Kein Mittagsschlaf -> Terror am Nachmittag!

Hallo Ihr Lieben,

es geht um meine Tochter (im Juli 3 geworden). Seit September geht sie in den Kindergarten und macht seitdem keinen Mittagsschlaf mehr, weil es leider nicht geht. Sie sind dort erst um 13:30 mit dem Mittagessen fertig, um 14 Uhr muss ich sie aber schon wieder holen. Bis wir zu Hause sind (leider nicht direkt um die Ecke), ist es mindestens 14:30 Uhr, und dann brauche ich sie auch nicht mehr hinzulegen, sonst geht sie mir abends nicht um 20 Uhr ins Bett bzw. schläft erst nach 21 Uhr. Abgesehen davon, dass sie sich weigert, nachmittags zu schlafen.

Leider ist sie unausstehlich, wenn sie mittags nicht schläft. Spätestens gegen 17 Uhr, manchmal auch früher, wird sie quengelig und bockig, provoziert, trotzt, brüllt rum oder jammert, fordert in einer Tour Dinge und ist nie zufrieden - sprich, sie ist total müde. Fast jeden Tag geraten wir aneinander, weil sie einfach unausstehlich ist. Es geht nur einigermaßen, wenn ich direkt vom Kindergarten aus was mit ihr unternehme, wo auch ihre Freunde dabei sind und sie toujours abgelenkt ist - aber das geht halt auch nicht jeden Nachmittag.

Ich habe ja auch noch ein Baby, das ich noch voll stille und kann langsam nicht mehr. War jetzt 3 Wochen richtig krank (natürlich musste der Alltag weiterlaufen, obwohl ich z.T. 40 Grad Fieber hatte) und erhole mich nur ganz langsam. Die Nachmittage mit beiden Kindern gehen momentan fast über meine Kraft, abends könnte ich heulen, weil ich so fertig bin.

Früher ins Bett bringen (19 Uhr) habe ich auch schon versucht, aber sie bleibt dann einfach bis mindestens 20 Uhr wach und erzählt sich einen.

Hat jemand Ähnliches durch und/oder Ideen, wie man Abhilfe schaffen könnte?

Liebe Grüße und danke
M.

1

Du bist einfach mit 2 kleinen Kindern überfordert wie ich das sehe und ich hab auch keine Hemmungen das auszusprechen.

Eine Lösung wäre, die Kleine vor dem Mitztagessen aus dem Kindergarten abzuholen und zu Hause zu kochen, oder nachmittags ne Ruhepause einlegen in der nichts gemacht wird, einfach nur ein Hörspiel anhören und sich auf der Couch lümmeln oder TV.

3

Überfordert? Vielleicht. Liegt evtl. auch daran, dass ich zusätzlich noch arbeite. Deswegen kann ich die Große auch nicht vor dem Mittagessen abholen, ich brauche den Vormittag für meinen Job.

Die Ruhepausen machen wir nachmittags eh schon (TV gibt's bei uns allerdings nicht), ist halt nicht so einfach, weil da ja auch noch der Kleine ist, der nicht auf Knopfdruck schlafen oder ruhig sein mag.

2

Hallo!

ich kenne das nur zu gut!

meine Tochter ist märz 3 geworden und geht seit August in die Kita, wir haben noch unsere kleine sie ist jetzt 1einhalb jahre alt, ich hohle meine große immer um rund 15uhr von der Kita ab, dann geht der terror los ich kann ihr nichts recht machen sie ist nur am meckern und wie du auch sagst kann man halt auch nicht jeden Tag etwas unternehmen und wenn wir erst zu hause sind gehts erst noch besser ab mit der schwester sie terrorisiert sie schupst nimmt ihr alles aus der hand weg,

ich versuche immer gerecht zu bleiben... usw...

ich hab das auch schon mit der erzieherin besprochen sie meint das das jetzt eine phase ist, es ist nicht leicht an den alltag des kindergarten sich zu gewöhnen.. das ist eine sehr große aufgabe für die Kinder..

ichversuche auf jeden fall immer ruhig zu bleiben mittagsschlaf machen wir auch nicht aber manchmal schläft sie von ganz alleine auf der couch ein, nur eine halbe stunde das tut ihr sehr gut...

