Adventfeier in Kita ohne Geschwisterkinder?

Guten Morgen,

meine beiden Mädels sind im gleichen Kindergarten. Die Kleine ist 14 Monate und ist in der u3-Gruppe und die Große ist 4 Jahre und in der 3-g jährigen Gruppe. Im gleichen Haus also aber untersch. Gruppen. Die Kita hat das Konzept des offenen Hauses. Nun finden in den einzelnen Gruppen Adventsnachmittage mit den Eltern statt. Bisher war es so, dass die Geschwisterkinder dann auch mit in die Gruppe des Geschwisters gehen konnten, wenn dann die Feier war.

Deshalb war es für mich selbstverständlich das ich die Große mit zur Kleinen nehme. Für dieses Jahr wollen sie aber nun noch entscheiden, ob wir die Geschwisterkinder mitbringen dürfen.
Dieses Jahr sind es 7 Geschwisterkinder, also von 20 Kindern in den U3 Gruppen (2x10) haben 7 Geschwisterkinder in der Kita. Klar ist das dann voll, aber wie soll man erklären , dass Mama und Papa mitfeiern aber die Schwester nicht? Die Erzieherin meinte jeder hätte ja seine eigene Adventsfeier.

Sehe ich das irgendwie falsch?
Zwei andere Mütter mit Geschwisterkindern verstehen es auch nicht. Ich wollte aber mal eine andere Meinung hören.

Was ist wenn die Große dann in die Schule geht, darf ich die dann auch nicht mit zur Feier in die Kita mitbringen?

Grüße Claudia

1

Hi,

ich finde das absolut nicht problematisch:

Einfach erklären: jeder hat seinen eigenen Adventnachmittag mit den Eltern und gut ist. Geschwiester müssen nicht immer überall dabeisein.

Oder einfach den Vorschlag machen, dass nicht jede Gruppe einen eigenen Adventnachmittag macht sondern es ein gemeinsame Feier gibt.

Und ja - ein Schulkind muss nicht mehr an der Adventfeier im Kindergarten teilnehmen - das Kindergartenkind feiert ja auch in der Schule nicht mit!

Gruß
Kim

2

Natürlich muss ein Schulkind nicht mehr an der Adventfeier teilnehmen, aber alleine zu Hause lassen, kann ich es doch auch nicht! Oder wie soll das meiner Meinung nach funktionieren?

6

Hallo,

wann findet die Feier denn statt? Bei uns sind die Feiern von 15 bis 17 Uhr, also noch in der Öfnungszeit. Da bleiben die großen Geschwister (oder eben die kleinen) in ihrer Gruppe und werden danach abgeholt. Einige Eltern sind dann eben schon nach einer Stunde wieder gegangen, damit die Geschwisterkinder nicht so lange warten müssen.

Oder kann nicht vielleicht das große Kind mal mit einer Freundin heimgehen? Oder der Vater holt das Geschwisterkind ab? Du hast doch mit 2 Kindern sicher eine Art Notfallnetz aufgebaut?

Ich finde es grundsätzlich nicht gut, wenn Geschwisterkinder mitfeiern (außer im Betreuungsnotfall oder bei Babys im Tragetuch). Jedes Kind braucht seinen eigenen Wirkungskreis und die Mama mal für sich. Gerade in der Kigagruppe will es doch stolz vorzeigen, was es dort alles hat und wer die Freunde sind. Abesehen davon, dass die Räume kaum die Eltern noch aufnehmen können, ganz zu schweigen von so vielen Geschwisterkindern wie bei euch. Die werden doch nicht allesamt keine Alternative zur Teilnahme haben?

Als wir das 2. Kind geplant haben, habe ich angefangen, mein Netz auszubauen, damit beide Kinder zu exklusiver Mamazeit kommen. Inzwischen fragen mich einige Freunde sogar, wann sie meine Große denn nun endlich wieder mal abholen dürfen.

Gruß Tabea

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde, du siehst das ganz richtig.
Wir stehen jetzt vor dem "Problem", dass du als letztes ansprichst. Mein Großer ist in der Schule und dürfte nicht mit.
lösung: Wir gehen alle 3 (also Sohn, Tochter und ich) nicht hin sondern machen uns einen schönen Nachmittag aufm Weihnachtsmarkt.

Wir sind eine Familie, da gebe ich doch nicht ein Kind weg, wenn das andere für 1 Stunde was vorführt. Mal abgesehen davon, dass jüngere Kind sehr stolz wäre, würde der Bruder sehen, was es vorführt.

Liebe Grüße
Tess

4

Hallo!

Bei uns ist es auch so. Weihnachtsfeier oder Adventsfrühstück findet ohne Geschwister (außnahme Stillkinder) und nur mit 1 Elternteil statt. klar ist es einerseits doof, aber auch verständlich. Wir machen dieses Jahr ein Adventsfrühstück. Es sind 23 Kinder in Der Gruppe + je 1 Elternteil + 2 Erzieher + 1 Praktikantin macht dann 49 Leute. Und wenn jetzt noch Geschwisterkinder dabei wären würde der Raum erstrecht aus allen Nähten platzen und wir säßen da wie die Ölsardinen. Ebenso kann man dann ja auch die Frage stellen warum dann nur die Krippengeschwisterkinder mit dürfen aber alle anderen die Geschwister in der Schule usw. haben nicht. Irgendwo muss man eine Grenze ziehen. Und wenn jedes Kind seine eigene Weihnachtsfeier hat ist das gleichzeitig auch seine Zeit ganz allein mit den Eltern.

Letztes Jahr hatten wir eine Große Weihnachtsfeier vom Kindergarten und der Grippe. Es sind insgesamt 120 Kinder + 120 Elternteile + Erzieher... Wo soll das hinführen?
Beim Sommerfest waren dann alle eingeladen, Geschwister, Oma und Opa usw.

