Kindergarten-muss auch mal was fragen

Guten Morgen,

ich muss jetzt auch mal eine Kindergartenfrage stellen, obwohl ich mir dabei schon etwas blöd vorkomme.

Meine Tochter geht seit Mitte August in den Kindergarten, zu Anfang lief alles super, sie ging hüpfend rein und freute sich. Dann waren wir im September 2 Wochen in Urlaub, vorher ging sie vier Wochen in den Kiga. Nach dem Urlaub hatte sie leichte Startschwierigkeiten, ging aber nach 2 Tagen wieder.

Nach einer Woche hatte aber ihre "Lieblings"erzieherin dann zwei Wochen Urlaub, da war alles sehr schwer. Meine Tochter weinte morgens schon zu Hause, sie wollte nicht hin, fragte, ob ihre erzieherin wieder da sei. In der Zeit waren dann die Zweitkraft und die Jahrespraktikantin in der Gruppe.

Letzte Woche mein Lichtblick, die Erzieherin wieder da, mein Kind ging wieder fröhlich in den Kindergarten, ohne Weinen ohne Diskussion.
Diese Woche ist die Erzierhin wieder nicht da, ihr Kind ist krank. Heute morgen gehen wir in den Gruppenraum, meine Tochter sieht die andere Erzieherin und bricht in Tränen aus, obwohl sie ja wusste, dass die Gruppenleitung nicht da ist.

Bis jetzt meinte ich immer, dass sie da durch muss, auch wenn ihre Lieblingserzieherin nicht da ist. Sie kann auch nicht sagen, warum sie die andere nicht mag, die wäre auch nett, aber trotzdem weint sie, wenn sie morgens seiht, dass nur diese Erzieherin da ist und geht schnell zur Praktikantin.

Morgen hab ich Elterngespräch, wie die Eingewöhnungsphase verlaufen ist usw.
Möchte gern meine Gedanken mal ansprechen bezüglich den Erzieherinnen der Gruppe, aber wie mache ich das am besten, ohne jemandem auf die Füße zu treten? Was würdet ihr machen?

Mir tut es morgens so weh, wenn ich weiß, dass ich meine Tochter jetzt da lassen muss. Ich weiß, dass sie sich dann immer wieder beruhigt und auch spielt, aber nicht so befreit, wie wenn ihre Lieblingserzieherin da ist.
Und nein, ich übertrage meine Gedanken nicht auf mein Kind, ich bringe sie fröhlich und gut gelaunt in den Kindergarten, ich erzähle ihr, was sie an dem Tag tolles machen und versichere ihr, dass ich sie wieder abhole. Nachdem ich sie abgegeben hab, mache ich mir halt meine Gedanken.

Vielen Dank für Eure Antworten,
LG Cindy

1

Hallo,

ich kenne die Problematik von einer Freundin, wenn sich ein Kind auf eine Erzieherin fixiert. Diese Erzieherin war der Hauptgrund, warum ihr Kind gerne den Kindergarten besuchte.

Leider hat sie den Fehler gemacht, immer wieder eben jene Pädagogin in den Vordergrund zu stellen, um ihrem Kind den Kindergartenalltag schmackhaft zu machen.
Sie fragte, was sie mit dieser Erzieherin gebastelt hat, ob sie neben ihr bei der Jause gesessen hat, usw. usf.

Am Anfang dieses Kindergartenjahres mussten wir feststellen, dass diese Kindergärtnerin nicht mehr in unserem Kindergarten beschäftigt ist. Ich glaube, Du kannst Dir vorstellen, wie groß der Kummer beim Kind meiner Freundin war. :-(

Ich würde den Fokus mehr auf die Kindergartenfreunde lenken. Lade ein paar Kinder zu Spielenachmittagen ein, wenn Du die Möglichkeit hast - oder macht einen Treffpunkt beim Spielplatz aus.

LG
Karin

3

Hallo Karin,

vielen Dank für Deine Antwort.

Aber genau darum bemühe ich mich ja auch, Kindergartenfreunde treffen wir manchmal, vielleicht sollten wir das noch etwas häufiger tun, da gebe ich Dir recht.

Aber ich bemühe mich ja, ihren Fokus auf alle erzieherinnen zu lenken, wenn sie sich daran orientierne möchte, sage , dass sie zu allen gehen kann. Meine Tochter freut sich auch jeden Morgen, mit dem und dem Kind spielen zu können, sie erzählt mir schon , mit wem sie was machen will.
Nachdem, was meine Tochter so aus dem Kindergarten erzählt, geht sie auch zu den Erzieherinnen der anderen Gruppe, es handelt sich nur um diese eine Kraft aus ihrer Gruppe. Ich denke, dass die Chemie zwischen den beiden einfach nicht stimmt, dennoch muss meine Kleine ja mit ihr klarkommen.
Ist eine sehr schwierige Situation, ich werde mal sehen, wie das Gespräch morgen verläuft.

Dir einen schönen Tag noch, und vielen DAnk,
Cindy

5

Viel Erfolg bei dem morgigen Gespräch, ich bin sicher, ihr werdet eine Lösung finden. #winke

2

Hallo Cindy,

leider kann ich dir keine Hilfe geben, aber im KiGa haben ganz viele Mütter von ähnlichen Problemem erzählt. Bei meiner Tochter ging es ganz gut als die Gruppenleiterin jetzt eine Woche krank war, aber viele erzählten, dass das bei ihren Kindern schwierig war, gerade in den ersten Monaten!

Alles Gute

4

Ich schließe mich Bensu an. Versuche den Fokus anders zu legen.

Du kannst es im Elterngespräch ansprechen, vermutlich wäre es am Besten, wenn sich die anderen Erzieher vermehrt um deine Tochter kümmern um ein Gleichgewicht herzustellen.

Gruß Siomi