MUSS ein 4jähriger malen können?

Hallo! #winke

Die Erzieherin meines Sohnes hat mich nun schon öfter darauf angesprochen, dass mein Sohn noch nicht so gut malen kann. Ich muss auch sagen, dass er das gar nicht so gerne macht. Ich habe ihm einen schönen Block gekauft und sogar Cars-Stifte. #augen Aber wenn er nicht will, dann kann ich ihn ja auch nicht zwingen.
Er möchte immer, dass ICH male und er muss dann erraten, was es ist. Wir spielen also immer Montagsmaler. #rofl

Naja, auf jeden Fall malt er seit ein paar Tagen Blumen, die Sonne und ein Gesicht.#huepf An das Gesicht macht er dann direkt die Arme und Beine dran. Ich hab mich total gefreut und er hat auch richtig stolz geguckt. :-)
Nur seine Erzieherin meinte wieder: "Naja, das Strich-Männchen müssen wir aber noch mal üben!"

Man, muss man sowas denn üben? Oder steckt da wirklich mehr hinter, wenn ein (fast) 4jähriger noch nicht malen kann?

#danke

Gruß

Melanie + Simon (wird am 2. Januar 4 Jahre alt)

1

Hallo!

Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und kann folgendes malen:

- Blumen
- Sonne
- mit viel Fantasie auch mal ganze Menschen (meist werden die dann sehr detailgetreu gemalt, mit Stirn, Nasenloch, Fingernägeln, Ohrläppchen usw.)

Da ich selbst mit meinen 27 Jahren nicht viel besser malen kann, als meine Tochter, nützt das ganze üben nichts.;-) Sie schaut sich viel im Kindergarten ab und man erkennt ja auch eine Steigerung. Mehr verlange ich nicht.

LG Lena

2

Hallo Melanie,

wer macht schon gerne die Dinge, die er nicht gut kann? Keiner, oder?
Wenn dein Sohn also (noch) nicht so gut malen kann ist es auch kein Wunder, dass er es nicht gerne macht.

Aber:
Er wird am 2.1. 4 Jahre alt schreibst du. Das Männchen, das er gemalt hat ist ein so genannter "Kopf-Füssler" und in dem Alter völlig normal.
Vielleicht sollte sich die Erzieherin da mal informieren, dass 4 Jährige noch keine vollständigen Strichmännchen malen... einige machen das bestimmt, aber eben nicht alle.

Wenn es jedoch im Kiga auffällt (und sie haben ja den direkten Vergleich mit einer Vielzahl von Kindern). Würde ich es zu Hause dennoch ein bisschen fördern.
Vielleicht könnt ihr das Montagsmalerspiel etwas abwandeln, indem ihr abwechselnd malt (klar erkennt man die Zeichnungen der Kleinen nicht, aber vielleicht soll er einfach noch beschreiben, wie das was er malt so aussieht - so könntest du drauf kommen).

LG
Ann-Kathrin

17

bin ich auch der meinung! (bis auf das üben);-)

3

Er kann doch malen. :-)
Ein Kopffüßler ist in dem Alter total in Ordnung, da würde ich mir keine Sorgen machen. Jedes Kind hat andere Interessen und dein Sohn malt momentan eben nicht gerne.

Bei meiner Tochter war das genauso... bis 3,5 hat sie sehr wenig gemalt und überreden ließ sie sich erst recht nicht. Seit sie in den Kindergarten geht, ist es ihr größtes Hobby geworden und sie ist richtig kreativ. Ich finds unglaublich, wie schnell sich so etwas entwickeln kann!

Den Kommentar der Erzieherin finde ich daneben... sie sollte ihn eher motivieren, als so einen Erfolg zu kritisieren.

LG Astrid

4

Hallo

Nein, muß er noch gar nicht

bei der U-Untersuchung zum 4.ten Geburtstag wird ein Bild angeschaut, ob überhaupt was gegenständliches zu erkennen ist - wenn ein Ansatz des Malens zu erkennen ist - d.h. er malt etwas gezielt und weiß was er gemalt hat, dann ist es völlig ok
es wird geschaut ob sich einfach irgendetwas tut ......

Viele Vierjährige fangen da eben mit den ersten Strichmännchen an, oder mit Sonnen ect.
Wichtig ist nur, daß sie es versuchen .........

Motiviere ihn einfach durch verschiedene Angebote - Wasserfarben, tolle Kreiden, Maltafel
lob ihn wenn er versucht gegenständliches zu Malen
und unterstütze ihn etwas zu versuchen....

du kannst auch mit ihm zusammen malen - z.B. du malst eine Wiese, Himmel ect. und er darf dein Bild ergänzen

Malen
ist eine Entwicklungsache, daß kann man unterstützen, wenn er aber noch nicht so weit ist, wie sie denkt ....... dann ist er es halt noch nicht

gerade das Malen kommt von "innen" aus dem Kind, da kann man wenig "üben" - sondern eben nur motivieren und versuchen den Spaß am Malen wecken .

