Kortison-Therapie. Wer kennt sich ein wenig aus?

Hallo,

ach menno... Bin irgendwie echt mies drauf. Nachdem meine Nayla (2) ihre Lungentzündung verdaut hatte, bekam sie ein paar Tage später schon wieder ne spastische Bronchitis. Da die Lungentenzündung aus ner spastischen Bronchitis gedeiht ist und ihre letzte ca. 4 Wochen vorher war, müssen wir jetzt über die kälteren Monate mit Kortison therapieren. Klar, es ist jetzt nicht sooooo schlimm. Es gibt weitaus Schlimmeres, aber es macht mich schon sehr traurig, dass meine Maus das machen muss. Momentan müssen wir noch ein paar Tage mit Salbutamol inhalieren und morgens und abends zusätzlich das Kortisonspray pumpen. Zu allem Übel hat Keanu (4) auch seit vorgestern mal wieder ne spastische Bronchitis. Ich könnt echt Kotzen. Ich hoffe, dass durch die Therapie es mal besser wird und beim Absetzen des Kortisons es auch ruhig bleibt. Ist halt noch ein etwas längerer Weg, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Behandelt hier jemand auch dauerhaft mit Kortison? Speziell vielleicht auch beim Lungen-Bronchien-Trakt? Für jemanden der sich auskennt vielleicht ne blöde Frage, aber: Nimmt sie dadurch auch sehr viel zu, wie viele, die Kortison nehmen müssen? Oder ist in dem Fall die Dosis viel zu niedrig? Der Kinderarzt meinte, dass es keine Folgen gäbe, wenn man es über ein paar Monate nehmen würde. Erst, wenn es über Jahre gehen würde..

Ich mach mir da schon große Sorgen. Vielleicht kann die mir jemand hier nehmen.

Janine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

mein Großer musste mit Kortison inhalieren. Zwei Winter lang. Angefangen hat er mit 1 1/2 Jahren. Mittlerweile braucht er es gar nicht mehr. Wir wissen nicht, ob es Zufall ist. Aber seitdem wir 1x jährlich Urlaub an der Nordsee gemacht haben, gab's keine Probleme mehr.

Wegen Deiner Bedenken zum Kortison: Unser Kinderarzt hat es so erklärt, dass es wirklich nur niedrig dosiertes Kortison ist, das außerdem nur da hinkommt, wo es benötigt wird. Eben in die Bronchien. Ähnlich wie bei einer Kortisonsalbe, die nur da wirkt, wo man sie hinschmiert. Anders wird es dann, wenn man Kortisontabletten einnimmt, die sich über den Verdauungstrakt im ganzen Körper verteilen.

Zugenommen hat mein Junior dadurch jedenfalls definitiv nicht. Er ist jetzt 5 J., ca. 1,15 m groß und wiegt gerademal 18 kg...

LG, #stern

2

Hallo,

ich kann der Vorschreiberin nur beipflichten. Unser Kleiner, letzten Winter 1,5 Jahre, musste auch über Monate morgens und abends mit Kortison inhalieren. Ich hatte anfangs auch bedenken die mir unser Kinderarzt aber genommen hat. Über das Gewicht habe ich mir ehrlich nie Gedanken gemacht und muss auch sagen das Simon sicher dadurch nichts zugenommen hat.

Geholfen hat es sehr gut, seit Dezember hatte Simon keine "richtige" spastische Bronchitis mehr nur leider, Mitte September wo plötzlich dieser extreme Temperatursturz kam hat es wieder begonnen und seither "kämpfen" wir wieder damit. Es ist sicher nicht mehr so schlimm wie letzten Herbst aber trotzdem wieder da. Ich hoffe das wir dieses Mal ohne Dauertherapie durch kommen.

Lg 04.06-mama

3

Hallo,

Hier mal unsere Erfahrungen mit Kortison-BeHandlung:

Christian, unser Grosser, hatte mit 3 Monaten eine RS-Infektion und in der Folge grosse Atemwegsprobleme, die zu der Diagnose Infektasthma bzw. hyperreagibles Bronchialsystem führten.

Obstruktive Bronchitis plagte unseren Sohn seit dem auch immer wieder vor allem im Herbst/ Winter. Er hatte zum Glück aber erst dreimal eine Lungenentzündung - ich habe es wohl immer rechtzeitig gemerkt und gleich inhaliert.

Zur Vorbeugung haben wir dann im Winter 2007 (also mit ca. 20 M), nach dem er von Anfang Oktober bis Mitte Dezember dauerkrank war, (im Oktober kam er mit 21 Monaten in den Kindergarten) seit November 2007 bis Sommer 2009 1x tägl. mit Pulmicort (Kortison) inhaliert und er hatte erst Anfang April 2008 die nächste Bronchitis und auch keinen Dauerhusten (trotz Kindergarten).
Zusätzlich bekam er (seit Juni 2009 dann nur noch als einziges Medikament bis Frühling 2010) Singulair mini, was auch die Bronchien "schützt" . Im darauf folgenden Winter 2008/2009 haben wir abgesehen vom vorbeugenden Inhalieren mit Pulmicort auch mehr oder weniger bei jedem Husten gleich inhaliert (Salbutamol und ev. Atrovent) - die Medis haben wir mittlerweile immer da und es war dann in dem Winter auch weniger schlimm. Zusätzlich hat er dann im Winter 2008 und 2009 Winter noch BronchoVaxom zur Abwehrsteigerung bekommen.

