Hättet ihr das Kind einer Freundin auch im Kindergarten gelassen, weil sie bockt?

Hallo,

Frage steht ja oben. Und zwar folgende Situation:

Ich komm gestern in den Kiga. Leon (mein Sohn, 3,5 Jahre alt) sitzt alleine da und spielt und meint, die Hannah (Kind einer Freundin von mir, wird im Januar 3 Jahre alt) isst noch.

Nachdem Leon seine Spielsachen aufgeräumt hat, sind wir in denn Essensraum. Da saß Hannah ganz allein auf ihrem Stuhl vor ihrem leeren Teller. Ich sage: „Hannah, bist ja schon fertig, da kannste ja gleich mit“ Hannah verzieht keine Miene und bewegt sich nicht. Ich hab dann noch zwei mal wiederholt, dass Hannah doch mitkommen soll. Leon hat auch noch gesagt „Hannah komm“ Hannah hat sich nicht bewegt.

Also bin ich mit Leon raus zur Garderobe und habe Leon seine Jacke, Schal und Mütze angezogen. Leon hat das gar keine Ruhe gelassen, dass Hannah alleine da sitzt. Also ist er strümpfig noch mal rein in den Essensraum und hat zu Hannah gesagt, dass sie jetzt mit soll. In der Zwischenzeit kam Christine (Kinderpflegerin) und meinte, sie habe zur Hannah gesagt, dass sie ihren Teller aufräumen soll, wenn sie fertig ist und sie halt wohl keine Lust dazu. Seitdem würde sie so da sitzen. Christine hat dann zur Hannah gesagt, dass sie ihren Teller auch nicht aufräumen braucht, aber sie soll doch wenigstens bitte aufstehen, damit Christine den Teller aufräumen kann. Hannah sitzt da und bewegt sich nicht, verzieht keine Miene. Ich bin mit Leon wieder zur Garderobe und Leon hat seine Schuhe noch angezogen. In der Zwischenzeit ist dann die Sandra (Erzieherin) in den Essensraum und konnte Hannah doch irgendwie dazu bewegen ihren Teller aufzuräumen. Hannah ist nämlich ,während Leon seine Schuhe angezogen hat, mit dem Teller an uns vorbei gelaufen. Dann kam sie auch zu uns in die Garderobe und ich habe Hannah angezogen. Als wir Richtung Ausgang gehen wollen, geht Hannah in die andere Richtung nämlich in den Gruppenraum. Leon und ich waren darüber leicht erstaunt und sind Hannah hinterher. Leon meinte „Hannah komm, wir gehen doch jetzt“ ich hab dann auch gemeint „Komm Hannah, wir gehen doch jetzt heim und hören im Auto Kinderlieder“ Hannah bleibt stocksteif stehen und bewegt sich nicht. Dann dachte ich, vielleicht denkt Hannah sie hat noch ihre Tasche da, sie hat aber keine dabei gehabt, weil sie gestern Warmesser war. Also habe ich ihr das mit der Tasche erklärt und hab wieder gemeint „Komm wir gehen jetzt“ Hannah steht da und bewegt sich nicht, fängt an zu weinen. Ich hab ihr noch mal das mit der Tasche erklärt und hab sie gefragt ob sie was anderes noch da hat, was sie mitnehmen möchte. Ich bekomme keine Antwort. Zwei Kinderpflegerinnen haben das Ganze mitbekommen und haben auch noch auf Hannah eingeredet, dass sie doch jetzt mit mir und Leon mit soll. Sandra, die Erzieherin war auch noch mal da und hat zu Hannah gesagt, dass sie doch jetzt heim geht zu ihrer Mama. Ich hab ihr auch noch mal gesagt „Komm, ich fahr dich jetzt zur Mama und wir hören im Auto Kinderlieder“ Nichts zu machen. Das Kind steht da, bewegt sich nicht, als ich sie nehmen will, macht sie sich steif. Christine hat dann gemeint, wenn du jetzt nicht mitgehst, lässt die Sandra (also ich) dich da. Kind reagiert nicht. Ich hab dann die Sabine (Mama von Hannah) versucht anzurufen, aber leider nicht erreicht. Klar, die stand schon daheim vor der Haustür, hat darauf gewartet, dass ich ihr Kind bringe und hat ihr Handy nicht einstecken gehabt. Christine hat mehrmals zu mir gesagt, dass ich die Hannah da lassen soll. Bis ich dann wirklich gegangen bin und Hannah stehen lassen habe. Dann habe auf dem Parkplatz vom Kiga im Auto noch mal versucht Sabine zu erreichen und hab sogar die Auskunft angerufen, weil ich die Telefon-Nr. von ihren Schwiegereltern wissen wollte, die mir die Auskunft aber leider nicht sagen konnte. Also bin ich dann noch mal in den Kiga und habe noch einmal Hannah gefragt ob sie jetzt mit möchte. Sie hat sich dann demonstrativ umgedreht. Also bin ich dann endgültig gegangen.

