Mein Kind macht einen Verhaltensaufälligen nach!!!

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal den ein oder anderen Rat von euch oder eure Meinung.

Meine Tochter geht nun seit März diesen Jahres in den Kindergarten sie wird nun im Dezember 4 Jahre alt. Seit einigen Monaten denke so seit September geht ein neues Kind bei ihr in die Gruppe in der Kita. Dieses Kind ist sehr stark verhaltensaufällig. Man merkt es dem kind an. Das mit ihm etwas nicht stimmt. Sprachprobleme und eben verhaltensaufällig weis nicht wie ich das schreiben soll.... Haut sich auf dem Kopf, redet wirres zeugs...

Nun gut das kind mag nichts dafür können das er wohl ein problem hat. Meine Tochter spielt sehr gerne mit dem Kind und sie sind auch sehr oft zusammen in der KITA.... Aber seit einigen wochen, verhält sich meine Tochter sehr stark verhaltensaufällig und mimt dieses andere Kind sehr stark nach. Haut sich auch auf den Kopf wirkt total affig....

Ich weiß nicht was ich machen soll... Soll ich um ein Gespräch in der Kita beten und die problemmatig ansprechen. Möchte das andere Kind natürlich nicht anschwerzen oder so aber... dieses kind tut mir ja schon leid. Aber ich kann mit diesem verhalten nicht umgehen. Ich sehe einfach nicht mehr meine Tochter. Sondern immer nur dieses kind aus dem Kindergarten.

Was soll ich tun???

1

Ich finde die Idee gut, dass du um ein Gespräch bittest, es geht ja nicht darum, dass andere Kind "anzuschwärzen", sindern es geht darum, wie du mit deiner Tochter umgehst....

2

Früher oder später wird dein Kind auch noch andere Kinder aus ihrer Kindergartengruppe "imitieren". Und gerade die Verhaltensauffälligen haben es den "normalen Kindern" angetan....

Meine Tochter macht auch manche schreckliche Charakterzüge anderer Kinder nach...aber ich sage ihr dann klipp und klar, dass ich das nicht möchte und dass sie doch Nele ist, und nicht *Anna.

Oder seit ein paar Wochen spielt sie täglich im Kindergarten mit *Maria und ich mag dieses Mädchen sehr. Sie ist ganz "normal", aber eben anders als Nele. Und Nele hat sich von ihr auch ein paar Kleinigkeiten abgeguckt.

Da kann man glaube nicht viel machen...das gehört zur Entwicklung der Kleinkinder.

3

Das problem finde ich ist bei der sache, das sie einfach nicht mehr sie selbst ist. Und ich habe schon zu ihr gesagt. Das sie Sarah ist und nicht das andere Kind (möchte kein namen nennen) ....

Ich komme wie gesagt mit dem verhalten nicht klar, sie war immer lieb und nicht auffällig wie jetzt. Affiges veralten beim essen ect.

4

Aber was sollen die Erzieher denn da jetzt machen ?!? Sollen sie dein Kind von dem anderen beim Essen wegsetzen? Sollen sie gucken, dass dein Kind nicht mit dem anderen spielt/redet etc.pp.???

Ich kann mir vorstellen, dass dich das nervt, aber ich weiß beim besten Willen auch keinen Rat außer das, was ich vorher gesagt habe: Das gehört alles zur kindlichen Entwicklung...

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

was kann der Kindergarten dafür, wenn sich deine Tochter "affig" benimmt?

Mein Sohn imitiert teilweise auch seinen Kindergartenfreund (der NICHT verhaltensauffällig ist) und wirkt dann mehr als affig.

Meistens ignoriere ich es. Und wenn mein Sohn es mal übertreibt und nicht auf meine Ansagen hört, dass er das lassen soll (und warum er es lassen soll), dann fauche ich ihn an, dass er sein affiges Verhalten gefälligst lassen soll. Bei meinem Sohn hilft das insofern, als dass er sich in der Situation gar nicht bewusst ist, dass er affig ist, sondern denkt, dass er mega-cool ist.

Und wenn mein Sohn sich wiederholt auf den Kopf schlagen würde, würde ich es ähnlich handhaben.

Ich finde, man sollte seine eigenen Erziehungsaufgaben nicht auf den Kindergarten abwälzen. Der Kindergarten hat nämlich überhaupt keinen Einfluss darauf, wie sich dein Kind in eurem Zuhause benimmt. Deine Tochter wird noch oft auf "andersartige" Menschen treffen, das ist aber kein Grund, diese nachzumachen (vor allem wenn es um negative Eigenschaften geht).

Wenn dein Kind dich mal in einem Wutanfall haut, kannst du auch nicht einfach sagen "das hat sie bestimmt aus dem Kindergarten, da müssen die Erzieherinnen was machen", sondern DU musst dann erzieherisch tätig werden.

LG,
J.