Winter+Frühlingskinder- wann haben Eure einen KiGa-Platz bekommen?

Hallo,
mich würde interessieren,wann Eure Mäuse (also mit 3 Jahren und xy?? Monaten ) den Platz in Eurer (Wunsch-)KiTa bekommen haben-also nicht in irgendeiner ,denn so ist das bei uns, das man "irgendwo" einen bekommt, mitten im Jahr- sondern schon in einer Eurer bevorzugten KiTas?
Mußtet Ihr alle bis zum Start des neuen KiGa-Jahrs im August warten?
#danke und #winke

1

Hallo, meine Söhne sind am 23.3. geboren. In unserem Kindergarten vor Ort hätten sie tatsächlich erst mit 3,5 jahren einen Platz bekommen, also im August nächsten Jahres.

Daher gehen sie jetzt seit Mitte August in eine andere Kita.

Gruß Daggi

2

Hier kommen die Kinder immer erst nach den Sommerferien in den Kiga ,egal in welchem Monat sie geboren wurden.
Zwischendurch wird nur aufgenommen ,wenn Plätze frei sind.

19

dito - beginn des kindergartenjahres ist immer im sommer...

3

im Nov 2010 war der 3te Geburtstag
im Aug 2011 der erste KiGa-Tag

im Sommer 2010 wurde die Leitung gewechselt und die neue Leiterin nimmt nur noch Kinder zum 01.08 eines jeden Jahres auf und NUR 3+ Kinder

4

ich hab 2 winterkinder.
beide haben jeweils 1 monat nach ihrem 3 geburtstag ihren kigaplatz bekommen.

5

Hallo,

Manuel hatte am 26.11. Geburtstag und ist am 1.12. in unseren Wunschkindergarten gegangen. Das ist bei uns so üblich, wir haben hier aber auch nur die klassischen Kindergärten, und man kann die Kinder erst 3 Monate vor dem 3. Geburtstag anmelden.

Grüße

Susanne

6

Hallo,

bei uns werden die Plätze in ALLEN Kindergärten/Krippen zum 01.09. vergeben, gaaaaaaaaaaaaaaanz selten gibts mal unterm Jahr einen "Nachrücker" falls ein Kind weg zieht, etc.

Mein Sohn ist Mitte April geboren.

LG K.

7

bei uns gibt es die neuen Plätze immer zum Schuljahresbeginn, unterjährig ist auch möglich, aber schwierig

8

Hallo,

der Kiga hier vor Ort ist derzeit nicht ganz ausgelastet. Da gibt es sogar jetzt noch je einen freien Platz pro Gruppe. Die Geburtenrate ist auch nicht so doll, wenn also nicht ungewöhnliches passiert würde unser Januarkind nach den Weinnachtsferien vor seinem dritten Geburtstag reinkommen. Da ich aber wieder arbeiten werde nehmen wir eh ggf. einen U3Platz ab dem Sommer zuvor. Auch die sind bei uns noch teils frei. Im nächsten Ort sind 2 Kiga´s mit sehr gutem Ruf, da sieht es dann ganz anders aus, die haben Wartelisten. Da ich aber schon beim ersten Kind mit dem 0815 Dorfkiga zufrieden bin ist das zum Glück kein Thema für uns.

LG

9

Hallo,
wir hatten Glück Lucas wurde am 21.10 2Jahre alt und mit einem antrag haben sie ihn schon im August genommen ansonsten hätte er ab 1.11 gehen dürfen mit 2 Jahren! Der Kindergarten nimmt nur Kinder ab 2! aber es gehen auch quereinsteiger!

LG Nadine