Nase gebrochen im KiGa - thematisieren oder "Ruhe" geben ?

Hallo zusammen,

Vorab, ich mag unseren KiGa, bin zufrieden und weiß das es "solche" ;-) Kinder überall gibt.

Zum Thema:
Ich kam meine Knder abholen (ca.15.30) und meine Tochter (4) hat Nasenbluten.
"Ja.... Kind xy hat sie geschubst, sie ist auf eine Tischkannte geknallt, ist schon gegen 14 Uhr passiert, wurde gekühlt..."

Ok, immernoch frisches Blut, linke Seite komplett dick und bläulich und quasi die Tischkante noch im Gesicht #zitter

Da mir das "zu schlimm" aussah, bin ich mir ihr zu Arzt gegangen (1. Unfallarzt, dann gleich HNO) - Ergebnis: Nase warscheinlich gebrochen, nichts zumachen, verheilt von alleine, wird nach schlimmer blau werden und noch mehr anschwellen aber keine Konsequenzen haben.

Nun ist es so, das Kind XY (5 Jahre alt) stääääändig solches Verhalten an den Tag legt: das fängt mir schubsen und schlagen an und und hört auf mit kleidung ins Klo stecken und draufmachen - wirklich schlimm.

Ich denke schon die ganze Zeit nach und bin mir gerade ziemlich sicher, das ich mit der Konsequenz "XY das war aber nicht nett von dir, entschuldige dich bei ..." NICHT zufrieden bin, wäre aber sehr froh über eure Meinungen !

Also, bitte sagt mir was ihr denkt und was ihr tun würdet (also morgen im KiGa: ruhe geben oder Konsequenzen verlangen, mit der Mutter sprechen).

Ich glaube ich bin echt gerade zu sehr beeinflusst davon, das MEINE Püppi ;-) mit blauer, dicker Gesichtshälfte im Bett liegt.

Danke euch !!!

Viele Grüsse.
Steinchen.

1

Hallo,
da du mit deiner Tochter beim Arzt warst, sollte/muss ein Unfallbericht geschrieben werden. Also muss du morgen auf alle Fälle die Erzieherin morgen ansprechen.
Sag ihnen auch, dass du das Verhalten von dem anderen Kind nicht gut findest.
Sie sollen dein Kind besser im Auge haben, damit nicht wieder so eine schlimme Verletzung entsteht. Du kannst auch Fragen, ob sie der anderen Mutter Bescheid gesagt haben.
Unsere Erzieherinnen machen das immer. Mein Sohn wurde öfter mal "Opfer" von einem anderen Kind und die Mutter entschuldigte sich immer bei mir. Obwohl sie dafür nichts konnte.

LG Troubeline

2

Hi,

Natürlich passiert immer wieder etwas....das ist ja normal.
Aber wenn es schon sooo weit ist under junge eh schon auffällig ist, Sorry da würde ich auch mal ein ernstes Wort verlangen.
Die Erzieher sollten in zukunft ihn auch engmaschiger betreuen....

Grüße
Lisa
P.s. Mein wohnhafte auch mal eine unangenehme Begegnung mit anderen Jungs und die Kiga Leitung wollte das runterspielen....das alles normal ist. Meine Gegenfrage war dann, wenn mein sohn solche Dinge mit Mädels macht, ist er dann ja auch entschuldigt.....auf einmal bewegte sich was in diesem Kindergarten....

4

Hallo Lisa,

*lach* man denkt automatisch es ist ein Junge... aber nein, hier ist XY ein Mädchen - wirklich, dieses Mädchen ist ... ich hab gar keine Worte dafür.

Da passieren Sachen, das ist unglaublich:
- XY schneidet anderen Mädchen in die Pullis/ Kleider mit der Begründung das Kleid wäre zu schön - das Mädchen wächst keinesfalls ins armen Verhältnissen auf, im Gegenteil sie ist sehr verwöhnt.
- Haare hat sie auch schon abgeschnitten
- versucht Ohringe rauszureißen
- steckt Kleidung und Schuhe die ihr gefallen, aber ihr nocht gehören ins Klo und macht drauf
- zerreißt "Kunstwerke" die sie für schöner hält als ihre eigenen.

Alles in allem, ganz schlimm und warscheinlich muss man Mitleid mit dem Kind haben - wer weiß was da zu Hause abgeht.

Liebe Grüsse.
Steinchen

3

Lass dich erst mal ganz #liebdrueck und knuddeln

Ich kann gut verstehen, dass es dir im Moment ziemlich zum K... gehen muss. Wäre das meine Tochter gewesen, wäre ich wahrscheinlich gleich nach dem Arztbesuch wutentbrannt im Kindergarten oder bei der Familie von Kind xy aufgelaufen.

