" Du bist Scheiße!"

Hallo!
Ich würde gern mal wissen wie ihr damit umgehen würdet. Eine gute Freundin meiner Tochter sagt gerne "Kackwurst", "Arshloch", "Scheiße" etc.
Ich finde es schon nervig dass sie das stndig sagen muss, aber was ich noch schlimmer finde ist das sie auch zu meiner Tochter, vor ihrer Mutter sagt: "DU bist Scheiße!"

Reaktion der Mutter: "Ach, lass das doch mal!"

Wenn meine Tochter andere kinder derartig beschimpfen würde, würde es von mir Konsequenzen geben, dass weiß meine Tochter auch, in meiner Gegenwart hat sie bisher auch noch kein Kind beleidigt. Ich hab ihr natürlich auch erklärt warum sie dass nicht tun soll.

Was würdet ihr machen? Mit der Mutter reden? Ich bin ach am überlegen was meine Tochter dazu sagen könnte wenn sie beleidigt wird, aber ich weiß noch nicht so genau was?

Was würdet ihr tun?

Gruß

LIsa

1

Hallo Lisa,

also ich habe unsern Kindern immer den Spruch mitgegeben: "Das bist ja du, was bin dann ich." . Zuhause haben wir das bis zum Kaputtlachen "geübt", irgendwann sind uns keine lustigen "Schimpfwörter" (Nasenbär, Lausemaus, Stinkestiefel,...) mehr eingefallen.

Am Anfang habe ich auf jede "Beschimpfung" meiner Kinder den Spruch halb gesungen, halb gelacht und so lange wieder holt, bis ein neues Wort kam und recht bald wollten unsere Kinder mit dem Spruch antworten. So musste ich mir viele, viele lustige Schimpfwörter ausdenken. Das ist sehr amüsant und du kannst ihnen so unauffällig viele, viele Varianten bieten. (Bei uns sind oben stehende Wörter ebenfalls tabu. Wenn doch mal ein Sch.. rausrutscht wird kurz gesagt, dass die Wörter nicht zu uns passen, wir machen aber kein weiteres Trara.

Liebe Grüße
J.

2

Guten morgen

also wenn mein Kind ein anderes Kind dermaßen beschimpfen würde, würde es auch Konsequenzen geben. Mit der mutter würde ich wohl auch reden.

LG

3

der Sohn meiner Freundin braucht seit bestimmt zwei Jahren die Worte in jeder möglichen und unmöglichen Situatiuon

sie hat es anfänglich mit Ignorieren versucht, später mit Konsequenzen jeweils immer einige Wochen / Monate lang

auch Wortspiele etc. haben nichts gebracht.
Es ist total blöd, weil meine Tochter dadurch auch immer mal wieder damit anfängt.

Mit der Mutter reden wird dir vermutlich nicht viel bringen außer der Erkenntnis, dass sie damit auch nicht glücklich ist.

Besser wäre, deinem Kind beizubringen, dass das was das andere Kind sagt nicht in ordnung ist und dein Kind dann was in der Art sagt, dass es das doof findet.

Das macht meine Tochter zwischenzeitlich, sie sagt immer: "Paul, das ist nicht cool" ;-)

4

Hehe!

"Das ist nicht cool!" ist gut!

Was die Mutter angeht: Das sie das niht gut findet weiß ich, aber wenn es nie Konsequenzen für so ein Verhalten gibt, wundert es mich nicht, dass sich nichts ändert und eher noch mehr Kinder dieses Verhalten übernehmen.

10

also meine Freundin hat das mit den Konsequenzen rcht lange durchgezogen völlig ohne Erfolg

aber wir wissen, wann er sich so verhält:
- wenn er sich nicht anders zu wehren weiß und frustriert ist (verbale Aggresivität statt körperlicher) - also anstatt vernünftiger Argumente
- wenn er völlig übermüdet und gestreßt ist

sie versucht ihm jetzt andere Wege aufzuzeigen zu schimpfen, zu reagieren....mal schauen

5

beliebteste Kinderantwort war ist hier eigentlich immer noch
Was man sagt ist man selber

mit der mutter reden bringt wohl wenig wenn sie dem nicht wirklich einhalt gebietet
da hat die gute frau wohl vergessen das es zwar nur ne phase ist sowas zu sagen
aber denoch noch mit erziehen muss

6

Was mich auch sehr ärgert ist dass die Mutter im Kindergarten gefragt hat, was sie dagegen tun kann und die Erzieher meinten: "Nichts, wenn man das beachtet wirds noch schlimmer!"???