ich versuche nicht auf ihr rumzuhacken mit ihr zu meckern... es ist schwer weil man manchmal selber die nerven dazu nicht hat,

aber es wird ja nicht immer so sein...

ich wünsche dir alles gute mit deinen kleinen

lg

4

Hallo,

"überfordert" find ich jetzt mal einfach eine total sinnvolle Aussage #augen

Ich kann dich gut verstehen. Bei uns war (ist) es ähnlich. Der Große weigert sich einen Mittagsschlaf zu machen und ist abends unleidlich. Die Arbeit mit Baby, Haushalt, Betrieb,... wird auch nicht weniger. Wenn dann auch noch ein Infekt hinzukommt ist das hart. Respekt wenn man das irgendwie durchsteht!
Hast du ein Netzwerk? Oma, Verwandte, Freunde,... die dir mal kleine Auszeiten verschaffen können? Mal eine halbe Stunde mit dem Baby spazieren und die Große gleich mitnehmen. Das wirkt oft schon Wunder.
Bei uns hilft es wenn ich den Druck rausnehme. Ich starte eine Stunde früher ins Abendprogramm, obwohl sich an der Schlafenszeit nichts ändert. Wir machen dann alles in Ruhe und im Tempo des Großen. Natürlich gibt es immer noch Konflikte, aber nicht so viele und die kochen nicht so hoch, weil es halt nicht zu spät wird. Es hat auch noch den guten Nebeneffekt das wir so innerhalb von 3-4 Wochen die Schlafenzeit um etwa eine halbe Stunde nach vorne ziehen konnten.
Ich habe auch das Gefühl das die Kinder erst eine Zeit brauchen um die Kondition für einen Tag ohne Mittagsschlaf aufzubauen. Unser schafft es jeden Tag besser. Heute ist er immer noch gut drauf, obwohl wir schwimmen waren (anstrengend) und den Rest vom Tag war er mit Papa auf dem Feld und mit dem Trettrecker und dem Fahrrad unterwegs (macht ihn auch müde).

Es ist alles eine Phase!

LG und gute Besserung!

5

Hallo,

Wie das oben schon geschrieben wurde.....hast du jemand der dir unter die Arme greifen kann, oma, opa oder freundin? Was ist mit dem Vater, wie sind seine Arbeitszeiten, der kann ja auch die Kinder übernehmen wenn er nach Hause kommt.

Mit einem Infekt das ist sehr schwer das versteh ich auch, und die Aussage du seist überfordert stimmt auch nicht, JEDER ist mal überfordert, das liegt in der Natur des Menschen, wir sind keine Maschinen!

Ich würde auch nochmal mit der Kita sprechen ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt vielleicht früher zu essen und dann ne halbe Stunde oder eine Stunde Mittagsruhe/Mittagsschlaf halten. Oder früher holen find ich auch ne gute Lösung.

Ich habe zuhause auch die besseren Chancen das mein Sohn (3,5) Mittagsschlaf hält. Was er in diesem Alter natürlich nicht mehr müsste, aber er schafft es ohne auch nicht, manchmal mehr manchmal weniger.
Und wenn es nur ne halbe stunde ist langt das vielleicht schon, oder einfach das ausruhen kann auch schon Wunder wirken.
Wenn du einen längeren nach Hauseweg hast, schläft sie im Auto ein? Wenn ja lass sie ein Moment schlafen, das ist um 15.00 noch ok.

Dann wecken und etwas unternehmen, raus gehen, spazieren, Radfahren oder so....
Das sie #gaehn müde wird und richtig ausgepowert ist.

Vielleicht klappts ja.;-)

LG#winke

6

Vielen Dank für die liebe Antwort.

Netzwerk hab ich schon (Freunde, keine Verwandten, meine Eltern sind leider sehr krank). Das habe ich in der schlimmsten Phase meiner Krankheit auch genutzt, aber das geht halt nicht regelmäßig, die haben auch alle mindestens zwei Kinder und ich möchte mich dann ja auch mal revanchieren, das soll nicht einseitig sein ...

Ich hoffe einfach mal, dass es langsam besser wird. Wenn ich wieder fit bin, fällt es mir auch leichter. Ist halt so blöd, wenn man selbst am Stock geht und dann noch das bockende Kind ...

Danke!
LG
M.

weiteren Kommentar laden