Was macht ein Elternbeirat im KITA?

Hallo,

Wer kann mir sagen was GENAU die Elternbeiräte machen?

Danke schon mal

#winke

1

Hallo

den Kindergarten, die Einrichtung in verschiedenen Bereichen beraten
den Kindergarten unterstützen - bei Festen, Feiern, Problemen, Organisatorischem
neue Ideen, Anregungen ( die realistisch sind ) einbringen
Kritik der Eltern an den Kindergarten, das Personal heran tragen, vermitteln - gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten suchen
Bei Problemen mit Personal, Erzieherinnen einen sinnvollen Weg suchen - eine gemeinsamen Weg suchen
den Kindergarten, die Interessen der Kinder gegenüber dem Träger unterstützen

und alles was du gerne machen möchtest - einfach mal ansprechen

leider sind oft von einem großen Elternbeirat nach einer Weile nur noch 1 bis 3 Leute übrig, die wirklich engagiert sind
leider werden Probleme oft an den Elternbeirat heran getragen - Kritik, Vorwürfe ect. aber meist soll der Elternbeirat das Lösen ohne das die Person die sich beschwert hat beim Namen genannt werden darf, offene Gespräche zwischen den wirklich beteiligten sind meist nicht möglich
leider gibt es manchmal von Seiten des Elternbeirats eher unrealistische Forderungen ..... mehr Ausflüge, mehr das mehr dies ....... das Augenmerk liegt oft wo anders, als auf der Basis
leider gibt es manche Leitungen die einfach alles abblocken und nur Eltern hinter der Kuchentheke wollen

Grüße Silly

2

Hallo

kann mich der vorrednerin anschließen. Ich bin im Elternbeirat und der besteht nur aus 4 Leuten. Diese 4 machen bei Festen, Veransaltungen usw. alles und die anderen Eltern sitzen da.
Wir organisieren und planen z. B. ein Sommerfest.

Dann versuchen wir die Leitung zu unterstützen, neue Ideen oder Kritik einzubringen aber leider laufen wir gegen eine Wand. Unsere Leiterin ist der Meinung sie müsse alles alleine machen und nur dann ist es perfekt. (haben z. B. Preise für eine Tombola aufgebaut einen Tag vor dem Fest, die hat sie dann in der Nacht peinlichst genau neu sortiert und geordnet. Da lagen dann die Preise in Reihen wie mit der Wasserwaage begradigt. Kennt ihr den Film "Der Feind in meinem Bett"???? so wie der Typ die Sachen und Schränke sortiert hat, ist es in unserem Kindergarten. Handtücher nach Farben akribisch gefaltet im Schrank usw)

Wenn du ne Leitung hast, die Hilfe annimmt kann es richtig Spaß machen.

GLg Nadja

3

"Wenn du ne Leitung hast, die Hilfe annimmt kann es richtig Spaß machen."

Oh ja, wenn !!!

Bin im Vorstand und es ist die Hölle :-)

Gruß
connychi

4

Huhu

ja das kenn ich nur zu gut.
Bin die erste Vorsitzende und hab keine Chance :-[
Gegen sowas kommt man nicht an.

Naja machen wir das Beste draus ;-)

LG

weiteren Kommentar laden