Wir wollen nun doch Taufen lassen.. was muss man beachten?

Hallo!

Mein Mann und ich haben uns nun dazu entschieden, die Kinder doch Taufen zu lassen.

Nicht wegen der Gesellschaft sondern wir haben lange überlegt.

Sie sind beide in einem Evangelischen Kindergarten, gehe regelmäßig in die Kirche und finden es ganz toll. Sie beten und werden dort auch recht gläubig erzogen.

Der Grosse wird dann 4 sein, der kleine 2,5. Wir wollen so im Frühjahr / kurz vor dem Sommer Taufen lassen, so Mai, Juni 2012 rum.

Paten haben wir schon vor Augen, alle werden von den Kindern "Geliebt" und sie verstehen sich super. NUR: Wie fragt man sowas? Bin da ein wenig Unerfahren.

Wir wollen die Tauffeier recht klein halten. Die Eltern, Oma und Opa, Onkel und Tante, Cousine und dann halt die Paten. Jeder soll Männlein und Weiblein bekommen, 2 gut befreundete Paare. Was kann man da an kosten einrechnen? Also es gibt dann Kaffee und Kuchen und zum Abend würde ich auch gern noch was reichen. Was kommt gut an? Gibt es spezielle Taufessen? Es soll halt für alle ein Unvergesslicher Tag werden.

Taufkerze ist klar, einen Anzug sollen beide bekommen. Was braucht man noch?

Was mit ein wenig "Sorgen" macht: Mein Mann ist aus der Kirche ausgetreten, ist es trotzdem möglich, die Kinder Taufen zu lassen? Darf er dann dabei sein?

Wie Ihr seht, viele Fragen, ich hoffe, mich kann jemand aufklären.

LG Nadine

1

Hallo

als erstes würde ich um ein Gespräch mit dem zuständigen Pfarrer zu suchen.

Meine hatten Tracht an.

ICh würde schauen an Klamotten dass sie sich wohlfühlen es muss nicht immer Anzug sein oder??

Taufkerzen haben meine mit den Taufpaten selber gestaltet.

lg

2

Hallo,

wie ihr die Taufe feiert, liegt allein in eurem Ermessen. Wir haben nach der Taufe zum Mittagessen in einem Restaurant eingeladen, anschließend bei uns zum Kaffee. Anwesend: Oma, Opa, Tante und (Paten)Onkel, Cousine und Cousin, 2x Großtante, 2x Großonkel und wir natürlich :) Ganz klein und unter uns.

Den Patenonkel haben wir schon vor der Geburt gefragt, ob er der Pate unserer Tochter werden möchte, da in unserer Familie das Patenamt mehr ist als nur "Übers-Taufbecken-halten". Da steht viel Verantwortung und Engagement hinter.

Zu dem Austritt deines Mannes aus der Kirche: ich versteh immer nicht, wieso man die Kinder taufen lässt, wenn man sich selbst gegen die Kirche entschieden hat. Klar, Glauben geht auch ohne Kirche, aber Glauben ginge dann auch ohne Taufe. Und man bezeugt doch vor dem Pfarrer, dass man das Kind im christlichen Glauben erziehen will - das ist für mich mehr als nur ein Abnicken. Da sollte man schon hinter stehen, nicht nur, weils den Kindern so gut in der Kirche gefällt.

Generell sollte es aber kein Problem sein - aber der Pastor wird sicher fragen.

3

Hallo Nadine,

ich habe einfach und direkt gefragt ob sie Paten unser Tochter werden möchten..

Johanna hat drei Paten. Ich kenne es nicht anders.. Ich und meine Schwestern haben auch drei!

Wir sind nach der Kirche alle zu uns gefahren.. das Wetter war herrlich, zwar nicht so warm wie heute, aber schön. (Haben letztes Jahr im Oktober taufen lassen - da war Johanna 18 Monate alt)

Es gab Kaffee und Kuchen. Mehr nicht!

Zuerst wollte ich Johanna auch ein Kleid anziehen, habe mich aber dagegen entschieden, sie hatte eine Jeanshose und einen Pulli an, der ihr super steht!
Meine Tochter war schick.. und das alleine zählt!

Taufkerze hat meine Schwester gemacht.

Evangelisch sollte es kein Problem sein, wenn dein Mann nicht mehr drin ist. Katholisch könnte es zu einem Problem werden.

Wichtig ist, das die potenziellen Paten, alle in der Kirche sind.. sonst können sie keine Paten werden.. sondern nur Taufzeugen!

MfG Diana

4

Hallo

Die Eltern müssen nicht in der Kirche sein (ev.).

Ich bin nicht in der Kirche und mein Sohn ist getauft.

Die Paten fragte ich einfach (2 Patinnen).

Ich habe für alle gekocht, Kaffee und Kuchen.

Seine Patentante hat die Taufkerze gemacht später erfuhr ich das die von der Kirche auch eine gemacht haben somit hatte mein Sohn 2 Taufkerzen :-)

Geh einfach zum Pastor und informier dich.

Die Paten müssen in der Kirche sein.

LG

5

Hi

Also wenn ihr evangelisch seid, dürfte das kein probl sein m deinem Mann! Meiner is auch vor Jahren ausgetreten und wir haben die kleine jetzt Taufen lassen. Die Pfarrerin hat auch nich weiter nachgefragt.

Mach nen Termin beim Pfarrer, der erklärt dir alles. Die taufkerze gibt's manchmal von der Kirche, da musste auch fragen!

Ich würde die beiden einfach nur schick anziehen, aber keinen anzug. Meine Meinung :-)

Lg

6

Hallo!

Dass Dein Mann nicht in der Kirche ist, ist an sich kein Problem - es wäre aber gut, wenn er die Institution und den Glauben nicht ablehnt. Aber darüber habt Ihr ja bestimmt gesprochen.
Von den Paten soll jeweils mindestens einer der evangelischen Kirche angehören, der/die andere einer christlichen Kirche. Nicht-Kirchenglieder können keine Paten werden.
Soviel zum "rechtlichen" Teil.

Alles andere: was die Kinder anziehen, wie Ihr feiert usw., das macht Ihr so, wie es zu Euch und Euren Gästen passt. Wir haben es immer ganz einfach gehalten. Taufkerzen haben die Paten gemacht, ein Taufkleid gibt es in der Familie. Wir haben Maultaschen gekocht und in der Metzgerei dazu Kartoffelsalat bestellt, einen Gemeinderaum angemietet. Die Kuchen haben die Gäste mitgebracht. Trotzdem war der Aufwand für uns mit dekorieren, allem hinbringen, Getränken noch groß genug. Für mich ist am wichtigsten, dass an diesem Tag die Familie zusammen feiert, und die Kinder nochmal in ihrer Mitte willkommen heißt. Alles andere ist da Nebensache.

Was wichtig ist: ich würde schnell mit dem zuständigen Pfarramt Kontakt aufnehmen, denn die meisten Gemeinden haben Taufsonntage und lassen da nur eine begrenzte Zahl an Taufen zu, damit es nicht unpersönlich wird. Und dann sollen ja Eure Familien auch Zeit haben. Also, rechtzeitig planen.

Liebe Grüße und ein schönes Fest,
riebele