Auf jeden Fall solltest du morgen das Gespräch mit Erziehern und Kindergartenleitung suchen. Einen solchen Vorfall kannst du nicht einfach auf sich beruhen lassen. Dann sollte auch ein Termin mit den Eltern von xy folgen, denn natürlich kann "so etwas" mal passieren, aber anscheinend ist es bei diesem Kind ja fast schon Alltag.

Wir haben auch "solche" Kinder in unserem Kindergarten, zum Glück nicht in der Gruppe meiner Tochter und bisher ist ihr auch noch nichts passiert *aufHolzklopf. Aber ein solches Verhalten muss Hey,unbedingt besprochen und "abgestellt" werden, denn wer weiß wie weit es sonst noch kommt.

Ganz liebe Grüße und alles Gute für deine Püppi
Anke

13

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde morgen um ein Gespräch bitten, und auch erbitten, das dieses Mädel besser "überwacht" wird.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend noch.
Steinchen

5

Hallo,

ich finde das zu viel. Ich finde das heftige Schubsen schon zu viel.

Ich habe zwei kleinere Kinder dabei, wenn ich die Große abgebe, und wenn die anderen Kinder da ohne Rücksicht über den Flur rennen spreche ich sie auch drauf an, ob sie denn bitte vorsichtiger sein könnten...

Das wäre auch das einzige, was ich mir "eingehen" lassen würde - wenn sie jemand aus Versehen umgerempelt hat. Dann würde ich es darauf beruhen lassen.

War aber nicht so: Er hat sie absichtlich umgeschubst. Nicht mit Absicht gegen die Tischkante, aber das passiert eben, wenn man ohne Rücksicht auf Verluste so mit anderen umgeht.

Was mich aber auch noch interessieren würde: Warum er sie geschubst hat - haben sie sich gestritten, oder war sie sein frei ausgewähltes Opfer?? Nein, wie gesagt, ich toleriere nicht, was er getan hat, ich finde das wirklich schlimm. Aber ich frage meine Kinder auch immer zuerst, warum denn jetzt der Streit losgeht.

Zurück zum Thema:

Ja, ich würde auf weitere Konsequenzen bestehen. Ich würde fragen, ob die Mutter informiert wurde, und was sie dazu meint. Ich würde des weiteren fragen, ob Du recht in der Annahme gehst, dass der Junge schon öfter auffällig wurde, und ob auch das der Mutter bekannt ist (meine Tochter hat auch schon mal erzählt. dass einer wohl öfter haut, das ist wohl aber gar nicht so - daher mein ich das).

Dann würde ich fragen, warum sie das nicht im Griff haben, wenn sie wissen, dass er so drauf ist, er immer wieder dazu kommt, solchen Unfug anzustellen und nun zu guter Letzt Deine Tochter so arg zu verletzen!

Und dann würde ich fragen, was sie denn nun in Zukunft vorhaben solch ein Verhalten zu unterbinden.

Es ist klar, dass Du jetzt Initiative ergreifst, wo Deine Tochter verletzt wurde, weil bisher ging es Dich ja eigentlich nxi an, Erziehungsmaßnahmen innerhalb des Kindergartens fallen immer noch in den Bereich der Erzieher!

LG und gute Besserung an die Kleine!

Karin

8

Hallo Karin,

vielen Dank für deine Antwort.

XY ist ein Mädchen ;-)

Diesmal bin ja wirklich direkt betroffen und es ist ja auch eine schlimme Verletzung, deshalb bin ich so... sagen wir mal aufgeregt und werde morgen wie von dir geraten genauer nachfragen, habe mir einen Zettel geschrieben, damit ich in Aufregung auch das sage was mir wichtig ist (natürlich ohne Zettel ;-) )

Das Mädchen ist wirklich sehr auffällig - sie geht so mit den Kindern um, die sie für besser als sich selbst hält (bessere Kleidung, Schuhe, Kunstwerke, Freunde... etc).
Wenn ich genau drüber nachdenke, dann hab ich Mitleid mit ihr - trotzdem geht es so nicht, also muss ich reden :-)

Ich danke dir für deine Antwort !
Liebe Grüsse.
Steinchen

6

Hallo,

ich würde das auch im Kindergarten nochmal thematisieren. Das hört sich ja nicht gut an, was das Mädel dort veranstaltet und wenn es dann um die Gesundheit geht, würde mir auch der Kragen platzen.
Aber, was mich auch wundert. Wenn das so schlimm aussah, nicht aufhörte zu bluten, warum wurdest du nicht vom Kindergarten informiert? Hätte ja auch schlimmer (OP) sein können.