Ich glaube ich habe jetzt ziemlich umständlich geschrieben. Ich weiß nicht ob es eher hilfreich oder verwirrend war, weil ich jetzt noch sämtliche Namen und auch das Alter meines Sohne hingeschrieben habe. Ich hoffe ihr blickt durch #schwitz und bin schon auf eure Meinungen gespannt.
Bin mir wirklich blöd vorgekommen, als ich dann zur Mama von Hannah gefahren bin und ihr sagen musste, dass ich ihr Kind jetzt nicht dabei habe.

Ich weiß auch nicht, was ich machen soll, wenn so etwas noch einmal vorkommt.

Mein Mann und meine Schwägerin meinten, ich soll sie das nächste Mal auch wieder stehen lassen, diesmal aber dann nicht wieder eine halbe Stunde lang da rum machen, bis ich gehe (was gestern der Fall war). Die Mutter vom Kind meinte, ich soll sie einfach packen und ins Auto zerren. Ich will aber auch für Hannah nicht die Böse sein. Außerdem hat ihre Mama ja ein eigenes Auto und kann sie auch selber holen.

LG

Sandra

8

Also sorry ich versteh ich nicht.

Ich hätte es einmal gesagt, vllt ein zweites mal das sie endlich kommen soll - beim dritten mal hät ich sie mir unter den Arm geklemmt und sie (von mir aus auch brüllend) ins Auto gesetzt und angeschnallt.

Fertig, Aus, Basta. Ohne Diskussion.

Ich hätte dann mit der Mutter über das Verhalten gesprochen, wie das künftig dann laufen soll.

1

Hallo,

hat denn irgeneiner von den drei Erwachsenen (die auf sie eingeredet haben) mal auf Augenhöhe gefragt, was mit Hannah los ist bzw. was sie denn hat???

Grüße
Peachii

3

Ja, aber sie hat keine Antwort gegeben.

2

Also wenn verabredet war, daß ich das Kind mitbringe, dann würde ich es auch mitbringen, auch gegen seinen Willen. Allerdings würde ich dann der Mutter sagen, dass es so nicht geht, wenn die Kleine nicht mit mir mitkommen möchte und es Alternativen gibt, dann muß halt die Alternative (Mama?) her.

Was ich gar nicht verstehe: Sie ist fast 3 Jahre alt, da muß sie doch schon sehr deutlich sagen können, warum sie etwas nicht will. Habt Ihr nicht gefragt? Das wäre dann schon auf jeden Fall Aufgabe der Mutter, herauszufinden, was da los war, sonst gäbe es ja die Situation immer und immer wieder.

4

Hallo!

Wenn es so verabredet war das du das Kind mitbringst und die Mutter nicht erreichen konntest, hätte ich das Kind mitgenommen. Ich hab ja in dem Moment die Verantwortung für das Kind. Als Mutter wäre ich über dein Verhalten sauer gewesen. Du hättest das Kind mitnehmen sollen und dann mit der Mutter klären das es so nicht geht wenn das öfters vorkommt.

