PLAYMOBIL oder LEGO Duplo - womit spielen eure Kinder?

Hallöle,

sagt mal, womit spielen eure Kinder eher, mit PLAYMOBIL oder LEGO Duplo? Vielleicht auch grade an die, die BEIDES haben. Wir haben nämlich nur LEGO DUPLO und ich frag mich, ob es sich irgendwann lohnt auf PLAYMOBIL umzusteigen oder ob wir nur bei LEGO Duplo bleiben sollten, eventuell später das kleine LEGO.
Habt ihr Sets von LEGO Duplo oder PLAYMOBIL, die besonders gut bei euren Kindern ankommen und womit sie gerne spielen? Und was eignet sich als Weihnachtsgeschenk?
Ich wollte meinem ein Set von LEGO Duplo kaufen, weil er eben schon Sachen davon hat.

Schenkt ihr sowas zu Weihnachten? Und eher die kleinen Sets oder die richtig tollen großen? Es ist ja noch ein bissl hin, lohnt es sich das online zu kaufen (wegen der preisersparnis) und wenn ja wo, oder sollte man es im Geschäft kaufen? Weiß jemand, wieviel man so sparen kann, wenn man es online kauft?

#danke

1

hallo......

unser matz(5) spielt mit beiden...und seit seinem 5.geburtstag auch schon mit dem kleinen Lego......bekommt auch wieder playmobil und lego vom Weihnachtsmann;-)

glg

2

Hallo,

also eigentlich sind es grundverschiedene dinge, da musst du, um dich zu eintscheiden, schauen, was dein kind lieber mag:

Playmobil: spiel, rollenspiel
Lego: zusammenbauen, kreiiren, geschick........klar und dann auch das spiel...

wir haben auch die duplos. das hat unserem großen die ersten 3 jahre gereicht, bzw. er hat sich gar nicht so dolle dafür interessiert (gibt ja noch genug andere spielsachen).

wir haben mit 4 jahren mit playmobil angefangen. mein sohn (inzwischen 5) liebt seine playmos und es wird immer mehr davon.#schwitz
Lego ist auch ok, aber er ist nicht so geschickt bei zusammenbauen und es macht ihm nicht so viel spaß. die kleinen legos krachen oft auch wieder auseinander, was für kleinere kinder ärgerlich sein kann ;-), wenn sie noch nicht die fingerfertigkeit haben.

unser kleiner sohn ist 2,5 und jetzt schon so an playmo interssiert, weil sein bruder ja damit spielt. so spielt er jetzt auch schon mit piratenschiff und co.. Weil der große, es nicht immer erlaubt, dass sein bruder mitspielt, bekommt der kleine zu weihnachten auch seine ersten playmos.

liebe grüße erstmal....

tibi

3

hab vergessen deine fragen zu beantworten:

wir haben von playmo die komplette piratenwelt und die ritterwelt. und noch einiges von der Dino-Welt. kommt halt bei jeden geburtstag oder weihnachten was dazu.

Lego haben wir einen Eimer Bausteine und einige Sets (Fischerboot, Feuerwehr)

über internet ist es schon meist günstiger wie ich festgestellt habe. oft gibt es auch direkt über die playmo-HP schnäppchen, oder amzon oder ebay.

4

Hey danke dir!

Was kämen denn für Kosten auf mich zu, wenn ich z.B. die komplette Ritterwelt oder die komplette Piratenwelt schenken möchte?
Ich weiß, dass es das eine Ritterburg gibt und auch verschiedene Piratenschiffe, aber es gibt ja auch einzelne Figuren dazuzukaufen. Kostet?

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Louis ist im September 3 geworden und wir haben bisher in erster Linie Lego Duplo (Feuerwehr, Bauernhof, Wekstatt etc...)! Ein paar einzelne Sachen haben wir von Playmobil (Walze, Kehrmaschine, Spielplatz)!
Zu Weihnachten bekommt er die Feuerwehr von Playmobil, allerdings gebraucht #hicks

Louis spielt mit beiden Sachen viel, sind eben zwei verschiedne Ansätze! Bei Louis kommen die typischen "Jungs-Themen" an: Feuerwehr, Polizei, Baustelle etc ;-) Egal ob Playmobil oder Lego!

LG

PS: Papa mag lieber Duplo, Mama eher Playmobil ;-)

7

Hallo!

Wir haben beides! Allerdings ist es so, dass Lego Duplo gar nicht mehr bepielt wird. Lego Duplo war bei uns von 1Jahr bis etwas über 2 interessant. Seit über einem halben Jahr spielt Greta damit aber gar nicht mehr. Von Playmobil 1-2-3 hatten wir einige wenige Sachen, die hat sie aber selten bespielt.
Vor einem etwa einem Jahr hat sie sich beim einkaufen ein kleines Set von Playmobil ausgesucht und seit dem ist Playmobil total angesagt. Haben aber nun auch schon einiges gekauft. Besonders die Pferde mit Stall, Traktor und Hubschrauber haben es ihr angetan. Auch mit der Feuerwehr fährt sie sehr viele Einsätze.
Ich werde kurz vor Weihnachten Duplo wegräumen, denn das Christbringt bringt u.a. den Bauernhof von Playmobil.
LG Tina

8

Hallo,

wir haben auch mit Lego Duplo angefangen und eigentlich gesagt, dass wir bei einer Marke bleiben. Er hat von Lego Duplo jede Menge bekommen, Baustellenautos, Eisenbahn mit Schienensystem, Flugzeug...