LG Ida

5

also es geht um grob ca 30 kinder?`mit eltern paare
klar schon etwas voll
aber naja noch net so schlimm
ich mein eine normale grp. darf doch eh 25 kinder haben;)

klar das öfter mal was verändert werden muss
früher gabs bei uns z.b. immer am St Martin vorher noch kaffee und kuchen und 1h zusammen sitzen im turnraum
das geht einfach nicht mehr bei ca 70 kindern + geschwister eltern oma opas
das wude dann halt leider gestrichen

7

Hallo!

Ich kann es nicht nachvollziehen...besser gesagt, nicht ganz. Natürlich ist es schön, wenn jedes Kind bei der Advendsfeier mal im Mittelpunkt steht und nicht die Geschwister dabei sind. Aber nicht jeder hat eine Betreuungsmöglichkeit für das Geschwisterkind, es kann nur ein Elternteil mitkommen o.ä. Das fände ich nicht schön.
Bie uns im KiGa gibt es eine gemeinsame Advendsfeier und auch die Geschwister dürfen mitkommen.

LG Silvia

9

wieso betreuungsmöglichkeit? das betreffende kind wird ja wohl freunde habe und kann sich an dem betreffenden nachmittag verabreden, so dass es dann eben bei dem freund "betreut" ist.
aber lass mich überlegen. möglicherweise haben kinder, die ständig mit ihren geschwistern zusammenglucken müssen keine freunde?!

10

Meine Kinder müssen nicht ständig zusammenglucken, machen es aber gerne und freuen sich wenn sie zusammen sind.
Auch geht meine große Tochter oft mit zu Freundinnen oder die kommen zu uns. Allerdings haben ihre Freundinnen eben auch ihre Geschwister im Kindergarten und somit sind die Eltern an diesem Nachmittag im Kindergarten udn sie kann nicht mit denen nach Hause gehen.

weitere Kommentare laden
12

die frage ist doch, wer betreut die geschwister oder sind die in ihrer gruppe im kiga.? bei mir würde es nicht ohne das andere kind gehen, weil wir keine oma´s und co hier haben, also muss das eine kind ja zwangsläufig mit, wenn sowas nachmittags ist.

13

Das fände ich auch nicht schön. Und ich würde das Kind sicher nicht "alleine" zuhause lassen, sondern Papa sollte es anderweitig beschäftigen.

Ich finds grundsätzlich blöd, wenn Geschwisterkinder ausgeschlossen werden bei solchen Veranstaltungen.

LG

16

hallo claudia!

ein kleines kind (in dem fall deine 14 monate alte tochter) würde ich in jedem fall mit zur feier der großen nehmen, WENN du keinen zum aufpassen findest.

die große (4 jahre) kann doch schon mal einen nachmittag mit einer freundin spielen und du gehst mit der kleinen zur feier.

ich finde es auch schön, mal nur mit einem kind etwas zu machen, z.b. war letztens in der schule ein bastelnachmittag, da habe ich die kleine (ebenfalls 4 jahre) "wegorganisiert", sie hat dann mit einer freundin gespielt. für die große war es toll, nur mit mir in die schule zu gehen.

wie gesagt: wenn's nicht anders geht: mitnehmen. wenn's anders geht, würde ich alleine mit dem jeweiligen kind hingehen.

lg

18

Um die Betreuung geht es mir nicht. Sie sind beide im selben Kindergarten nur in unterschiedlichen Gruppen. Die Kita verfolgt grundsätzlich das offene Haus konzept, heißt die Kinder können sich frei bewegen. Meine Tochter möchte gerne mit zur Feier der Kleinen und möchte auch das die kleine mit bei ihrer Feier ist. Und jetzt soll ich sagen sie darf nicht mit. Obwohl sie sich sonst frei bewegen können und sie weiß das mama und papa oben mit ihrer schwester sind. Finde ich doof.

lg

20

ich finde das überhaupt nicht dramatisch...jedes kind hat seine eigene feier. es geht eben nicht immer alles, was die kleinen wollen. die regeln sind klar - und auch wenn sie deiner kleinen / dir missfallen, so müsst ihr euch doch dran halten, ganz einfach.
wenn deine kleine einen u-termin beim kinderarzt hat, wirst du deine große ja auch nicht aus dem kiga nehmen, nur weil sie mitmöchte....hey, das leben ist kein ponyhof, auch 4jährige können regeln auch manchmal einfach annehmen.
jetzt kommt es drauf an, wie du es ihr erklärst und wie du dazu stehst.
je älter deine kinder werden, desto öfter wird es getrennte veranstaltungen geben. meine große z.b. schließt die tür, wenn sie eine freundin zu besuch hat, da ist die kleine dann manchmal unerwünscht - andersherum genauso.

35

Hallo,

bei uns gilt: pro Fest EIN Elternteil pro Kind.

Sind mehrere Kinder im Kindergarten, dürfen pro Kind ein Elternteil kommen oder ein Elternteil für alle.

Die Feier ist nur für die Kinder, die im Kindergarten sind (eine riesige Gruppe). Geschwisterkinder, die schon in der Schule oder noch nicht im Kindergarten sind, dürfen nicht mit.

1. Platzproblem
2. die Zeit gehört dem Kind mit einem Elternteil

Ist natürlich manchmal unpraktisch. Aber die meisten haben bisher einen Babysitter für die kleineren Geschwister gefunden. Und die Großen sind in der Zeit sowieso in der Schule. Eine Entschuldigung wegen Adventsfeier im Kindergarten würde hier nicht aktzeptiert werden.