U8?

Hallo Ihr Lieben,

habe mir eben einen Termin für die U8 geholt.

Nun sagte mir die Schwester dort, das das sehr lange dauert. Die Untersuchungen meine ich. Ging mir natürlich erst hinter her durch den Kopf, was heißt denn sehr lange? Wie lange hat sie denn bei euch gedauert?

LG, Corina

1

Hallo Corinna,

also bei uns hat die U8 genau 1 Std. gedauert. Zuerst wurden einige Tests von der Helferin gemacht ( und Gewicht, Größe), danach kam der Arzt zur Untersuchung und machte auch nocheinmal verschiedene Tests. Es war schon ganz schön lange. Zum Schluß hatte unsere Tochter auch keine Lust mehr und wurde schon etwas knurrig.

LG
Kiki

2

Hallo Corina!

Na, "sehr lange" halte ich nun doch für übertrieben, aber mit gut einer Stunde musst du rechnen. Kommt auch drauf, was beim Arzt sonst noch so los ist.
Es dauert bei der U8 ein bisschen länger, weil ein Seh- und ein Hörtest gemacht werden. Das macht meist eine Arzthelferin. Wiegen und Messen ist dran. Dein Kind wird Stift und Papier in die Hand gedrückt bekommen, weil es eigenständig einen Kreis, ein Kreuz, ein Dreieck, ein Männchen und einen Baum malen soll. Manchmal passiert das schon im Wartezimmer, damit es später bei den Untersuchungen nicht noch länger dauert.

Beim Doc drinnen läuft das "normale" Programm erst mal ab, also Abhorchen, in den Hals schauen, in die Ohren, Bauch abtasten (er schaut natürlich auch in die Unterhose), fragt dich nach Auffälligkeiten, nach motorischen Fähigkeiten (Malen, Basteln, Kneten, mit Schere hantieren etc.), ob dein Kind Umgang mit anderen Kindern gleichen Alters hat, wie es im KiGa so läuft, ob dein Kind nachts und tagsüber trocken ist, ob es Fahrrad und/oder Roller fährt usw.

Und dann "unterhält" sich der Doc auch eingehend mit deinem Kind, ob es Freunde hat, gerne in den KiGa geht, was es am liebsten isst usw. , um alles ein bisschen aufzulockern. Und dann hat der Doc so Tafeln mit Bildern und dein Kind sollte benennen können, was es da so sieht.
Weiter wird dann die Wirbelsäule untersucht, dein Kind sollte auf einem Bein hüpfen, rückwärts und vorwärts einen Fuß vor den anderen setzen können und mit geschlossenen Augen die Zeigefinger zur Nase führen können.

Ups, jetzt ist das alles so lang geworden, das war gar nicht meine Absicht. Ich hoffe, ich habe dir helfen können... Mit An- und Ausziehen bist du gut mit 90 Minuten dabei....

Liebe Grüße

jessy