Grüße Abo55

15

Hallo,

ich denke ich wurde nicht angerufen, weil ich eine Stunde brauche bis ich da bin und immer zwischen 14.30 und 15.45 im KiGa bin.
Die Erzieher haben bestimmt gedacht "sie kommt eh gleich oder ist schon unterwegs"

Die Kleine hat auch gespielt und nicht über Schmerzen geklagt.

Werde aber alles morgen nochmal ansprechen :-)

Danke dir !
Liebe Grüsse,
Steinchen

34

Hallo,

wir hatten das gleich gestern auch - nur unsere Kleine war wohl alleine schuld und ist beim Rennen (was sie ja auch nicht sollen) gestolpert und auf eine Stuhlkante geknallt.

Aber obwohl die Erzieherinnen wussten, dass ich sowieso in ca. 20-25 min komme, habe sie angerufen, gesagt was passiert ist und gesagt dass ich möglichst gleich mit ihr zum Arzt gehen soll - ich habe mich dann gleich um einen Termin gekümmert (Mittwochs nachmitags.....) und noch Arnika und Salbe in den Kindergarten mitgenommen. Gerade Arnika wirkt bei meinen Kindern sehr gut wenn es um Prellungen geht. Die Kleine war aber auch total fertig und hat nur noch geschluchzt.

Bei uns ist die Nase zum Glück nicht gebrochen und heute auch nicht mehr so blau. Zum Schlafen haben wir gestern auf Anraten des KiA noch Schmerzmittel gegeben.

Ansonsten würde ich das Problem mit dem Jungen bei den Erzieherinnen ansprechen. In der Gruppe meiner Tochter ist auch ein sehr schwieriger Junge, das Problem ist den Erzieherinnen auch sehr bewußt und sie sprechen regelmäßig mit den Eltern aber manchmal passiert doch etwas - bei 25 Kindern alles im Auge zu behalten ist halt auch nicht so einfach. Daher sollten Eure Erzieherinnen auf das Problem angesprochen werden und mal sagen, was sie dagegen machen.

LG Katie

7

Hallo,

schon witzig gestern schreibt hier eine Mutter von einem sehr auffälligen Kind (geht mit Stühlen auf andere los) das der KIGA Maßnahmen macht und fast alle schreiben das arme Kind und der böse Kindergarten greift zu doll ein. Und nur er ist am Verhalten der Kindes schuld.

Heute schreibt eine Mutter von einem verletzten Kind und nun soll der KIGA richtig durchgreifen

10

Hallo,

hab ich nicht gelesen ;-)

Alles Gute.
Steinchen

40

Muss du dir mal durchlesen.

Ganz viele User die hier schreiben das böse Kind muss am besten ausgeschlossen werden, schreiben dort der böse KIGA ist nur schuld und Erzieher müssen damit fertig werden. Dort wurde die Mittagsbetreuung gestrichen und diese Eltern sollen dagegen was machen.

9

Hallo
Nein, das würde ich nicht auf sich beruhen lassen. Wenn bekannt ist, dass dieses Kind schwierig ist, muss es entweder eine engere Kontrolle kriegen- wenn man mal ein bis zwei Wochen einen abstellt, der wirklich konsequent erzieht, dann wird das auch besser, weil es wieder weiß was geht und was nicht. Entweder der Kindergarten hat die Möglichkeit z.B einen Springer einzusetzen oder es geht mit Elternstunden, dass eine Mutter in der normalen Gruppe mitarbeitet und eine Fachkraft sich des anderen Kindes widmet.
Sollte das nicht gehen ist es auch immer (auch wenn das natürlich keine gute oder auch schöne Lösung ist) möglich aus diesem Grund das Kind aus dem Kindergarten auszuschließen. Allerdings denke ich, dass man sich dem Persönchen einfach mal intensiv widmen müßte, das schreit ja geradezu nach "kümmer Dich um mich"
Was ich sagen will ist: Kindergärten haben sowohl die Möglichkeit als auch die Aufgabe sich solchem Verhalten zu widmen und es abzustellen. Denn eine gebrochene Nase oder Kleidung im Klo sind eine Nummer zu heftig für "Mach Eiei und sag entschuldigung" da muss noch mehr passieren, damit nicht noch mehr passiert!
Deiner Maus alles Gute und baldige Genesung. Die Arme...

