Lob vom Nikolaus

Hallo,

ich soll für den Nikolaus einen Zettel mit Lob und Tadel vorbereiten. So weit so gut. Zu tadeln gibt es momentan nichts.

Meine Frage ist, wie viele Lobe soll ich aufschreiben? Es kommen ja auch noch andere Kinder. Und für was lobe ich? Lobe ich auch dafür, dass sie jeden Tag schön in den KIGA gehen? Und schon so toll schwimmen können z.B. ? Also auch für Dinge, die selbstverständlich für Erwachsene sind (der KIGA - nicht das schwimmen ;) ) oder nur für "besondere" Dinge? Sonst kann die Liste ja bei meinen braven Kids gaaaanz lang werden #schwitz

Also für was lobt ihr bzw. der Nikolaus?

Viele Grüße

1

das finde ich ja blöd. ich fand es als kind absolut blöd, wenn der weihnachtsmann irgendetwas über mein benehmen gesagt hat/hätte. kam glaub ich nur einmal vor. und weil ich so entsetzt darüber war hat meine mutter das auch nie wieder in auftrag gegeben. und als meine nichte klein war, wurde ihr auch immer irgendetwas vom weihnachtsmann gesagt. bspw., dass sie anfangen soll im eigenen bett zu schlafen etc. mir tat sie immer furchtbar leid. daher würde ich das meinen kindern nie und nimmer antun.
der weihnachtsmann kommt und bringt geschenke für alle. punkt. ob man nun lob oder tadel verdient hat oder auch nicht. für die erziehung bin ich zuständig, da brauch ich keinen dicken roten mann dazu, der für die kinder eigentlich was tolles sein sollte.
ich unterbinde auch immer, wenn irgendjemand zu meinem sohn sagt: na wenn das der wiehnachtsmann sieht....

daher würde ich gar nichts angeben.

lg

5

aber sie redet doch vom nikolaus nicht vom weihnachtsmann
und normal hat der nikolaus
auch den knecht rubrecht dabei der mit den kindern shcimpfen soll;)

7

kommt aufs gleiche raus. ich brauche und möchte für mein kidn ekine gewollte fantasiegestalt, die es erzieht. solange er an diese figuren glaubt, sollen sie etwas schönes sein und ihn nicht in peinliche situationen bringen.

2

ich finde wichtig, wenn mehrere feiern, ganz klar absprechen. bei uns gilt ein lob, ein tadel....mehr nocht. reicht und ist gerecht, waere ja bloed, wenn ein kind eine riesen tadelliste hat und alle anderen nur brav sind :-)))
wir nehmen immer nur kleine dinge, dieses jahr z.b., dass jakob mich bitte immer ausreden lassen soll und nicht ins wort fallen, irgend so eine kleinigkeit findet man doch bei jedem kind...gruss s.

3

Mein Papa ist seit Jahrzehnten als Nikolaus unterwegs und für uns ist es immer ein besonderes Vergnügen, danach diese Eltern-Vorlagen zu lesen ;-)

Machs nicht zu ausführlich. Ich hab das dieses Jahr das erste Mal selber gemacht und nur aufgeschrieben:

- die Große (4) hilft der Mama ganz toll
- sie ärgert manchmal ihre kleine Schwester und mag nicht mir ihr teilen
- sie puzzlet schon super

- sie hat gerade sehr tapfer mehrere OPs durchgestanden

Das wars...

4

ich würde sachen loben lassen die aktuell sind und wichtig
also gehen deine kidner nur schwer in den KiGa

aber imo seid 2 wochen sehr gut würde ich das loben lassen
auch vieleicht loben lassen das sie immer so brav aufräumen und helfen
du musst halt ein wenig kucken

was für uns selbst verständlich ist
ist es ja nicht für kinder
vieleicht haben deine kleinen frisch was gelernt
das kann man ja auch loben
einfach sachen die aktuell und greifbar sind

schwimmen würde ich nicht loben lassen es sei ihr geht imo immer noch schwimmen;)

6

Aber warum ist es (für uns Erwachsene) selbstverständlich, daß die Kinder in den Kindergarzen gehen?

Ich persöhnlich versuche die Liste möglichst ausgewogen und kurz zu halten. Da stehen etwa 2 bis 3 positive Dinge (also Lob) drauf genauso wie 2 bis 3 negative Dinge (also Tadel). Egal ob diese Dinge für uns Erwachsene als "selbstverständlich" gelten oder nicht.

Auch ich empfinde es als sehr nett/ schön, wenn ich mal ein "Danke" bekomme (auch wenn ich nur die Spülmaschine ausgeräumt habe oder Essen gekocht habe).

Lg.