Kopfläuse, Frage z. Wäschewaschen

Hallo an alle,

klasse, Maria hat Kopfläuse vom Kindergarten mitgebracht :-(
Ich weiß soweit Bescheid was ich alles tun muss hab nur eine kurze Frage an die, die es schon durchhaben.
Bei wieviel Grad mindestens muss ich die Wäsche waschen?
Ihre Softshelljacke z. b. darf nur bei 40 Grad in die Maschine, reicht das #kratz ?

Danke für eure Antworten, ich werd dann mal anfangen mit Kopf einreiben :-(

LG

1

Hallo

einfach mindestens 2 Wochen auf die Seite packen, reicht aus
Läuse schon geschlüpft leben ohne Wirt nicht lange
und Nissen an den Haaren, wenn die Mini-Laus schlüpft braucht ganz schnell Blut, deswegen sind die Nissen nur etwa 1cm von Kopfhaut ....

Gefährlich wäre es nur, wenn die Laus wieder an den Kopf gebracht wird, oder eben die Nissen - wie bei Mützen, Autositz oben, Kamm, Kopfkissen ....

ganz entspannt bleiben

Grüße Silly

2

In eine Plastiktüte und für 48 Stunden ins Tiefkühlfach geht auch. 40 °C Wäsche überleben die. Aber das Risiko, dass da Nissen an der Jacke sind, ist auch verschwindend gering. Die Übertragung geschieht in 99,9 % aller Fälle direkt.

Wir hatten gerade Läuse im Kindergarten und haben jede Menge Infos bekommen.

Nimm am besten ein Mittel, das physikalisch wirkt und auch die Nissen abtötet, z.B. von Moskito. Dann genau nach Anweisung kopf waschen und noch wichtiger mit dem Nissenkamm auskämmen.

Dazu am besten nach dem Auswaschen etwas normale Spühlung in die Haare, so kann man sie besser kämmen und die Viecher sind so lange unbeweglich.

Auch wichtig ist das Kontrolkämmen am 2, 5 und 9 Tag!

Alles Gute!

Bei uns im KiGa haben sich einige Eltern nicht an die Regeln gehalten, so dass es ewig gedauert hat, bis das Thema durch war.

Weil wir ein Neugeborenes zu Hause haben, hab ich meiner Tochter nach dem KiGa jeden Tag den Kopf normal gewaschen und dann mit Spühlung ausgekämmt. So hätten wir eine Ansteckung gleich unterbrechen können.

wie schon gesagt, alles was nicht so heiß gewaschen werden kann - ab ins Kühlfach!

Hanni

3

Super, vielen Dank ihr 2!

Ich hab Goldgeist forte bekommen zum Waschen und die Behandlung schon hinter mir bzw. Maria hats hinter sich :-( Tötet das auch die Nissen gleich ab? Hoffentlich. Ich hab beim Auskämmen eine einzige gefunden, jetzt lässt sie mich grad nicht mehr an die Haare - reicht ihr wohl für den Moment das ganze Gefummel :-( (Sie ist frisch 3 Jahre alt)

Ich merk jetzt schon, ich brauch grad die Gefrierfächer mehr als die Waschmaschine, ist schon restlos überfüllt...

Danke euch für die Antworten, ich hoffe wir habens bald geschafft!

LG

4

Hallo

bei Goldgeist würde ich sehr genau nachschauen, ob wirklich alles tot ist
vor allem jede einzelne Nisse raus machen -

denn ich habe die Erfahrung machen müssen, daß bei den giftigen Sachen - manche Läusestämme immun werden .....

wir hatten Nyda ...... das erstickt die Läuse mit so einem Öl - ist bei Moskito ähnlich ......
da ersticken die Läuse und die Eier ......

Grüße Silly