LG

11

Hallo,

Ich weiß das es einen grund für dieses schlimme Verhalten geben muss ... Wie du schon sagst, es schreit nach "kümmert euch um mich".

Und deshalb wird es wohl der richtige Weg sein wenn ich morgen früh das Gespräch suche und das nicht so auf sich beruhen lasse.

Vielen Dank für deine Antwort und einen schönen Abend noch.
Steinchen

44

Hallo,

ich finde, das es in 1. Linie Aufgabe der Eltern ist, sich den Problemen des Kindes anzunehmen, ihm Aufmerksamkeit zu schenken etc. Man kann doch kein extra-Personal abstellen,um in der Kita ein "schwieriges" Kind zu erziehen, das müssen die Eltern machen. Was zu Hause schief läuft, kann ein Kiga schlecht während des Betreuungszeit, wo ja sehr viele Kinder da sind, geradebiegen. Aber auf jeden Fall muss das Gespräch zur Kita gesucht werden, damit wiederum Kontakt zu den Eltern aufgenommen wird, das ist klar.

LG

weitere Kommentare laden
12

wenn das immer so läuft würd ich mich beschweren ...

aber davon mal abgesehen: die erzieherinnen ticken doch nicht ganz!!! meine tochter hat sich 2x bisher ein kat gehauen im kiga (hat sie beide male alleine geschafft ;-)). beim ersten mal bin ich grade ne minute später gekommen um sie zu holen - da waren noch alle mit erstversorgung beschäftigt (sah wirklich böse aus, alles voller blut #schock). beim 2. mal war noch zeit ... erstversorgung machten sie - dann war klar, das gehört angeschaut also wurden wir SOFORT verständigt und wir haben sie abgeholt und in die notaufnahme gebracht ...

warum warten die einfach und lassen sie so da rumstehen wenn sie so ne verletzung hat und nicht aufhört zu bluten???

beschwer dich auf jeden fall, die haben mist gebaut!

lg
me

14

Hallo,
danke für deine Antwort.

Das sie mich nicht angerufen haben, sehe ich mal nicht "so eng", ich komme immer zu anderen Zeiten (zwischen 14.30 und 15.45) die Kinder holen und habe einen Weg von gut einer Stunde.
Ich vermute, das war der Grund warum sie nicht angerufen haben, es war ja nicht akut und sie hat gespielt und nicht über Schmerzen geklagt.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend noch.
Steinchen

41

nun ... ich bin auch immer ne halbe stunde unterwegs ... schon alleine, weil cih die kleine einpacken muss länger #schwitz

falls es dauert bis ich komme wird beratschlagt - entweder geht es ihr gut genug dass sie unter betreuung wartet oder aber die fahren mit ihr schon mal ins kh und ich komm direkt da hin ...

wenn sie allerdings gespielt hat sollte das soweit io sein #pro

lg
me

16

hallo,

auf jeden fall thematisieren

warum wurdest du nicht angerufen als die nase anscwoll und weiter blutete?

die schubserei würde ich nicht weiter ansprechen
sowas passiert auch mal im vorbeigehen

da erwarte ich das die erzieher zeitnah reagieren

kühlung gut und schön

aber bei blutigen gesichtsverletzungen werden die eltern umgehend informiert

lg manja

17

Hallo,

Danke für deine Antwort.
Es ist gegen 14 Uhr passiert, ich bin immer zwischen 14.30 und 15.45 im KiGa und habe eine gute Stunde Weg - für die Erzieher sah es auch warscheinlich nicht akut aus, Kind hatte sich beruhigt, klagte nicht über Schmerzen und spielte und sie wussten, das ich nach dem Anruf noch eine Stunde brauche bis ich da bin, falls ich nicht schon unterwes bin.

Das sie mich nicht angerufen haben finde ich ehrlich gesagt nicht so schlimm #schein, es nützt ja nix, wenn ich aufgeregt halb verrückt vor Sorge in der s-Nahn sitze, davon fährt die ja nicht schneller ;-)

Da viele unserer Eltern eine gute Stunde Weg zur Arbeit haben (FFM) ist es unser KiGa gewöhnt sich um kranke oder auch verletze Kinder zu kümmern.

Ich mag ihnen nicht unterstellen, das sie die Verletzung auf die leichte Schulter genommen haben.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
Steinchen

18

so unterschiedlich ist es

ich hätt mich tierisch aufgeregt weil ich nicht angerufen wurde

das andere kind tangiert mich weniger

der unfallbericht muss aber aufjedenfall in die kita

gute besserung der kleinen

#blume

weiteren Kommentar laden