Allerdings geht diese "Phase" nun schon über ein halbes Jahr und es wird nur schlimmer. Mir ist auh aufgefallen das diese Phase bei Eltern die etwas dagegen taten immer schnell vorüberging.

7

#winke

mit der mutter reden wird vermutlich nicht viel bringen ,da sich sich ja scheibar keine gedanken darüber macht und nachher vielleicht eher euer verhältnis gestört ist ("Du würdest sie als schelchte Mutter ab tun oder ähnliches")

Ich würde das Mädchen beim nächsten mal einfach fragen, ob sie denn weiß, was das eigenlich heißt/bedeutet und ihr auch klipp und klar sagen, dass du nicht möchtest, dass sie dich oder deine Tochter so nennt, weil es kein schönes Wort ist und einen trautig macht und verletzten kann.
Das würde ich ein paar mal wiederholen und wenn gar nichts hilft würde ich sie ignorieren und links liegen lassen, dass sie mekr, dass sie mir ihrem verhalten nicht vorwärts kommt.

Ich wünsch euch #herzlich alles Gute#liebdrueck von Ronja mit Johanna (3Jahre) an der Hand und #ei 13+3

8

Hallo

Mein Sohn hat auch so ein Freund, da kommt es aber auch aus der Familie (wie bei deiner Freundin). Entweder weil die auch im Alltag gerne mit solchen Worten komunizieren oder es scheinbar egal ist, dass sie gebraucht werden. Da hilft eine Unterhaltung wenig finde ich.

Deine Tochter soll einfach sagen, dass solche Wörter doof sind und Scheiße liegt im Klo und stinkt. Pupsi und Kacka ist für 3-4 Jährige höchst interessant aber ich würde es auch einfach unterbinden wenn mein Kind mich als solche betitteln würde. Wenn du dabei bist und das Mädel sagt sowas würde ich ihr auch direkt sagen, dass Besuchskinder sich an gewisse Regeln halten müssen sonst können sie nicht mehr zu Besuch kommen.

LG

9

Hi Lisa,
also ich sage ganz klar (und auch vor den Eltern von Freunden wenn es sein muss), dass ich solche Worte in meinem Haus nicht hören möchte. Ende der Diskussion.

Ob es daran liegt weiß ich nciht, aber mein sechsjähriger udn auch die Kleine sagen solche Worte nie.

Da kommen Sachen wie "du bist blöd, gemein, fies" aber "härtere" Schimpfworte fallen hier nicht wobei ich vor den Kindern auch solche Begriffe nicht in den Mund nehme.

LG Sophie

11

Meine Tochter (4,5) sagt ab und zu auch "Scheisse" oder "Kacke". Aber:

-Nie in der Oeffentlichkeit
-Nie zu anderen Menschen

Nur, wenn z.B. was kaputt gegangen ist, etwas nicht so klappt wie sie will. Damit kann ich leben. Wuerde sie das zu einem anderen Menschen sagen, wuerds riesen Arger geben und das weisst Sie.

Wuerde ein anderes Kind dies zu meinem Kind sagen, wuerde ich dieses Kind durchaus zurechtweisen wenn die Mutter nicht darauf reagiert.

LG
Biene

12

Herrlich, dass hier nur Frauen antworten, deren Kinder nieeee solche Wörter benutzen :-). Man sieht, wenn es um Konsequenzen geht, fragst du hier die Falschen (weil ihre Kinder ja viel zu schön sprechen).

Ich gebs zu, meine Kinder sind durchaus anfällig für Fäkalsprache. Ach, Konsequenzen, viel probiert... aber ein lautes "Scheisse" tut den Kindern anscheinend so gut, und wen anderen richtig grauslig beschimpfen offensichtlich auch, da nimmt man eine böse Mama in Kauf. Ich mags nicht, ich tus selber nicht, ich schau bös, wenn sies tun... Hilft nur nix.

Aber wie gesagt, Eltern hier im Forum haben alle sehr feine Kinder ;-)

(musste mal gesagt werden, weils schon sehr auffällt, wie böse die Nachbarskinder und -eltern immer sind)