Hat den keiner von euch mal gefragt was das Kind hat? Und wenn alle gleichzeitig auf ein Kind einreden ist es klar das es dicht macht.

LG Ida

5

aber sag mal, wie ist das Kind denn dann abgeholt worden?

wenn ich mit meiner Freundin verabredet habe, dass sie meine Tochter oder ich ihren Sohn mitbringe, dann verlassen sich doch alle drauf, dass man es tut.

Also, irgendwie hat deine Freundin recht.

So ein Theater, nur weil das Kind bockig war: du turnst eine halbe Stunde rum, die Erzieherin und die andere Kiga-Frau ebenfalls und nachher muss deine Freundin auch noch los #kratz

und was meint denn das Kind dazu? hat das auch mal einer gefragt (ich vermute aber schon)

6

hab gerade gelesen, dass das Kind nichts gesagt hat.
das ist aber ungewöhnlich oder? ein kind, was bei soviel Theater eine halbe Stunde oder länger einfach nur stumm dasitzt und die Kommunikation verweigert und eine geschlossene Erwachsenenfront gegenüber hat.....

12

Nee, das ist nicht ungewöhnlich und kommt besonders bei Mädchen öfter vor. Das kann ich Dir nach 11 Jahren im Kindergarten bestätigen ;-)

LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich hätte die Erzieherinnen gefragt, was ich jetzt machen soll.
Und vermutlich diese gefragt, ob es okay ist, wenn ich die Mutter kontaktiere, damit sie ihr Kind abholt (da sie ja zu Hause war).

Die Situation wäre natürlich eine andere, wenn niemand sonst zur Verfügung gestanden hätte, die Kleine vor der Schließzeit des Kindergartens abzuholen (weil z.B. verabredet war, dass die Kleine bis zum Abend bei dir bleibt und sie bei dir abgeholt wird). Dann wäre dir wohl nichts anderes übrig geblieben, als sie dir unter den Arm zu klemmen und gegen ihren Willen mitzunehmen (außer, die Erzieherinnen hätten in dem Fall eine bessere Idee gehabt).

Ich würde so ein Theater mit fremden Kindern auch nicht mitmachen wollen und eine halbe Stunde verplempern wollen, da gebe ich deinem Mann und deiner Schwägerin absolut Recht.

LG,
J.

9

Was ich gemacht hätte. Kind genommen Jacke genommen und ab ins Auto.

Drei Erwachsene sollten doch mit einem 3 jährigen fertig werden

10

Ich hätte es nicht getan, ich finde dieses "Allein gelassen werden" (auch,wenn die Erzieherinnen dabei sind) total schlimm für das Kind.#schwitz
Gut, sie ist in nem bockigen Alter...aber da muss man durch. Auch,wenn es noch ne halbe Stunde gedauert hätte.#schein
Und als Mama der Kleinen wäre ich richtig sauer geworden. Wenn jemand sagt, er nimmt mein Kind mit, dann muss ich mich drauf verlassen können.
Sie ist noch sehr klein und macht vieles nicht mit Absicht und kann vieles noch nicht verstehen...aber das vergessen leider viele Erwachsene#winke

11

Wahnsinn wieviel ein so kleines Kind in Bewegung setzen kann, oder? Sie muß sich doch wie eine Königin gefühlt haben ;-). Und da sie Erfolg mit dieser Methode hatte, wird sie das bestimmt nochmal machen.

Ich hätte sie höchstes 2x gebeten mitzukommen und sie dann auch notfalls mitgezerrt. Ich bin Erzieherin und Mutter und kenne die Situation aus beiden Perspektiven.
Meinen Sohn habe ich auch schon brüllend aus dem Kiga getragen und meinen Kigakindern auch die Jacke angezogen und freundlich aber bestimmt gesagt: "Du bist jetzt abgeholt und ich möchte, dass du jetzt nach Hause gehst." als die Eltern hilflos nebendran standen und das Kind partout nicht mitwollte.

LG 7mio$frau