Unser Kinderärztin meint das sich dass mit dem Wachstum der Bronchien meistens verwächst - aber vorher muss man darauf achten dass die Bronchien durch laufende schwere Bronchitise (?) nicht geschädigt werden - und da hilft nun mal Cortison recht gut.

Seit August 2009 ist er in der Waldgruppe seines Kindergartens und hatte bis Februar 2010 abgesehen von einer leichten Lungenentzündung Ende Juli 2009 (durch "Schwimmbadbakterien") nur "normalen" Schnupfen und Husten. Im März 2010 hatte er im Winterurlaub nochmal eine Lungenentzündung aber seit dem nichts mehr an spastischer Bronchitis o.ä.
Es wird also wirklich besser aber vorher muss man es wohl auch konsequent behandeln.

Zugenommen hat er durch das Kortison sicherlich nicht, da es ja nur in die Atemwege kommt und nur sehr gering dosiert wird - da müsste ja jeder Allergiker, der ein Kortison Nasenspray o.ä nimmt zunehmen. Anders wäre es wenn er Tabletten nehmen müsste oder Du ihm regelmässig ein Rectodelt-Zäpfchen geben würdest. Er ist jetzt 5 3/4, 1,13m groß und ca. 19 kg schwer und ich muss alle Hosen innen enger stellen.

LG Katie

4

huhu

wir sprühen seit fast 8 monaten junik (cortison) und die menge da drin ist sehr gering, also zunehmen wird dein kind davon nicht. mein kleiner ist immer noch so federleicht wie er immer schon war. es gibt ja zb. auch notfallcortisonzäpfchen und die sind mit 100 mg .. und das spray hat nur 0,1 mg hingegen. also 1000 hub (sprühe) sind ein zäpfchen.

wenn welche cortison nehmen und davon zunehmen, wird die menge wesentlich höher dosiert sein.

wir müssen das spray sommer wie winter nehmen, also durchgängig. hoff aber auch das irgendwann mal nen ende hat.

lg guppy

5

Ich bin Physiotherapeutin, und Kortisonspray ist bei so Geschichten die normale medikation!
Dein Kind brauch das Spray und wird dadurch auch nicht zunehmen!

VLG

6

Huhu Janine,

also meine Tochter musste das auch über ein paar Monate hinweg machen, gebracht hat es bei uns leider überhaupt nichts. Den durchschlagenden Erfolg hatten wir erst mit einer Bronchovaxom-Kur!

LG Nina

7

Hallo,
ich habe zwei Töchter (4 und 12), die beide dauerhaft mit Cortisonpräparaten inhalieren, die Große seitdem sie 4 ist, die Kleine seit sie 3 ist. Bei einer Asthmaschulung (bei der großen hat es sich von der Superempfindlichkeit der Bronchien als Kleinkind, die dauernd zu Bronchitis und Lungenentzündungen geführt hat zu einem Asthma entwickelt) wurde uns erklärt, dass man für ein einziges Cortison-Zäpfchen, das z.Bsp. bei Krupp gegeben wird, ein ganzes Jahr lang inhalieren kann, um den Wirkstoffgehalt zu erreichen. Zudem geht das Präparat genau dorthin, wo es hinmuss, also in die Bronchien, ohne durch den ganzen Körper wandern zu müssen. Nebenwirkungen wie "Zunehmen" o.ä. braucht man nicht zu befürchten. Das Cortison legt sich dann wie eine "Schutzschicht" auf die Bronchien und verhindert so die Heftigkeit der Infekte.
Im übrigen war es für uns auch die einzige Lösung, um die Kinder einigermaßen gesund zu behalten, die Kleine bekommt zusätzlich "Singulair", ein Präparat um die Luftwege zu schützen und seitdem geht´s so einigermaßen, sie hustet trotzdem noch bei einer Erkältung mehr als andere, hat mal eine Bronchitis, aber es wächst sich nicht immer zu einer Lungenentzündung aus.
Also, keine Panik, Hauptsache es hilft und das wünsche ich euch!!!
LG

clapama

8

Hallo,

ja, wir mussten auch zusätzlich mit Cortison inhalieren.

Und zwar länger, als mit Salbu. Einige Monate.

Mein Kinderarzt sagte mir, dass es nichts bringt, mit Cortison nur ein paar Tage zu inhalieren.
Dann kommt die Bronchitis ruck zuck wieder zurück.

LG
Katie

9

Hallo,

mein 5 Jähriger muß mit Kortison inhalieren seit er 2 Wochen alt ist, jeden Herbst und Winter bis in den Frühling, er hatte als Baby den RS Virus darum bekommt er immer ganz schnell eine Bronchitis.
Ich finde es gut das es sowas gibt, was meinst Du was unsere Kids sonst leiden müssten.

Lieben Gruß
nienicht

ach so, für meinen Sohn ist das schon Rutiene er macht es morgens und abends, im Moment mit Budi air und Salbutamol, er findet es jetzt nicht ungewöhnlich oder schlimm #winke