Irgendwann hat er aber auch bei Freunden Playmobil gesehen und wollte unbedingt davon etwas haben. Mittlerweile sind wir auch umgeschwenkt und haben einiges von Playmobil. Bin zunächst davon ausgegangen, dass es im Grunde das gleiche ist aber es sind ganz unterschiedliche Spielsachen.
Während du bei Lego alles selbst zusammenbauen und kreiieren musst, ist es bei Playmobil schon fertig.

Habt ihr einen Spielzeugladen in der Nähe? Oder Müller? Globus? Eigentlich fast überall wo es SPielsachen gibt, liegen die Kataloge von Playmobil und Lego aus. So einen haben wir immer daheim liegen und Niklas liebt es, sich diese anzuschauen und zu entscheiden, was er denn so alles haben möchte.
Er ist total in die Feurwehr von Plamobil vernarrt, hat schon das Löschfahrzeug und das boot und wünscht sich natürlich auch noch den Rest davon. Er wird jetzt noch den Leiterwagen davon bekommen, kostet um die 50 Euro.
Aber was dein Kind für interessen hat, weiß ich nicht, von daher kann ich dir nicht sagen, was für deinen geeignet ist.
Meis tlohnt es sich online zu kaufen, amazon oder mytoys ist recht günstig. Ich würd mir an deiner Stelle erstmal etwas aussuchen, was ihm gefallen tät und dann vergleichen im Netz oder den Spielwarenläden, die locken ja teilweise auch mit Prozenten.

LG Anja mit Niklas (3, 3/4)

9

Hallo,

unsere Mädels sind gerade fünf und bald drei Jahre alt. Wir haben sowohl Lego DUPLO als auch Playmobil und von beidem inzwischen schon recht viel. Vor allem beim DUPLO liegt das aber an den vielen großen Cousins und Cousinen ;-). Seit etwa ihrem zweiten Geburtstag spielen unsere Kids jeweils mehr, gern und lange mit Playmobil. DUPLO kommt auch immer mal wieder zum Einsatz, jedoch nicht mehr so häufig und das Interesse daran lässt schneller nach. Sie haben jeweils entweder das Eine oder das Andere zur Verfügung, aber nie beides zeitgleich/vermischt.

Playmobil gefällt uns persönlich für etwas ältere Kinder (ab ca. drei Jahren) besser als DUPLO, weil es detailgetreuer ist und dadurch wesentlich mehr Möglichkeiten im Rollenspiel-Bereich bietet. Sollte man aber immer vom Entwicklungsstand und den Interessen des einzelnen Kindes abhängig machen.

Zu Weihnachten steht Playmobil bei unseren Zwergen "ganz oben" auf dem Wunschzettel.

Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent #blume!

Kathrin

10

Bisher hat der Große (wird in einigen Tagen 4 Jahre) fast zu 95% Lego Duplo - davon die Feuerwehrstation, den großen Bauernhof, die Eisebahn, viele zusätzliche Fahrzeuge und kleinere Themen.
Klein wenig hat er auch schon Playmobil.

Zum Geburtstag kommende Woche erhält er noch diverses Zubehör für die Legobahn, weitere Schienen, Weichen, Brücke, Tunnel, weitere E-Lok usw...
Zu Weihnachten gibt es dann das Playmobil Piratenthema, davon die Schatzinsel, das große Schiff, die Soldatenfestung und kleinere Sachen...

LG

11

Hallo,

wir haben auch mit Lego Duplo angefangen, aber das hat meinen Sohn nicht so wirklich interessiert. Danach bekam er so einiges von Playmobil und ist total begeistert und spielt ausdauernd damit. Auch ich finde Playmobil schöner. Jetzt mit 3,5 Jahren ist aber grad mal wieder Lego attraktiv, wird von Corvi mit den anderen Sachen aber einfach kombiniert. Also wir sind ganz glücklich damit, beides zum Spielen zu haben. Ich denke man braucht sich nicht auf eine Sache festlegen. Und das Highlight zu Weihnachten ist der Bruder Betonmischer und der Bruder Schneeschieber. Diese werden dann wahrscheinlich mit Legosteinen gefüllt.

LG

12

es lohnt sich immer zu vergleichen z.B. gibt es manche Sachen auf der Playmobilseite die teurer sind als wenn man die sich im Müller holt.

Wir haben beides meine sind aber eher der Lego-Duplo-Fan.

Zu Weihnachten gibt es jetzt andere Sachen die Große kriegt Tip-Toi bei der mittleren bin ich mir nicht sicher. auf jedenfall ein Puppenbett, damit der Krieg aufhört, ihr gefällt das Reisebett nicht.