Zur Erzieherin würde ich mit einem Augenzwinkern sagen:
Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht

Grüße Silly

6

***
Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht
***

Guter Spruch! #pro

Ich bin bis heute (32) motorisch total unbegabt... früher in der Schule hab ich meinen schönen Einserschnitt mit Textiles Gestalten und Schrift & Form kaputt gemacht #schwitz

Na, heute geht man zur Ergotherapie, früher hieß es "Das Mädchen ist ein Kopfmensch und wird mal studieren" #rofl

15

Hallo

danke - der Spruch ist natürlich nicht von mir - aber er paßt immer wieder wenn es darum geht, daß Kinder etwas unbedingt können sollen

und

hast du dann studiert ?

Grüße Silly

weiteren Kommentar laden
5

Hi Melanie!

Mein Großer kann auch nicht gut malen (mit 4 Jahren nur ein rundes Haus, eine Sonne und ein Strichmännchen). Bei der U8 ist er mit dem Gekritzel durchgefallen ;-)

Er bekommt nun - da es auch sonst mit der Motorik nicht übermäßig toll ist - Ergotherapie.

Die FRage ist bei Euch auch, wie sieht es ansonsten aus mit der Motorik? Ist er allgemein zurück oder kann er anderes (auf einem Bein hüpfen, klettern, basteln etc. ) Ich würde bis zur U8 warten, das ist ja nicht mehr lange, und das dann abklären.

Ich selbst war früher übrigens auch ein richtiger Motorik-Krüppel - kann nicht mit den Fingern schnippen, nicht ordentlich pfeifen, nicht handarbeiten, nicht malen und auf einem Bein stehen und Schuhe zumachen fällt mir mit 32 noch schwer...

Damals wurde das selbstverständlich nicht therapiert, sondern man sagte einfach, die Kinder sind tollpatschig, Kopfmenschen, Theoretiker etc.

Meine große Stunde kam dann eben in der Schule und aus mir ist auch was Ordentliches geworden :-)

Also immer schön den Ball fach halten! Jedes Kind hat Stärken und Schwächen.

Natürlich spricht nichts dagegen, ihn für das malen etc. zu motivieren. Wenn er nicht gern zeichnet, wie wäre es dann mit Basteln? Meiner macht das gern, obwohl er ungeschickt ist und das alles nicht so richtig gut aussieht. Neulich haben wir einen Baum vorgetuscht und mit echten Blättern geklebt, das fand er toll! Und meine Motorik-Kompetenz hat gerade so gereicht dafür #rofl

LG, Nele

10

Ansonsten ist er motorisch normal entwickelt, würde ich sagen. Auf einem Bein hüpfen, Ball werfen und fangen, klettern usw. kann er.
Im Kindergarten hat er jetzt seine Laterne gebastelt und da konnte er auch richtig gut ausschneiden.

Deshalb ärgert es mich um so mehr, dass wohl so viel Wert auf das malen gelegt wird. Wenn ich mir so die Bilder der anderen Kinder angucke, frage ich mich manchmal, ob das wirklich alles solche Künstler sind. #schwitz

11

Hallo,

das liegt daran, dass in der Schule das Schreiben lernen erstmal was mit nachmalen zutun.

weitere Kommentare laden
7

#rofl >>...An das Gesicht macht er dann direkt die Arme und Beine dran. << #rofl

So sahen die "Kopffüssler" von meiner Tochter auch aus!!! #rofl

Wirklich malen kann sie erst seit sie 6 ist ;-) Auch Menschen mit Beinen!!! #freu

Bei uns haben sie jetzt sogar 5 Finger, und Wimpern ;-) ;-) ;-)

Und wenn Dein Sohn nicht malen mag - auch net schlimm.

keine Sorge - ware mal ab und mach Dir Sorgen, wenn er mit 7 immernoch so Männchen mal! ;-)

Liebe Grüße #winke

Petra & Joelina (bald 8, die zwar mal malt aber viiiel lieber bastelt) :-p

8

Hallo!

wenn ein kind nicht malen mag, wird es auch nicht supertoll malen, klar.

und was du beschriebst, ist völlig altersangemessen.

ich würde mir verbieten, dass die Frau meinen Sohn so kritisiert und demotoviert.#gruebel

lg

melanie mit 4 Kindern

9

Hallo Melanie.

Also meine Große (4Jahre) malt auch überhaupt nicht gerne.
KritzelKratzel und wenn sie mal Lust hat ein Mondgesicht, dass ist aber dann schon das Highlight des ganzen Tages.
Laut der Früherziehung wo sie hin geht, allerdings wegen anderer Dinge, ist das nicht nötig das man in ihrem Alter schon schön oder mehr malt.

LG Marina #sonne

12

Huchu

Müssen tut er garnichts! Die einen sind da besser und schneller die anderen da. Lass dich nicht verrückt machen:-).

Gruss