Wie bekommt man die Augentropfen rein ???

Huhu,

mein Sohn (4) weigert sich strikt, die Augen zu öffnen für Augentropfen, damit endlich die Augenentzündung abheilen kann. Darum bekamen wir vom Doc antibiotische Augensalbe, die man "nur" am Innenlied anbringt. Fehlanzeige, auch hier kneift mein Sohn alles zusammen, was man nur zusammenkneifen kann #aerger

Gut zureden oder mit Druck, nix hilft.

Lese hier immer wieder von Augentropfen usw.

WIE MACHT IHR DAS ???

#winke

1

Hallo,

wir haben vom Kinderarzt folgenden Tipp bekommen.

Kind macht die Augen zu. Tropfen in den Innenwinkel (direkt bei der Nase, aber schon direkt am Auge). Sobald das Kind das Auge aufmacht, geht der Tropfen automatisch rein.

Bei uns klappt es prima.

2

Augensalbe hat den Vorteil gegenüber Tropfen, dass sie nicht brennt (sind zustzlich noch Pflegstoffe mit drin)! Augensalbe am Besten in der Hosentasche oder in der Hand halten damit sie warm wird. Dann wird sie von der Konsistenz weicher/flüssiger und Du bekommst sie leichter rein!

Bist Du alleine oder hast Du Unterstützung? Weil zu 2. seid Ihr ja stärker ;-)
Wenn Du alleine bist: Kind auf den Boden legen, Dich in Höhe seiner Arme auf ihn setzen (natürlich nich mit vollem Gewicht ;-) ) und seine Arme unter Dir einklemmen. Mit einem Arm/Hand Kopf fixieren und rein mit der Salbe ;-)

Die Beilage sagt meist 3 - 4 mal einen Salbenstrang:1. ist das mengenmäßig zuviel für das Auge und es läuft alles raus. 2. reiben die Kinder nach oder es kommt ein Tränchen und die Salbe ist wieder weg.

Wir sagen 6 mal am Tag eine kleine Menge (2 mm), das ist vom Wirkstoff genug und das Kind fühlt sich durch den Schmierfilm nicht so gestört!

LG

4

#schock

6

Das ist ne tolle Idee und wird das Kind auch sicher nicht traumatisieren, wenn die Eltern körperliche Gewalt anwenden, um Augensalbe anzuwenden.
Ich hoffe von Herzen, das hat niemand mit Dir gemacht, als Du klein warst oder Du mit Deinen Kindern..

weitere Kommentare laden
3

Hatten wir auch mal. Ich hab meinen Sohn sich aufs Sofa legen lassen, Augen geschlossen, Tropfen dann in den Augenwinkel neben der Nasse und ihn dann gebeten den Tropfen wegzublinzeln. Klappte sehr gut.

5

wie oben jemand geschrieben hat:

hinlegen und ein zwei oder drei tropfen direkt auf die Lidspalte und dann solange liegenbleiben bis kind die augen öffnet.

7

Hi!

Wir machen es genau so wie Zahnweh. Klappt gut. Zudem bekommt er nach den Augentropfen immer noch eine Süßigkeit wie einige Smarties, einen Keks oder so etwas.
Er bekommt sie auch schon seit 10 Tagen, armer Kerl.

Liebe Grüße und Gute Besserung!
schmupi

10

#danke Euch allen.

Das scheint bei Euch gut zu klappen.

Mein Sohn macht die Augen gar nicht mehr auf bzw. erst dann, wenn er aufgestanden ist und der Tropfen rausgelaufen ist #aerger.

#winke