 Tag Pause u.s.w.
Sie hat es auch ohne Probleme gemacht!! Zum Glück!
Nun ist es bei ihr wesentlich besser geworden. Muß im Moment 2 Tage Klappe, 1 Tag Pause, 2 Tage Klappe u.s.w. Wie lange das noch sein wird, weiß ich nicht. Mal sehen, was bei der nächsten Untersuchung im Mai rauskommt.
Aber ich merke, daß sie keine Lust mehr hat. Immer öfter legt sie ihre Brille zur Seite. Ich ermutige sie, dann klappt´s meistens auch wieder.
Wir hatten das Glück, daß es ziemlich früh bei ihr festgestellt wurde. Sie war zu dem Zeitpunkt ja noch nicht ganz 4 Jahre alt.
Vielleicht dauert´s bei Deinem Sohn auch etwas länger, weil er schon älter ist? Das gesunde Auge hat in dem Fall vielleicht schon viel der Funktion des kranken Auges übernommen. Das kranke Auge verkümmert dann ja immer mehr.
Ich würde einfach konsequent so weitermachen wie bisher. Bestimmt stellt sich bald ein Erfolg ein. Habe über diese Abklebemethode bisher nur gute Sachen gehört.
Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Gruß sono

4

Hallo

meiner Mutter wurde meien Schielen von den Kinderärzten ausgeredet (das bisschen Silberblick macht doch nichts!) - außer 10% Sehkraft auf dem linken Auge, die dann erst bei der Einschulungsuntersuchung entdeckt wurden (weil die Sorgen meiner Mutter nicht Ernst genommen wurden).
Am Anfang hatte ich dann nur eine Gummikappe in der Brille - und die Brille nicht auf (140% Sehkraft +1 dpt auf dem anderen Auge - da braucht ein Kind ja keine Brille)
Ich bin dann fast das ganze zweite Schuljahr (!) mit Pflaster (!) auf dem Auge auch in die Schule gegangen.
Auch das geht (habe trotzdem lesen, schreiben und rechnen gelernt).
Und nun stabil (bin inzwischen 40) 50% Sehkraft - mehr war mit 7-8 nicht mehr zu holen.

BITTE HALTE DURCH - es dauert lange aber es MUSS sein. Bei 10% Sehkraft kann man noch nicht einmal die Schlagzeile der Bildzeitung lesen - d. h. wenn ihr aufgebt, ist Dein Sohn praktisch blind, wenn seinem gesunden Auge etwas passiert - ich könnte heute meinen Beruf weiter ausüben - mit Einschränkungen, aber es ginge.

Pflaster aufs Auge - das geht auch im Schwimmbad, beim Sport usw. - nur nachts natürlich runter, damit sich die Haut erholen kann

Geht Ihr zu Sehschule ?
Macht Ihr zu Hause Übungen fürs Auge ??
Ich erinnere mich noch daran mit meiner Mutter immer Flohhüpfen gespielt zu haben.

BITTE DURCHHALTEN und alles Gute

Peter-Christoph